MGB Forum

Normale Version: An alle Strato Benutzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
WICHTIG: Dieser Beitrag richtet sich an alle Benutzer die das MGB Gästebuch über das Strato Benutzerinterface installiert haben.

Ich bekomme immer wieder Beschwerden von Nutzern, die wie oben bereits beschrieben, das MGB Gästebuch über das Strato Benutzerinterface installiert haben, und Probleme mit dem Gästebuch oder mit dem Import von alten Gästebucheinträgen anderer Strato Gästebücher in das MGB haben.

Ich möchte dazu folgende Stellungnahme abgeben.

1. Ich arbeite mit Strato in keinster Weise zusammen. Das MGB ist quelloffene Software unter der GPL v2 was es auch Strato erlaubt, es auf seinen Servern und in seinem Angebot zu nutzen. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, das ich für etwaige Anpassungen des Gästebuches die vermutlich von Strato vorgenommen wurden oder Problemen in Zusammenhang mit anderer von Strato bereitgestellter Software oder bereitgestellten Skripten verantwortlich bin. Ich bin kein Mitarbeiter des Strato Kundenservices. Ich entwickle lediglich diese Software. Mir wurde nie offiziell mitgeteilt, dass Strato das MGB in seinem Benutzerinterface als Modul zur Installation anbietet. Keine Frage, ich fühle mich geehrt, dass meine Software so großen Anklang findet. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich für die Integration des MGBs in das Strato-System verantwortlich bin.

2. Ich bin gerne bereit trotzdem Hilfe in Zusammenhang mit Problemen beim MGB zu leisten. Dabei muss aber zwischen zwei verschiedenen Arten von Problemen unterschieden werden.
  • a) Tritt das Problem bei der Installation des MGB über das Benutzerinterface von Strato oder dem Import alter Gästebucheinträge von anderen Strato-Gästebüchern auf? Wenn ja, dann liegt das Problem bei Strato selbst, nicht am MGB. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Strato.
  • b) Tritt das Problem bei der Benutzung des Gästebuches selbst auf? Also im Admin-Menü des MGB oder gibt es Probleme mit Gästebucheinträgen etc.? Dann liegt das Problem vermutlich am MGB selbst. In diesem Fall wenden Sie sich bitte zuerst mit einer genauen Fehlerbeschreibung an mich. Ich werde Ihnen dann vermutlich sagen können, ob das Problem wirklich am MGB oder trotzdem an Strato liegt.

3. Ich bin nicht mehr bereit Anfragen von verärgerten Strato Kunden zu beantworten, die denken ich wäre der Abfalleimer für den anscheinend schlechten Support von Strato. Ich habe und hatte noch nie etwas mit Strato zu tun. Noch bekomme ich von Strato irgendein Entgelt, dass ich mich um die Probleme deren Kunden kümmere.

4. Ich bin auch nicht bereit das MGB an etwaige Wünsche von Stratokunden anzupassen, wenn ich im Forum in einem Ton angeredet werde, der in etwa so etwas aussagt wie "Ich bezahle doch für meinen Stratoserver, also machen Sie, dass das geht.". Wie ich bereits sagte, ich arbeite nicht mit Strato zusammen und bekomme auch für die Entwicklung dieses Gästebuches kein Geld. Das MGB ist kein Angebot von Strato, sondern von mir. Es wird zur Verfügung gestellt, wie es ist! Strato bietet es lediglich als Modul an. Strato hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des MGB. Außerdem: Wer das MGB schon länger nutzt, weiß, dass ich auch gerne auf Nutzerwünsche eingehe und sie umsetze. Aber der Ton macht die Musik.

Danke.

[ Nachtrag vom 01. Februar 2015 ]

Wie Ihr hier auf diesem Bildschirmfoto sehen könnt, habe ich Strato bereits am 19.10.2013, also vor gut 1 1/2 Jahren per Facebook mitgeteilt, dass die Version 0.7 erschienen ist. Hat sich denn inzwischen etwas geändert? Wurde auf die neueste Version aktualisiert?

[attachment=84]
Hi Admin,

so sehe ich das auch, und zwar beide Aussagen (kein STRATO-Anhängsel, sondern Supereigenentwicklung / Der Ton macht die Musik) !
Durch den in der Tat miesen Service bei STRATO (Fragen in Mails werden nie persönlich beantwortet, sondern immer mit vorgefertigten nichtssagenden Phrasen), werden Kunden mit dieser Taktik der Installation ordentlich in die Irre geleitet. Der Kunde ist der Ansicht es sei ein Service von STRATO. Alle bisherigen CGI's bei STRATO sind ohne Einwilligung der bezahlenden Kunden einfach abgeschaltet worden. Jetzt nutzen viele nur den teuren Server. Das ist doch mal Service! :shock:

Ich bin neu in diesem Forum und möchte Sie hiermit einerseits unterstützen und anderseits für Ihre gute Arbeit loben.
Weiter so und Danke!
Ich bin offensichtlich auch ein Strato-Geschädigter und möchte daher auch Ihr Gästebuch benutzen. Frage: Muss ich in meiner mit FrontPage erstellten Homepage nur auf der Hauptseite das Gästebuch verlinken und wie lautet dann genau der Link? Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich mich mit 67 Jahren als Autodidakt mit der Materie beschäftige! Sollten sie mir helfen können, bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich!!!
Hallo mircoroman,

ich bin selbst kein Strato Benutzer und habe deswegen keine Einsicht in die Verzeichnisstruktur von einem Strato Server. Aber was ich jetzt so mitbekommen habe, erstellt Strato ein Unterverzeichnis namens "MGB_XX" wobei XX für eine Nummer die meistens mit 0 anfängt steht. Also z.B.
Code:
http://www.meinehomepage.de/MGB_01/index.php
Einfach auf das Gästebuch verlinken, oder in einem iFrame in die bestehende Homepage einbinden. Das ginge dann ungefähr so:
Code:
<iframe src="http://www.meinehomepage.de/MGB_XX/index.php" id="gb" frameborder="0" width="100%" height="100%" scrolling="auto"></iframe>
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Template des Gästebuches so zu verändern, dass es aussieht wie der Rest der Homepage. Man kann seine eigene HP also quasi um das HTML Gerüst des Gästebuches "herumbauen". Das erfordert allerdings fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit HTML. Das Gästebuch kann dann direkt aufgerufen werden, und es sieht trotzdem so aus, als wäre es in die Homepage eingebunden. Allerdings ohne die Nachteile eines iFrames.
Hallo mopzz,

ich bin aufgrund der Strato-Aktion auch bei Euch gelandet und möchte mich zunächst einmal bedanken dafür, dass ihr der Community solch eine ausgereifte und komfortable Gästebuch-Software bereitstellt. Ich selbst bin für den Webauftritt einer Freiwilligen Feuerwehr zuständig, wo auch das Gästebuch von MGB eingesetzt wird.

Vielleicht kann ich ein bisschen Licht in die technische Einbindung bei Strato-Kunden bringen:

Bei der Installation wird eine Subdomain angelegt, der gewünschte Name der Subdomain wird beim Anwender abgefragt (er gibt dann z.B. "guestbook" ein).

Nach der Installation ist das Gästebuch unter der Adresse
Code:
http://guestbook.meinehomepage.de
erreichbar.

Der iFrame zum einbinden in die eigene Website sieht wie folgt aus:

Code:
<iframe src="http://guestbook.meinehomepage.de" id="gb" frameborder="0" width="100%" height="100%" scrolling="auto"></iframe>

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen Umsteiger weiter. Ich habe das so auf unserer Seite eingebunden und kann bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Rolf
Ich habe soeben an die Facebook Pinnwand von Strato folgenden Text geschrieben:
Zitat:Guten Tag,

mein Name ist Jürgen Grüneisl. Ich bin der Programmierer der Open Source Software MGB OpenSource Gästebuch, die Sie in Ihrem Homepage Baukasten anbieten. Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass soeben die neueste Version 0.7 veröffentlicht wurde, und empfehle auf diese zu aktualisieren.

Diese Version bietet weitaus bessere Anti-Spam Techniken als die von Ihnen genutzte (und schon seit längerer Zeit veraltete) Version 0.6.9.3.

Ich erhalte immer wieder Beschwerden von Strato Nutzern, die große Probleme mit Spam im Gästebuch haben. Die aktuelle Version bekämpft Spambots effektiver als vorherige Versionen.

Die neue Version kann auf meiner Homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-gb.org/">http://www.m-gb.org/</a><!-- m --> herunter geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Grüneisl
Ich hoffe, Strato führt bald ein Update durch.
Zunächst erst einmal ein herzliches Hallo an alle und den Entwickler des GB,

ich bin sozusagen ganz neu hier, stieß aber sofort auf dieses Thema hier. Wenn ich etwas dazu sagen darf:

Ich bin auch Strato Kunde und die Installation des GB hat einwandfrei funktioniert. Auch die Migration des alten CGI-Datenbestandes aus dem alten GB hat gänzlich ohne Probleme gklappt. Ich bon hochzufrieden, wie unkompliziert das alles ging. Zu sehen ist das neue GB ab heute Abend auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.quintenzirkel.info">www.quintenzirkel.info</a><!-- w -->

Ich habe allerdings eine Frage zum Datenschutz bin ich da hier richtig?

Liebe Grüße
Volker
Hallo,

ich will einfach nur "Danke" sagen.

Strato hat uns als Kunden mit einer Vorlaufzeit von rund 3 Wochen das Messer auf die Brust gesetzt.
Als ehrenamtlicher Ersteller einer Vereinshomepage war die e-mail Info mit dem Hinweis auf die Abschaltung der CGI Anwendungen bei STRATO für mich ein Schock.
der erster Gedanke: "Die wollen nur ein upgrade verkaufen und lassen dich im Regen stehen". So war es dann auch. Es wurde ja nicht mal erwähnt unter welchem Reiter sich die MGB Installation versteckt. Das erfuhr ich erst nach 40 Minuten in der Warteschleife der Hotline.

Bitte lass Dich nicht von unpassenden Äußerungen der verärgerten STRATO Kunden auch verärgern. Ich denke es ist klargestellt, dass Du nicht mit STRATO verbandelt bist und trotzdem einen 1a Service bietest.

Schöne Grüße

Ralf
Nun lass dich mal nicht verrückt machen. Dein GB ist super und ganz einfach
Das Problem besteht darin, das man als Normalo nichts davon erfährt, wie das GB gemacht ist.
DAS sieht der User:

[attachment=66]

Und mehr Infos gibts erst, wenn man den Link anklickt.

Deine Update-Routine ist hervorragend.
Geht astrein.

Das ist vielleicht auch der Punkt, wo einige überfordert sind.
Denn sie ist in englisch...
Vielleicht solltest du die Vorbelegung auf deutsch stellen.
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und auch über die Suche nach einen Gästebuch für unsere Vereinshomepage auf MGB gestoßen.
Wegen der CGI-Abschaltung von Strato waren auch wir gezwungen einen Ersatz zu finden.
Man muß jedoch als Strato-Kunde nicht die angebotene alte Version installieren. Der Weg zur Version 0.7 ist ganz einfach
und auch für nicht so versierte Nutzer wie mich machbar:

- MGB 0.7 hier im Download-Bereich herunterladen
- im Strato-Konto eine MySQL-Datenbank aktivieren und ein Passwort vergeben (wichtig)
- die Daten der Datenbank nach der Bestätigung notieren (Datenbankname, Benutzername, Password, Host (rdbms.strato.de)
- dann MGB 0.7 in einem separaten Verzeichnis auf dem PC entpacken (z.B. /guestbook)
- nun mit einem FTP-Programm das ganze Verzeichnis auf den Server laden
- die Installation durch durch Eingabe in der Browseradresszeile starten: "meine homepage.de/guestbook/install/install.php"
- nun einfach den Anweisungen von MGB folgen ... es wird ein Test ausgeführt was der Server so alles bietet und wenn dieser ok ist - weiter
- bei den Zugangsdaten die Datenbankinformationen von Strato eingeben (bei Tabellenpräfix aus dem xx eine 01 machen)
- bei Adminkonto einen Benutzernamen sowie ein Passwort vergeben, bei Gästebuch-Email Eure Admin-Emailadresse eintragen
- dann erfolgt die Prüfung - ist alles grün - weiter
Es erfolgt nun die Installation - fertig.
Gleich den Zugang zum Admin-Bereich nutzen und die Einstellungen von MGB individuell anpassen - Der Rest ist selbsterklärend!
Zum Anbschluß noch das install-Verzeichnis auf dem Server löschen - nur das Unterverzeichnis install !! (.../guestbook/install/)

Der Aufruf über den Browser sieht dann so aus: "meine homepage.de/guestbook/index.php"

Ein dickes Danke an den Autor!

Gruß, Andreas
Hallo,

vielen Dank für das vielversprechende Gästebuch- leider konnte ich es aber selber noch nicht ausprobieren. Großes Grinsen
Ich gehöre auch zu der Riege der Strato - Betroffenen. Der Service von Strato war sehr hilfreich, ich kann mich nicht beklagen. However, die Migration des alten Gästebuchs hat nicht geklappt :? so dass ich auf die sehr hilfreichen Hinweise in diesem Thread gekommen bin.
Allerdings ... wenn ich nach hier beschriebenem Verfahren die aktuelle Version auf eine site per FTP hochlaxe, und die Installation starte, komme ich nach Bestätigung des Nutzervertrages immer wieder zurück zur Abfrage der Sprache. Schöne Endlosschleife, egal was ich anklicke.
Ich habe unterschiedliche Browser probiert, eine andere Quelle geladen, erneut per FTP hochgebeamt, andere Sprache gewählt ... leider immer das gleiche.

Any ideas?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Andi
Hallo,

mopzz schrieb:Ich hoffe, Strato führt bald ein Update durch.

Nö. Ist immer noch die alte Version Traurig

Viele Grüße
Werni
Hallo,

ich bin auch über Strato zu diesem hervorragenden Gästebuch gekommen. Das rüberziehen der alten Einträge war etwas frickelig, aber das Gästebuch selbst funktioniert super.

Leider musste erst die alte Version von Strato genutzt werden, um die Daten ein zu pflegen. Danach habe ich die Datenbank gesichert, alles gelöscht und die neue Version installiert. Dann die Sicherung in die Datenbank gezogen. Das Habe ich so umständlich gemacht, weil man nicht weiß, wie lange das in den Strato-Apps bleibt und die Datenbank kann nur über die Apps installiert und gelöscht werden Traurig

Vielen Dank nochmal für die gute Arbeit
Gerald
Aktuelle Antwort von STRATO zu meinen 5! Anfragen:

"Sehr geehrter Herr...,

ich möchte Sie mit dieser E-Mail über den Bearbeitungsstand Ihres Troubleticket informieren.
Sie haben sich über ein Update des Update für MGB Open Source Gästebuchs informiert.
Gerne habe ich dies unserem Produktmanagement für nachgefragt und kann Ihnen mitteilen, dass ein aktuell keine weiteren Updates für das MGB Open Source Gästebuch bei STRATO geplant sind.
Sie natürlich die Möglichkeit selbstständig die Version 0.7 unabhängig vom AppWizard zu installieren.
Ich bitte um Ihr Verständnis und wünsche eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen"

Etwas holpriges deutsch aber doch eindeutig.
Hallo Gerald65!

Gerald65 schrieb:... die Sicherung in die Datenbank gezogen...
Gerald

Wie genau hast Du das gemacht? Ich hab jetzt die neue Datenbank installiert. Wie bekomme ich das Backup der alten DB (über STRATO gesichert) in die neue DB?

Vieln Dank für die Info.
Seiten: 1 2