MGB Forum

Normale Version: Fehlermeldung beim Versand der Aktivierungs-E-Mail
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jürgen,

seit dem Update auf Version 0.7 habe ich ein Problem mit den E-Mails. Ich benutze den Standard-Mailer mail().
Die Benachrichtigung über neue Einträge funktioniert, ebenfalls jene, welche den Benutzer darüber informieren, dass sein Eintrag zuerst noch geprüft wird. Was dann aber nicht mehr funktioniert ist die E-Mail, welche nach Aktivierung des Eintrages an den Benutzer geschickt werden soll. Da kommt die Meldung "The email could not be sent. Maybe there's a problem with the mail server."

Weitere Infos: PHP: 5.5.5 | MySQL: 5.0.11

Hast Du eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
AnyOne
Hmmm... muss ich mir genauer ansehen. Ich hab' leider erst wieder am Wochenende richtig Zeit mich um derartige Probleme zu kümmern. Ich hoffe, es kann noch bis dahin warten.
Kein Problem, ist nicht soo dringend...
Ich erlaube mir ein *ping* ... Zwinkern
Ich erlaube mir ein zweites *ping* ... Zwinkern
Ich werde mich im Laufe der Woche darum kümmern. Sorry, dass es so lange dauert. Bin noch nicht dazu gekommen.
Na, ich wag' nochmals ein Ping - Nr. 3 ...
Ich hab ein bisschen im Code rumgesucht und ein paar Tests gemacht. Meine Vermutung ist, dass folgende Einstellungen zum Fehler führen:
Code:
sendmail_admin=1
sendmail_user=1
moderated=1
require_email=0
user_notification=0 oder 1 (spielt keine Rolle)
user_show_email=0
Es scheint, dass wenn die E-Mail nicht als erforderlich deklariert wird und der Benutzer eine E-Mail angibt,
dann kommt bei der Aktivierung des Eintrages eine Fehlermeldung. Mein Ziel war es, denn Benutzer entscheiden
zu lassen, ob er eine E-Mail-Adresse angibt oder nicht, und falls ja, ihm (ohne Rückfrage bzw. angekreuzte Checkbox)
automatisch eine Aktivierungs-Nachricht zukommen zu lassen.

Auf jeden Fall führen diese Settings dazu, dass die Einträge mit user_notification=0 gespeichert werden.
Dies führt wiederum dazu, dass die Variable $sendemail_successfull nicht gesetzt ist und dann bei folgendem
etwas eigenartigen Code in admin.php (ab Zeile 364) zur Fehlermeldung führt:

Code:
    if(!empty($sendemail_successfull)) {
        $page_admin = template("TEMPLATE_MESSAGE", "", $page_admin);
    } elseif(empty($sendemail_successfull)) {
      // hier wird Fehlermeldung ausgegeben!
    } else { // DIESER CODE HIER KANN GAR NIE ZUR AUSFUEHRUNG GELANGEN !?!
        $page_admin = template("TEMPLATE_MESSAGE", "", $page_admin);
    }

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich der Sache annehmen könntest.

Besten Dank im Voraus.
Gruss - AnyOne