Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Vista Beta 2: Erfahrungsbericht
#1
Hallo

Seit Anfang des Monats kann man sich ja die Windows Vista Beta 2 von Microsoft runterladen und ausgiebig testen. Aber wie der Name schon sagt ist es ja noch eine Betaversion. Also kann man nicht erwarten daß schon alles auf Anhieb funktioniert. Und Microsoft rät seinen Kunden ausdrücklich dazu diese Version nicht im Alltäglichen Gebrauch zu benutzen.

Der Download

Man muß sich bei Microsoft Live registrieren, um einen Aktivierungsschlüssel (Product Key) zu bekommen. Dies dauert eine ganze Weile, da man zweimal seine eMail Adresse bestätigen muss. Hat man das dann jedoch hinter sich, bekommt man seinen eigenen, persönlichen Aktivierungsschlüssel auf dem Bildschirm angezeigt, und bekommt ihn zur Bestätigung nochmal per eMail gesendet. Dann kann man auch schon mit dem knapp 3,3 GB großen Download des ISO Images beginnen. Bei mir hat das ca. 8 Stunden gedauert. Deshalb habe ich diese Prozedur gestern schon gemacht. Nachdem das Image runtergeladen ist, kann man es mit einem Brennprogramm wie z.B. Nero Burning ROM auf eine DVD brennen. Ist dies geschehen, kann es losgehen.

Die Installation

Die Installation gestaltete sich anfangs etwas schwierig, da der Rohling auf den ich das Image gebrannt hatte, anscheinend defekt war. Also nochmal mit zusätzlich einer langsameren Geschwindigkeit (4x) gebrannt, um ganz sicher zu gehen. Diesmal war alles in Ordnung. Also im BIOS alles so eingestellt, daß der PC von DVD startet, und los ging's.

[Bild: vista01_k.jpg] [Bild: vista02_k.jpg] [Bild: vista03_k.jpg] [Bild: vista04_k.jpg]

Nach Eingabe des Aktivierungsschlüssels konnte ich in einer grafischen Oberfläche die Festplatte auswählen auf der ich installieren wollte, und sie von dort auch neu partitionieren und formatieren. Eine meiner Meinung nach sehr gute Neuerung im Vergleich zu xp, jedoch bei Linux durch das Programm parted schon lange möglich. Anschließend wurden die Dateien auf die Festplatte kopiert, was jedoch eine Weile gedauert hat. Dafür wurde allerdings die Installation nicht durch das aufklappen verschiedener Fenster in denen man Informationen eingeben mußte, unterbrochen. Somit kann man sich getrost von dem PC entfernen, solange die Installation läuft.

Der erste Start

Nach Abschluss der Installation, Erzeugung des Administratorkontos und einem letzten Neustart, erschien der Anmeldebildschirm.

[Bild: vista05_k.jpg]

Nach Angabe meines Passwortes baute sich zum Ersten mal der Desktop vor mir auf. Das geht mittlerweile jedoch nicht mehr so schnell wie bie xp. Vista hat sehr viele grafische "Gimmicks" dabei. Die 3D Benutzeroberfläche Aero z.B.

[Bild: vista06_k.jpg]

Sehr schön gemacht wie die Fenster im 3D Stil aufklappen, die Rahmen durchsichtig sind und alles dahinter leicht verschwimmt. Die Rahmen haben einen sogenannten "Glasstil". Wenn man das Fenster nach Links, Rechts, Oben oder unten verschiebt, dann verschiebt sich die Spiegelung indirekt proportional in die andere Richtung. Sieht sehr nett aus. Die Windows Sidebar zeigt Informationen wie die Uhrzeit, Prozessorauslastung etc. an. Man kann dort auch noch viele andere Programme wie einen Taschenrechner oder einen Aktienticker einfügen, und sich noch mehr Programme aus dem Internet runterladen. Gibt es jedoch bei Linux schon lange, und dort ist es auch nicht so resourcenraubend wie bei Windows. Bis der Desktop komplett geladen wurde, vergeht schon mal eine Minute. Bei xp gerade mal ein paar Sekunden.

[Bild: vista07_k.jpg] [Bild: vista08_k.jpg]

Windows hatte alle meine Geräte (Grafikkarte, Mainboard etc.) richtig erkannt, und auch sofort im Hintergrund ganz alleine installiert. Ich mußte nichts bestätigen oder dergleichen! Sehr gut! Vista bewertet den PC nach seiner Leistung und vergibt Noten. Ich konnte anhand der (miserabel übersetzten) Hilfe herausfinden, daß in Zukunft auf Programmen diese Noten aufgedruckt werden, damit man sofort sieht ob dieses Programm auf dem PC den man zuhause stehen hat, gut läuft. Eigentlich eine gute Idee wie ich finde. Jedoch hatte mein PC gerade mal eine Note von 3. Leider gelang es mir nicht herauszufinden ob das ein Schulnotensystem ist, oder was die höchste oder kleinste zu vergebende Note ist.

Sicherheit in Windows Vista

[Bild: vista09_k.jpg]

Sicherheit wird in Vista groß geschrieben. Kann jedoch auch sehr nerven! Es gibt sehr viele verschiedene Windowseigene Programme die für die Sicherheit sorgen. Windows Defender gegen Spyware, die Windows Firewall gegen unerwünschte Zugriffe von außen sowie innen, BitLocker Laufwerksverschlüsselung, ein Jugendschutz mit dem sich bestimmte Inhalte aussperren lassen, und Windows überwacht die AntiVirus Software, was jedoch bei xp auch schon üblich ist. Es gibt auch eine Benutzerkontoüberwachung, die mit der Zeit jedoch sehr sehr nervig wird, da man jede noch so kleine Tätigkeit die in Vista ausgeführt wird (Dateien löschen, Dinge in der Systemsteuerung ändern) extra bestätigen muß. Die kann man aber gottseidank abschalten.

Übersichtlichkeit

[Bild: vista10_k.jpg]

Sehr schön gemacht ist der neue Windows Explorer. Er sortiert Dateien wenn man es wünscht nach Dateitypen, ist anhand der neuen Indizierung schneller und einfach etwas übersichtlicher als der von xp. Die Laufwerksauslastung wird sofort angezeigt, und man hat die meisten Funktionen sofort zur Hand.

Hier sei nochmal die Benutzerkontoüberwachung erwähnt. Sie trägt extrem zur Unübersichtlichkeit bei, da so gut wie immer irgendwelche Popups auftauchen. Man muß in die Systemsteuerung und dort bei seinem Benutzerkonto diese Option ausschalten. Für unerfahrene Benutzer wohl nicht leicht zu finden, da nirgendwo darauf hingewiesen wird. Ein Feld "Hier nicht mehr nachfragen" oder so ähnlich, gleich bei der Bestätigung für eine Tätigkeit wäre wohl sehr hilfreich. Im Großen und Ganzen ist die Steuerung jedoch XP sehr ähnlich, und man findet sich schnell zurecht.

Vista und Spiele

[Bild: vista11_k.jpg] [Bild: vista12_k.jpg] [Bild: vista13_k.jpg] [Bild: vista14_k.jpg]

Man kennt sie, Solitär, Hearts, Minesweeper u.s.w. Für Windows Vista wurde von jedem dieser Spiele eine neue, grafisch und tonal aufwändigere Version entwickelt. Ebenfalls neu sind ein 3D Schach, Mahjong, Ink-Ball, und Li-La-Land (ein Spiel für Kinder). Besonders angetan haben es mir Mahjong und das 3D Schach. Sehr schön gemacht, und ein wirklich besserer Zeitvertreib als Solitär oder Minesweeper! Lachen

Kompatibilität

So gut wie alle Programme liefen anstandslos unter Vista. Das einzige Programm daß bei mir zicken machte, war der VLC media player. Er lief zwar, jedoch mußte dafür Aero abgeschaltet werden, und DVDs konnten nicht richtig wiedergegeben werden. Aber wie bereits erwähnt, es ist nun mal noch keine Vollversion, und deshalb werden die Programme auch noch nicht für Vista speziell entwickelt. Deshalb kann man das auch gar nicht erwarten.


Fazit:

Alles in Allem ist Windows Vista wohl keine so große Neuerung. Denn wenn man die grafischen Eigenschaften der Benutzeroberfläche abschaltet, hat man ein bisschen neueres Windows xp. Die hohe Resourcenauslastung eben dieser grafischen Oberfläche, schreckt am Anfang wohl viele Benutzer mit einem älteren PC ab. Natürlich ist das nicht alles. Denn laut Microsoft wurde der Code von Vista von Grund auf neu geschrieben. Es ist also kein verbessertes xp. Das sieht man auch daran, daß es einen Kompatibilitätsmodus für Windows xp mit Service Pack 2 gibt.

Ich habe nichts gesehen was ich nicht mit meinem guten alten xp auch machen könnte. Vor allem ist es schneller, weil schlanker. Und das ist für mich sehr wichtig. Ich möchte nicht erst 2 Stunden warten bis ich den Desktop sehe. Aber mal abwarten, es ist ja nur eine Beta. Mal sehen was die Vollversion mit sich bringt.

Spätestens wenn die meisten Softwarehersteller anfangen nur noch für Vista zu entwickeln (DirectX 10 soll es nicht für xp geben!!!), müssen wir sowieso alle umsteigen. Zumindest wenn wir aktuelle Spiele spielen wollen. Für alles andere ist natürlich GNU/Linxu eine sehr sehr gute Alternative! Lachen Vor allem weil es viele "Neuerungen" in Vista, schon seit Jahren für Linux gibt.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick in Windows Vista geben. Zwinkern Wenn nicht, dann probiert es doch einfach selbst mal aus. Spaß macht Vista auf jeden Fall. Lachen

Mfg,
mopzz
Zitieren
#2
Hier scheint sich das zu bestätigen, was in der Presse bereits zu lesen war: Intel, NVidia und ATI haben bei Microsoft wohl betteln müssen, um endich wieder ein Betriebssystem auf den Markt zu bringen, welches die Hardware Anforderungen nach oben schraubt.

Komischerweise läuft es bei KDE genau umgekehrt: er wurde von Version zu version zwar umfangreicher, aber auch schneller. 3.5.3 ist in dieser Hinsicht ein kleiner Rückschritt, aber nicht weltbewegend.

Auf jeden Fall läuft mein Rechner mit 1GB Speicher, einer Grafikkarte von NVidia für 70€ und einem Atlon 2500+ ganz hervorragend.

Beim Vista-Test wird er wohl mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Ergo: ich bleibe bei Linux...

P.S.: wenn ich mir die Screenshots ansehe, so werde ich den Eindruck nicht los, Redmonder lesen auf kde.org fleissig mit...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  phpBB3 Beta 1 veröffentlicht mopzz 1 19.144 20.12.2007, 11:45:01
Letzter Beitrag: Wäle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste