Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderzeichen
#16
Die Umlaute werden in den Einträgen falsch dargestellt...
Statt dem Umlautzeichen wird der HTML-Code für den jeweiligen Buchstaben im Gästebuch angezeigt.
Einträge werden damit unlesbar! :kopfkratz:
Gibt es dazu eine Lösung, die ich anwenden kann, damit die Einträge korrekt angezeigt werden???

HINWEIS:
Ich habe am Gästebuch nichts verändert! Aber habe dennoch diese Darstellungsfehler!

Ansonsten ein sehr schönes Gästebuch!

Gruß Indomane 8)
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#17
Welche Version des Gästebuches nutzt Du? Link zum Gästebuch?
Zitieren
#18
Ich benutze das Gästebuch Version 0.6.1

Hier der Link zu dem Gästebuch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lilaengel.net/gb/index.php">http://www.lilaengel.net/gb/index.php</a><!-- m -->
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#19
Ich kann keinen Fehler erkennen. Überall wurden Umlaute von Deinen Gästen mit ae, oe oder ue geschrieben. Oder hast Du das geändert?
Zitieren
#20
Ja, die Umlaute habe ich im nachhinein umgewandelt, damit der Text einigermaßen lesbar ist.
Aber ich kann ja mal einen Testeintrag machen, worin Umlaute vorkommen...
Dann kannst Du es sehen.
Auch in der Bestätigung per Email werden die Umlaute in HTML-Code umgewandelt...
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#21
Komisch. Wie sind die Einträge in der MySQL Datenbank gespeichert? Werden dort die Umlaute dargestellt oder sind dort auch schon die HTML Codes drin?
Zitieren
#22
Die Umlaute in der SQL-Datenbank sind in HTML-Code gespeichert worden!
:kopfkratz:
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#23
Das MGB wandelt keine Umlaute um bevor es die Einträge in der Datenbank speichert. Ich denke das hat mit irgendeiner Einstellung von PHP auf Deinem Server zu tun. Ist somit also kein Fehler des Gästebuches.

Mit der Funktion htmlspecialchars() werden zwar besondere HTML Zeichen in HTML Code konvertiert, aber nur um das Ausführen von HTML Code in Einträgen zu verhindern. Dies betrifft keine Umlaute.

Du kannst aber trotzdem mal die functions.inc.php öffnen und in Zeile 610 (die letzte Funktion) folgendes
Code:
$string = htmlspecialchars(stripslashes(strip_tags(trim($string))), ENT_QUOTES);
durch
Code:
$string = stripslashes(strip_tags(trim($string)));
ersetzen. Dann wird HTML Code jedoch nicht mehr aussortiert. Mach dann mal einen neuen Eintrag, und prüfe ob das Problem immer noch besteht.
Zitieren
#24
----------------------------------------------------------------
Jaaaa, es klappt. Wow! Mopzz Du bist echt toll...
Dein Gästebuch werde ich gerne weiterempfehlen!!!

Ein dickes Dankeschön für Deine fixe Antwort!

Jetzt sind die Umlaute nur noch in der Dankesmail etc... in HTML-Code.
Was muss ich tun, damit auch die Mails vom Gästebuch nicht mit HTML-Codierung verschickt werden?
----------------------------------------------------------------


PS: Sorry, wenn ich noch eine Frage habe. Und zwar ist beim Abmelden als Admin immer folgende Fehlermeldung erschienen:

Warning: session_destroy() [function.session-destroy]: Session object destruction failed in /gb/admin/login.inc.php on line 48

Ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich glaube, daß es auch was mit dem PHP-Server und den Sonderzeichen zu tun hat.
Vielleicht kennst Du die Ursache dafür?
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#25
Indomane schrieb:Jetzt sind die Umlaute nur noch in der Dankesmail etc... in HTML-Code.
Was muss ich tun, damit auch die Mails vom Gästebuch nicht mit HTML-Codierung verschickt werden?
Gerade das ist mir ein Rätsel, denn im Gästebuch gibt es extra eine Funktion namens repl_uml() (replace_umlauts) die Umlaute von HTML Code zurück in normale Buchstaben verwandelt. Denn das gleiche Problem hatte ich vorher auch. Seit ich diese Funktion eingebaut habe, sollte dieses Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.

Ich kann Dir momentan also keine Lösung dafür anbieten, werde mir das Ganze aber nochmal ansehen.
Indomane schrieb:Warning: session_destroy() [function.session-destroy]: Session object destruction failed in /gb/admin/login.inc.php on line 48
Soweit ich weiß ist das ein Fehler in einer veralteten PHP Version. Den Fehlerreport kannst Du hier nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bugs.php.net/bug.php?id=36872">http://bugs.php.net/bug.php?id=36872</a><!-- m -->

Du solltest Deinen Anbieter fragen ob er nicht eine aktuelle Version von PHP installieren könnte.
Zitieren
#26
mopzz schrieb:
Indomane schrieb:Jetzt sind die Umlaute nur noch in der Dankesmail etc... in HTML-Code.
Was muss ich tun, damit auch die Mails vom Gästebuch nicht mit HTML-Codierung verschickt werden?
Gerade das ist mir ein Rätsel, denn im Gästebuch gibt es extra eine Funktion namens repl_uml() (replace_umlauts) die Umlaute von HTML Code zurück in normale Buchstaben verwandelt. Denn das gleiche Problem hatte ich vorher auch. Seit ich diese Funktion eingebaut habe, sollte dieses Problem eigentlich der Vergangenheit angehören.

Ich kann Dir momentan also keine Lösung dafür anbieten, werde mir das Ganze aber nochmal ansehen.

Das wäre echt gut, wenn Du irgendwie das Problem lösen könntest.
Ich habe sogar das Gästebuch nochmal neu installiert und vorher die SQL-Gästebucheinträge entfernt.
Hat aber alles nicht geholfen. Das merkwürdige ist, ich benutze das Gästebuch noch für eine andere Homepage von mir und dort ist alles in bester Ordnung, obwohl der WebSpace vom selben Provider kommt... seltsam.
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#27
Läuft denn auf beiden Webspaces die gleiche PHP Version?
Zitieren
#28
mopzz schrieb:Läuft denn auf beiden Webspaces die gleiche PHP Version?

Nein, der Server mit dem Fehlerhaften Gästebuch läuft auf Version 5.1.6
und der andere mit dem einwandfreien Gästebuch läuft auf Version 5.2.4

Dann wird es wohl an der PHP-Version liegen, die die Umlaute in den Mails vom Gästebuch falsch darstellt.
Sorry, dass hatte ich nicht gewusst...
Das Leben ist nicht leicht...
Es ist schwer zu erahnen, wie einfach alles im Prinzip doch sein kann!
Zitieren
#29
hallo leute,

habe ein problem mit den umlauten!
im IE und im Safari werden bei den einträgen die umlaute nicht interpretiert,

im admin bereich, kann ich nur utf-8 oder latin9 einstellen

bei allen anderen browsern gibt es keine probleme.

was kann ich da tun?

lg pochito
Zitieren
#30
Einen richtigen Browser benutzen ... Scherz. Wie meinst Du das? Nicht interpretiert? Was siehst Du anstatt der Umlaute? Du musst etwas präziser sein, damit ich weiß was genau Dein Problem ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mbg-latest speichert keine Texte mit Sonderzeichen JMC 1 3.898 28.08.2013, 18:55:09
Letzter Beitrag: mopzz
  Keine Anzeige von Einträgen bei Sonderzeichen Maucki 5 7.051 15.07.2013, 18:12:38
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste