Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderzeichen
#31
das mit dem Browser, da hast Du vollkommen recht!! Großes Grinsen
ich selbst bevorzuge morzilla!

aber für die lieben apple user die am safari so hängen oder die old-schooler die noch immer mit dem IE unterwegs sind, sollten es doch richtig lesen können!
mir ist noch aufgefallen, das die neueren IE versionen es eh richtig anzeigen!

ja was meine ich!?

statt äüöß werden im safari meist a% oder ähnliches angezeigt. kann dir jetzt nicht genau sagen welche zeichen, da ich nicht auf meinem computer sitze.(kein safari zum nachschauen)
schaue morgen nach und schreibe Dir dann ganz genau wie der Safari die Umlaute hinausspuckt.
Zitieren
#32
hallo mopzz,

statt ÄÖÜß öäüß

werden ÄÖÜß öäüß angezeigt! :kopfkratz:

weiste Du da eine lösung?
Zitieren
#33
Hmm... im Moment leider nicht. Sorry. Ich habe leider keine Möglichkeit einen Apple zu benutzen und das zu überprüfen. Evtl. lesen diese Browser den Header nicht richtig aus, in dem der Zeichensatz angegeben wurde. Welchen Zeichensatz hast Du denn eingestellt? UTF-8 oder latin9?
Zitieren
#34
utf-8

hab´s auch schon verucht mit der iso-8859-15!
die habe ich in der settings.php geändert. funkt auch nicht!
:kopfkratz:
Zitieren
#35
Das ist ja schon ein älterer Thread, aber vielleicht schaut ja doch noch mal wer rein. Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir lag es daran, dass die .tpl-Dateien (header.tpl und footer.tpl) nach dem Bearbeiten beim Abspeichern von meinem Editor nicht richtig kodiert wurden. Ich hatte vorher nie mit diesem Dateityp gearbeitet und hatte ihm deshalb noch keine Codierung zugewiesen.
Wie man das handhaben muss, ist von Editor zu Editor verschieden, aber das Prinzip dürfte überall ähnlich sein. Meiner (EditPad) hat zwei Zugänge:

1. Für alle Dateien eines Typs: Optionen -> Configure File Types -> Encoding. Hier kann man Dateitypen eine Codierung (in diesem Fall Unicode, UtF-8) zuweisen. Wenn der Dateityp nicht vorgesehen ist, kann man ihn selbst einrichten oder wählt man die Option "any file" o.ä.
2. Eine bestimmte, bereits anders codierte Datei umcodieren: Convert -> Text encoding. Auch hier auf Unicode, UTF-8 umstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mbg-latest speichert keine Texte mit Sonderzeichen JMC 1 3.936 28.08.2013, 18:55:09
Letzter Beitrag: mopzz
  Keine Anzeige von Einträgen bei Sonderzeichen Maucki 5 7.139 15.07.2013, 18:12:38
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste