Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätzliche Abfragen während der Installation
#1
Hallo,
ich habe gerade das Gästebuch auf einem Testserver (Linux, Apache, PHP5, MySQL 5) bei mir installiert. Die dortige PHP5-Installation ist mit Standardeinstellungen kompiliert worden. Nun ist mir aufgefallen, dass im Zusammenspiel mit diesem System die Sicherheitscode-Anzeige nicht funktioniert. Als Ursache konnte ich den Aufruf der Funktion "imagettftext" durch captcha.php identifizieren. Dieser Aufruf lief bei mir ins Leere. Grund: Die GD-Library ist zwar mitcompiliert worden, aber nicht mit den Optionen für freetype- und T1Lib-Unterstützung.

Vielleicht ist das ja kein Einzelfall. Daher mein Verbesserungsvorschlag, bei der Installation auch die auf dem Serversystem vorhandenen "gd"-Features zu überprüfen [ über die gd_info()-Funktion].

Zudem vermisse ich einen Sicherheitshinweis, die Verbindung zum Serversystem während der Installation zu verschlüsseln. Es werden ja immerhin Passwörter und MySQL-Zugangsdaten übertragen.

Ansonsten kann ich nur Positives feststellen: Eine schöne Lösung, gut gegliederter, übersichtlicher und verständlicher PHP-Code!.

Beste Grüße
Ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste