Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler beim Mailversend
#1
Hallo,

habe gerade erfolgreich das Gästebuch installiert. Sieht soweit echt gut aus Lachen
Jedoch habe ich ein kleines Problem mit dem Mailversand.
Wenn ich beispielsweise einen neuen Eintrag mache und diesen versuche zu bestätigen bekomme ich folgende Meldung:
Die eMail konnte nicht verschickt werden. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mailserver.
Gibt es hier irgend eine Einstellungsmöglichkeit?
Danke schon mal für die Hilfe.
André
Zitieren
#2
Dies bedeutet, dass die Funktion mail() die zum Versand der eMails benötigt wird, auf Deinem Webserver möglicherweise deaktiviert ist. Du kannst dies überprüfen, indem Du eine Datei namens info.php mit folgendem Inhalt
Code:
<?php
    phpinfo()
?>
auf Deinem Webserver erstellst, und dann aufrufst. Dort werden alle Funktionen und deren Status angezeigt.
Zitieren
#3
ich hab das jetzt mal laufen lassen und folgende Einträge mit mail gefunden:
mail.force_extra_parameters no value no value
sendmail_from no value no value
sendmail_path /usr/sbin/sendmail -t -i /usr/sbin/sendmail -t -i
Path to sendmail /usr/sbin/sendmail -t -i

sorry, wenn ich doof frage, aber was sagt mir das jetzt?
und irgendeine Idee was ich machen muss, damit es geht?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
André
Zitieren
#4
Offensichtlich unterstützt Deine PHP-Installation den Mailversand mit der Funktion mail() nicht. Du kannst Deinen Hoster kontaktieren, und ihn darum bitten, dies zu implementieren.
Zitieren
#5
Hallo,
da ich fast das gleiche Problem habe, klink ich mich jetzt einfach mal in den Thread mit ein.

Wenn der Admin in meinem Gästebuch einen Eintrag freischaltet bekommt er die [errormessage14]
"Die eMail konnte nicht verschickt werden. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mailserver."

(freigeschaltet wird der Beitrag trotzem, es geht eben nur keine Benachrichtigung an den Verfasser heraus)

Folgende Einträge mit 'mail' hat mir meine phpinfo ausgegeben:
sendmail_from: me@localhost
sendmail_path: /usr/sbin/sendmail -t -i
Path to sendmail: /usr/sbin/sendmail -t -i -f <!-- e --><a href="mailto:wwwrun@meine-seite.de">wwwrun@meine-seite.de</a><!-- e --> -F <!-- e --><a href="mailto:wwwrun@meine-seite.de">wwwrun@meine-seite.de</a><!-- e -->
MAIL: /var/mail/tho.pol

(Den Original-Seitenname mit 'meine-seite.de' ersetzt)

Ich kann mit den Werten selbst auch nicht besonders viel anfangen. Könnte mir jemand Hilfestellung dazu geben?
Alle anderen Benachrichtigungsfunktionen funktionieren einwandfrei.
Zitieren
#6
Ich denke das Problem ist bei:
sendmail_from: me@localhost
zu suchen, da dies keine gültige E-Mail-Adresse ist.
Dasselbe bei Aquablue71, no value als Absender ist eben auch keine gültige E-Mail-Adresse.
Ist im Admin-Menue bei der Konfiguration->Admin eMail und Gästebuchemail eine gültige eMail-Adresse eingetragen ?

Gruss Walti
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#7
Hallo!

Zuerst mal: Ich bin begeistert von dem Gästebuch. Vielen Dank! Wenn ich noch das mit der Mail in den Griff bekomme, bin ich glücklich Großes Grinsen

Ich werde das Folgende einfach mal hier anhängen, weil ich dasselbe Problem habe. Mit Vorsicht zu genießen, denn ich bin ein totaler n00b.

Es könnte sein, dass es hier zwei Probleme gibt: PHP Safe Mode und die Server-Konfiguration des jeweiligen Providers. Es gibt Server, die einen 5. Parameter (-fadmin-email) für den Return-Path verlangen (wie meiner). Fehlt der, werden Mails nicht weitergeleitet (unten mehr).

1. PHP Safe Mode muss deaktiviert sein, damit in der Mail-Funktion der 5. Parameter für den Return-Path gesetzt werden kann. Kann man nicht immer selber machen, evtl. den Provider anschreiben. Um die Einstelllung herauszufinden, kann man in der oben schon erwähnten info.php
Code:
<?php
   phpinfo();
?>
gucken, was da bei Safe Mode steht.


2. In email.php in der Funktion mail() ll. 254-257:
Code:
                if (mail($sendemail_email,
                    format_mail (repl_uml($lang['email_caption'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                    format_mail(repl_uml($settings['sendmail_contactmail_text'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                    $mail_header, == TRUE)
ist (glaube ich) kein 5. Parameter gesetzt. Es könnte besser sein, wenn einer da wäre, weil es dann bei aktiviertem Safe Mode eine Fehlermeldung gibt. Das sieht zwar unschön aus, aber man ist dann wenigstens informiert. So wie es jetzt ist, bekommt man eine Erfolgsmeldung und erfährt nie, dass was schiefgegangen ist, und erst recht nicht, was.


Ich vermute also, dass wegen des fehlenden 5. Parameters der Return-Path nicht richtig gesetzt wird. Einige Webserver-Konfigurationen haben damit kein Problem, andere schon (wie die meines Providers). Ich hatte dieses Problem bereits mit einem phpbb3-Forum. Zitat vom Support meines Providers:
Zitat:In der Mail ist im sog. "Envelope-From" nicht der korrekte Return-Path/Absender eingetragen - bzw gar keiner. Dadurch setzt der lokale Mailserver diesen Wert auf die Mailadresse des Webservers. Aus Sicherheitsgründen und um Spam zu unterbinden, darf der Mailserver jedoch keine Mails versenden, die die Email-Adresse des Webservers tragen.
Es ist wichtig, dass der Return-Path nicht nur im Header der Mail gesetzt wird, sondern vor allem im Envelope-From. Der Header interessiert den Mailserver normalerweise gar nicht, er guckt nur auf den Umschlag. Und an diesen kommt man eben über den 5. Parameter in der Funktion mail().

Damals musste der Provider für meine Domains den Safe Mode deaktivieren, dann konnte ich den 5. Parameter von Hand in die Forensoftware hinzufügen.

Hierzu habe ich die Frage: Falls das alles stimmen sollte, wie müsste der 5. Parameter (der -f-Parameter) dann hier genau lauten?

Vielen Dank schon mal. (Und wenn ich hier nur Unsinn geschrieben haben sollte, der andere Leute verwirrt, werde ich das Posting wieder löschen Lachen )
Zitieren
#8
Nachdem mein Hoster den Safe Mode deaktiviert hat, konnte ich es ausprobieren, und In der Tat, daran hat es bei mir gelegen:

1. Safe Mode deaktivieren (bzw. vom Hoster deaktivieren lassen),
2. in mail() den 5. Parameter einfügen:

In der Datei email.php die Zeilen 254-257:
Code:
                if (mail($sendemail_email,
                    format_mail (repl_uml($lang['email_caption'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                    format_mail(repl_uml($settings['sendmail_contactmail_text'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                    $mail_header) == TRUE)
erweitern zu:
Code:
                if (mail($sendemail_email,
                    format_mail (repl_uml($lang['email_caption'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                    format_mail(repl_uml($settings['sendmail_contactmail_text'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                    $mail_header,
                    "-f" . $settings['admin_email']) == TRUE)
Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist, funktionieren tut es jedenfalls.
Zitieren
#9
Sehr gut. Damit wäre das ja dann geklärt. Lachen
Zitieren
#10
Jau Lachen Kontaktformular und Email an andere Gästebuchbenutzer funktionieren nun.

Was noch nicht will, sind

- Kopien von E-Mails, die der Versender anfordern kann,
- Benachrichtigungen an mich als Admin, wenn jemand etwas im GB eingetragen hat. Da kommt nix an.

Hat dazu jemand eine Idee?
Zitieren
#11
Nachtrag: Ich weiß nicht, warum das anfangs nicht geklappt hat, muss ein Tippfehler gewesen sein.

Die Kopie an den Absender einer Mail braucht natürlich ebenfalls den 5. Parameter, also in email.php, zz. 262ff.
Code:
                    if ($_POST['user_sendcopytome'] == 1)
                        {
                        mail($email,
                        format_mail(repl_uml($lang['email_caption'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                        format_mail(repl_uml($settings['sendmail_contactmail_text'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                        $mail_header);
                        }
eine Zeile ergänzen:

Code:
                    if ($_POST['user_sendcopytome'] == 1)
                        {
                        mail($email,
                        format_mail(repl_uml($lang['email_caption'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                        format_mail(repl_uml($settings['sendmail_contactmail_text'], $charset), $name, $date, $time, xhtmlbr2nl($message), $settings['h_domain'], $url_to_gb, "", "", "", "", "", ""),
                        $mail_header,
                        "-f" . $_POST['email']);
                        }

Es lebe der Mopzz!
Zitieren
#12
Bei mir tritt ein merkwürdiger Effekt auf: Die Bestätigungsmail für einen Kommentar an den GB-Einträger wird zweimal verschickt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler talheim 0 1.780 22.12.2016, 15:33:51
Letzter Beitrag: talheim
  Fehler talheim 0 1.501 22.12.2016, 14:05:42
Letzter Beitrag: talheim
  Fehler bei Upgrade von 0.6.9 auf 0.6.9.4 chris_m 1 3.154 28.04.2013, 15:31:11
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehler bei php5.4 Lobbi 4 8.036 21.12.2012, 22:52:10
Letzter Beitrag: mopzz
  2 Fehler bei der Installation Taharkas 1 3.758 03.11.2011, 16:24:33
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehler nach erfolgreicher Installation Siebenwinde 1 3.837 27.10.2011, 13:15:37
Letzter Beitrag: Siebenwinde
  SQL-Fehler bei der Installation mattis 1 3.208 02.07.2011, 15:32:01
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung beim Eintragen Taneller 2 3.410 18.04.2009, 11:25:16
Letzter Beitrag: Taneller
  Hallo, Fehler beim Anmelden dnh24 0 3.339 10.03.2009, 12:25:03
Letzter Beitrag: dnh24
  Fehler bei der install the_canadian 1 2.800 09.09.2008, 00:35:12
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste