Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche wirklich bitte mal eine konkrete Hilfe als Laie
#1
Ich habe seit Jahren dieses Gästebuch (wohl in der Vorgängerversion) immer prima nutzen und auch selbst verwalten können. Da derjenige, bei dem mein Gästebuch von den Daten her lag (offensichtlich war da wohl eine SQL-Datenbank hinter) vom Provider abgehängt wurde, waren mit mal meine Daten nicht mehr verfügbar. Ich krieg das ja als Besitzer der Daten lt. UrHG auch mit dem Provider hin.

Nun hat der gute Mann, bei dem meine Daten aktuell und zukünfig liegen, (gut gemeint) gleich die neue Version, also die aktuelle Version des Gästebuches, aufgeladen. Ich habe mich zunächst drüber gefreut, musste aber in der Admin-Ebene bei den Konfigurationen feststellen, das vieles gar nicht mehr auf der Oberfläche so einfach administrierbar ist... mir fehlen konkret folgende Punkte:

1. Wo genau stelle ich die Schriftgrösse ein beim Gästebuch? Das z.B. generell immer Grösse 11 oder 12 bei Eingabemaske und Textfeld eingestellt ist. Man kann in der Minischrift wirklich kaum was lesen und auf Notebook schon gar nicht.

2. Wo genau kann ich die Eingabefelder nun umbenennen? Das ging in der vorherigen Version supereinfach, ist alles nicht mehr da.

3. Der Sicherheitscode, den man einstellen kann... Idee ist superklasse, aber selbst auf einem 26Zoll-Monitor hab ich streckenweise ärgste Probleme das überzaupt zu entziffern, wel das Ding so hell ist und wenig Kontrast hat, das man Probleme hat das zu lesen, was man eingeben soll... wie löst man das?

4. In der Konfiguration bei ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN gibt es TITEL... da konnte man früher mal ellenlangen Text schreiben, der einen wunderschönen Begrüssungstext darstellte. Nun passt da grad mal ein Minisatz rein... wie kann man das umstellen, das man da auch länger reinschreiben kann?

Ich hoffe die Fragen sind nicht ganz so doof... ich bin aber absolut nur der User, der auf der Admin-Ebene arbeitet... alles was Programmiersprache ist: DAVON HAB ICH KEINEN SCHIMMER. Und es mag ja neu sein, das Gästebuch, aber von der Bedienbarkeit hat es echt Federn gelassen, zumindest wie für einfache Menschen wie mich Lachen - Vielleicht mag mir bitte mal jemand mailen? Mir schreiben oder auch mal direkt anrufen? Ich verzweifel hier echt, da aufgrund des Blödsinns mein Gästebuch mit über 5.000 Einträgen nicht mehr da ist und das neue muss ich erst einrichten, damit ich dann mal die Daten, die ich wann auch immer bekomme, wieder reinkopieren kann, um dann das, was sich 20 Tage angesammelt hat, von mir manuell nachgetragen zu werden. HILLLFFEEEEE... das überfordert mich echt... freu mich mich über jede konkrete Hilfe!!!

Jan Dominic Potthoff
- freier Journalist für Radio & TV (DJV) -
Grunewaldstrasse 23, D-10823 Berlin (Schöneberg)
Telephone: +49 - (0)30 - 2191 6531
Telefax: +49 - (0)30 - 2191 6532
Mobilephone: +49 - (0)171 - 83 87 443 (T-Mobile)
E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:potthoff@doc-your-life.com">potthoff@doc-your-life.com</a><!-- e -->
Messenger: ICQ (146159525)
Messenger: MSN (<!-- e --><a href="mailto:jandominic@potthoff.us">jandominic@potthoff.us</a><!-- e -->)
Messenger: Skype (docyourlife)
Messenger: AIM (docyourlife)
Zitieren
#2
Hallo Jan,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Entschuldige, das ist nicht böse gemeint, aber ich musste wirklich schmunzeln bei Deinem Beitrag. Hat mich zum Lachen gebracht. Im Positiven Sinne! Also bitte nicht beleidigt sein. Zwinkern

Du hast recht, vieles was in der alten Version des Gästebuches selbstverständlich war, fehlt in der 0.6.x. Das liegt aber daran, dass ab dieser Version die konkrete Trennung zwischen Code (Programm) und Optik (Template) die Hauptrolle spielt. Das scheint auf den ersten Blick ein Nachteil zu sein, wenn man aber mal kapiert hat, wie es funktioniert bietet das sehr große Vorteile. Das Gästebuch wird dadurch flexibler und hat eine größere "Einsatzreichweite". Nun zu Deinen Problemen.


Zitat:1. Wo genau stelle ich die Schriftgrösse ein beim Gästebuch? Das z.B. generell immer Grösse 11 oder 12 bei Eingabemaske und Textfeld eingestellt ist. Man kann in der Minischrift wirklich kaum was lesen und auf Notebook schon gar nicht.
  • Das wird ab jetzt im CSS des Gästebuches eingestellt. Das CSS ist eine Textdatei, in der alle Farb- und Größenangaben, sowie Schriftarten etc. gespeichert sind. Und zwar für alles, was im Gästebuch so dargestellt wird. Jedes Template hat eines oder mehrere CSS-Dateine. Das mgbModern Template, das standardmäßig dabei ist, hat neun an der Zahl. Diese findest Du im Ordner "templates/mgbModern/css". Finde in der Administration heraus, welchen "Template-Stil" Du gewählt hast. Denn diese CSS-Datei musst Du auch bearbeiten.

    Beispiel: Du hast in der Administration das Template "blue" gewählt. Öffne die Datei "templates/mgbModern/blue/style.css". Du möchtest die Schriftgröße im Textfeld ändern. Ein Textfeld wird durch den HTML-Befehl
    Code:
    <input>
    erzeugt. Also suchen wir die Textboxen im CSS. Fündig werden wir ab Zeile 566. Folgender Code definiert die Eingabefelder:
    Code:
    input.main_textbox {
        font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
        font-size: 10px;
        background-color: #EFEFEF;
        color: #000000;
        border: 1px solid #7F7F7F;
        width: 99%; }
    "font-size: 10px;" definiert die Schriftgröße. Ändere es also auf "12px" oder je nach Wunsch. Abspeichern und die Datei auf dem Server ersetzen. Siehe hierzu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/erstellung_eigener_templates#css">http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/erste ... plates#css</a><!-- m -->.


Zitat:2. Wo genau kann ich die Eingabefelder nun umbenennen? Das ging in der vorherigen Version supereinfach, ist alles nicht mehr da.
  • Die Eingabefelder musst Du in den Sprachdateien umbennen. Schaue wieder in der Administration nach, welche Sprachdatei Du gewählt hast. Öffne die entsprechende Datei im Ordner "language". Alle Variablen für das Gästebuch-Frontend findest Du unter "lang_main.php". Dort kannst Du Dir dann die betreffenden Stellen raussuchen, die Du ändern willst.


Zitat:3.Der Sicherheitscode, den man einstellen kann... Idee ist superklasse, aber selbst auf einem 26Zoll-Monitor hab ich streckenweise ärgste Probleme das überzaupt zu entziffern, wel das Ding so hell ist und wenig Kontrast hat, das man Probleme hat das zu lesen, was man eingeben soll... wie löst man das?
  • Öffne die Datei "includes/captcha.inc.php" oder "captcha.php" - je nach Version. Dort suchst Du folgende Zeile (ziemlich am Schluss)
    Code:
    $textcolor = imagecolorallocate($captcha_img, 115, 115, 115);
    Die Zahlen die hier angegeben sind, stellen einen RGB Code dar. Mit ihm kannst Du die Farbe des Textes vom Captcha einstellen. Hier findest Du eine geeignete Farbtabelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/erstellung_eigener_templates#farbtabelle_und_farbnamen">http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/erste ... _farbnamen</a><!-- m -->


Zitat:4. In der Konfiguration bei ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN gibt es TITEL... da konnte man früher mal ellenlangen Text schreiben, der einen wunderschönen Begrüssungstext darstellte. Nun passt da grad mal ein Minisatz rein... wie kann man das umstellen, das man da auch länger reinschreiben kann?
  • Öffne die Datei "templates/mgbModern/admin/settings.tpl" mit einem Texteditor. Du wirst sehen, es ist eine ganz normale HTML Datei. Dort suchst Du folgende Zeile (Zeile 19):
    Code:
    <input class="admin_textbox" name="title" maxlength="100" size="30" value="{EDIT_TITLE}">
    und änderst den Wert bei "maxlength" auf einen Dir angenehmen Wert. 100 bedeutet 100 Buchstaben.

Ach und übrigens: Du musst Deine 5.000 Einträge nicht per Hand kopieren. Dafür gibt es im Gästebuch im Ordner "install" eine Datei namens "import.php". Mit ihr kannst Du Daten aus der Datenbank Deines alten Gästebuches direkt in das neue kopieren. Und zwar ohne jeden Eintrag manuell per Hand übernehmen zu müssen. Das erklär ich Dir aber, wenn es soweit ist. Melde Dich dann einfach nochmal.

Sollten jetzt noch Fragen auftauchen, oder Du Dich nicht auskennen, dann schreib einfach nochmal hier rein.

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#3
WOW... also DAS nenne ich echt mal Service und dann auch noch zeitnah. Hab erst mal ganz lieben Dank. Ich selbst verstehe zuwenig davon, habe das gleich an meinen Webmaster geleitet, der wohl damit auch was anfangen kann Lachen Ich bin da mehr der Nutzer von Oberflächen und auf der Admin-Ebene zum einstellen... wenn es ans tiefer eingemachte geht, muss ich mich da einfach geschlagen geben... von daher echt ganz ganz herzlichen Dank für die Mühe.
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

hab ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte ja schon im Forum geantwortet. - Nun ist uns aber via "1&1" ein glücklicher Umstand in die Hände gefallen, das sie wirklich ALLES an Daten rausgerückt haben, so kann ich also das von mir so geliebte Gästebuch in der Version MGB 0.5.4.4 betreiben, ist auch schon wieder online und verfügbar. Nun daher (wie Du ja weisst, bin ich der absolute Laie) die Frage, wie und wo man es einstellt, das auch die Umlaute (ä, ö, ü...) wieder richtig dargestellt werden. Da brauch ich bitte noch eben Deine Hilfe, ansonsten ist alles wieder da und funktioniert so wie es so... im Moment hab ich aber bei den Umlauten noch überall komische Zeichen und Fragezeichen Lachen Von daher noch einmal von Dir so geschätztes: HILLLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Lachen

Jan Dominic Potthoff
- freier Journalist für Radio & TV (DJV) -
Grunewaldstrasse 23, D-10823 Berlin (Schöneberg)
Telephone: +49 - (0)30 - 2191 6531
Telefax: +49 - (0)30 - 2191 6532
Mobilephone: +49 - (0)171 - 83 87 443 (T-Mobile)
E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:potthoff@doc-your-life.com">potthoff@doc-your-life.com</a><!-- e -->
Messenger: ICQ (146159525)
Messenger: MSN (<!-- e --><a href="mailto:jandominic@potthoff.us">jandominic@potthoff.us</a><!-- e -->)
Messenger: Skype (docyourlife)
Messenger: AIM (docyourlife)
Zitieren
#5
Hallo Jan,

zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass das Gästebuch bis zur Version 0.5.4.5 eine sehr kritische Sicherheitslücke aufweist. Durch diese Sicherheitslücke ist es relativ einfach, die Kontrolle über die Administration zu übernehmen. Nun gibt es drei Möglichkeiten.

a) Du unternimmst nichts, bist jedoch der Gefahr ausgesetzt, dass jederzeit jemand alle Deine Einstellungen ändern oder Einträge löschen kann.
b) Du updatest zumindest auf die Version 0.5.4.8, in der diese Sicherheitslücke nicht mehr weiter besteht. Dies war die letzte offizielle Version des MGB 0.5.x. Also immer noch so, wie Du es magst, jedoch "am aktuellsten". Den Download dazu findest Du hier >> <!-- m --><a class="postlink" href="https://sourceforge.net/projects/mopzz-gb/files/1.%20MGB%20Stable/MGB%200.5.4.8/">https://sourceforge.net/projects/mopzz- ... 200.5.4.8/</a><!-- m -->
c) Du updatest doch auf die Version 0.6.4. Was für Dich aber nicht in Betracht kommt. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur erwähnt haben. Zwinkern

Das Problem mit den Umlauten ... ich habe mir gerade das Gästebuch angesehen. Und so leid es mir tut, aber das ist kein Problem des Gästebuches. Denn der Zeichensatz stimmt nämlich mit dem alten überein. Wäre es ein Problem, das durch einen falschen Zeichensatz entstehen würde (utf-8 ~ latin9), dann könnte man das ganz einfach lösen. Das Problem liegt darin, dass frühere Versionen von phpMyAdmin kein utf-8 unterstützt, bzw. auch mit latin9 gearbeitet haben. Neuere Versionen hingegen arbeiten nur noch mit utf-8. Liegen die Daten also im latin9-Format vor (wie bei Deinem Gästebuch), so werden die Daten falsch übertragen, und die Umlaute nicht korrekt wiedergegeben.

Lass mich raten, Du hattest zuerst eine MySQL 4 Datenbank, und jetzt benutzt Du MySQL 5. Das selbe Problem mit den Umlauten habe ich nämlich auch im Bugtracker. Ich habe dazu noch keine Lösung gefunden, wie man das nachträglich automatisch ändern könnte. Portiert man das ganze jedoch direkt von Datenbank zu Datenbank, kann man das Problem VOR dem Export der Daten lösen. Nämlich so: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.skom.de/Verhindern-dass-Umlaute-beim.125.0.html">http://www.skom.de/Verhindern-dass-Umla ... 125.0.html</a><!-- m -->

Am besten Du zeigst das Deinem Webmaster, vielleicht kann er damit was anfangen. Denn 1023 Einträge manuell zu ändern, wäre nicht gerade meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung ...
Zitieren
#6
Hab ganz herzlichen Dank, ich geb das mal eben an meinen Admin weiter. Gruss Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie auf eine neue Datenbank (neuen Server) umziehen? skippy 2 8.233 06.08.2012, 10:55:58
Letzter Beitrag: skippy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste