Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie macht man ein Upgrade?
#1
Hallo allwissendes Forum Großes Grinsen ,

ich habe jetzt einige Zeit lang im Forum und dem Wiki nach einer Antwort gesucht, aber nichts gefunden.
Ich möchte von meiner derzeitigen Version 0.6.2 auf die neueste Version 0.6.5 upgraden.
Wie muss ich denn dazu vorgehen ohne alle Einträge und Einstellungen zu verlieren?
Steht das irgendwo und ich war einfach nur zu blind oder ist es so einfach, dass es nicht wert ist, es im Wiki zu beschreiben?
Wie man von 0.5.x auf 0.6.x kommt habe ich gesehen, wie man neu installiert auch, aber nicht wie man innerhalb der 0.6er-Schiene aktualisiert.

Danke und Grüße
ThomsonK70
Zitieren
#2
Aktuelle Version herunterladen, entpacken und dann die Datei im Verzeichniss docs die Datei readme.txt lesen, dort steht es (auf englisch)
Zusammengefasst ist es einfach von 0.6.x auf die aktuelle Version.
1. Mach einen Backup der aktuellen Installation (man weiss ja nie)
2. Kopiere die neue Version über die alte auf den Server
3. Führe in deinem Browser die Datei ..dein_url../..pfad_zum_gästebuch../install/upgrade.php aus
Das wars eigentlich schon
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#3
Absolut richtig, wie es Wäle beschrieben hat. Hast Du bisher einen latin9 Zeichensatz in der Administration verwendet, dann musst Du nach dem Upgrade auf einen utf-8 Zeichensatz wechseln. Erkennbar daran, dass kein "[latin9]" oder ähnliches mehr dahinter steht. Sonderzeichen und Umlaute werden dann allerdings falsch dargestellt. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Zitieren
#4
Danke Leute,

das Upgrade lief soweit durch. Allerdings habe ich in der Administration nicht die Möglichkeit, die Sprachdatei Deutsch (ohne latin9) auszuwählen und über der Administration sind folgende für mich kryptische Warnungen zu sehen:

vti_encoding:SR|utf8-nl vti_timelastmodified:TR|25 Jul 2009 13:57:34 -0000 vti_extenderversion:SR|5.0.2.6417 vti_lineageid:SR|{681515DC-3112-4A67-9D44-071A3A4C6A64} vti_cacheddtm:TX|25 Jul 2009 13:57:34 -0000 vti_filesize:IR|1460 vti_backlinkinfo:VX|
Warning: include(../templates/admin/settings.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../templates/admin/settings.php' for inclusion (include_path='.Zweifelndopt/RZphp5/includes') in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include(../templates/css/settings.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../templates/css/settings.php' for inclusion (include_path='.Zweifelndopt/RZphp5/includes') in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include(../templates/general/settings.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../templates/general/settings.php' for inclusion (include_path='.Zweifelndopt/RZphp5/includes') in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include(../templates/main/settings.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Warning: include() [function.include]: Failed opening '../templates/main/settings.php' for inclusion (include_path='.Zweifelndopt/RZphp5/includes') in /mnt/web4/61/64/52432864/htdocs/TSVRot/guestbook/admin/settings.inc.php on line 204

Sagt Euch das was?

Noch etwas: In der Admin habe ich den Titel "Gästebuch des TSV Rot" eingetragen. Seit dem Upgrade ist das ä ein Fragezeichen in einer Raute �. Wie bekomme ich das denn korrigiert? Ich habe Sprachdatei German / Deutsch (Du) ausgewählt.

Danke und Grüße
ThomsonK70
Zitieren
#5
Hmm... benutzt Du ein eigenes Template? Also hast Du einen eigenen Ordner indem sich Dein Template befindet? Überprüfe bitte mal, ob in folgenden Verzeichnissen die "settings.php" vorhanden ist:
  • images/[DEIN IMAGE ORDNER]
  • templates/[DEIN TEMPLATEORDNER]
  • language/[ALLE SPRACHORDNER]
Zitieren
#6
Hallo mopzz,

nein, ein eigenes Template benutze ich nicht, sondern mgbModern in red (jetzt heißt es mgbModern by mopzz) . Ich hatte in der alten Version lediglich das Layout ein wenig angepasst, also die Style.css geändert.
Eigene Verzeichnisse benutze ich auch nicht und in den genannten Standardverzeichnissen ist jeweils eine settings.php vorhanden.

...\guestbook\images\default\settings.php
...\guestbook\guestbook\templates\settings.php bzw. ...\guestbook\templates\mgbModern\settings.php
...\guestbook\language\lang_german_latin9\settings.php und in allen anderen 5 language-Ordnern

Nach dem Upgrade kann ich am Guestbook selbst auch keinerlei Änderung feststellen. Das Captcha ist noch wie gehabt.

Kannst Du mir weiterhelfen?
Zur Veranschaulichung hier die URL zum Guestbook: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tsvrot-leichtathletik.de/guestbook/Gaestebuch.htm">http://www.tsvrot-leichtathletik.de/gue ... tebuch.htm</a><!-- m -->
Danke schonmal.
Grüße
ThomsonK70
Zitieren
#7
Hmm... zuerst solltest Du mal die Sprache auf "German / Deutsch" umstellen. Ohne [latin9] dahinter. Danach löschst Du den latin9 Ordner, denn dieser Zeichensatz wird offiziell nicht mehr unterstützt. Es müssten in der Administration bei den neu hinzugekommen Optionen aktuell bei Dir auch Texte fehlen. Das wird damit auch behoben.

Wegen den Meldungen: Probier mal ein paar mal die Einstellungen in der Administration zu speichern. Irgendwas stimmt da mit dem Pfad des Templates nicht. Einfach ein paar mal auf "Speichern" klicken. Vielleicht auch mal kurz das CSS wechseln etc.
Zitieren
#8
hmmmm ????
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tsvrot-leichtathletik.de/guestbook/Gaestebuch.htm">http://www.tsvrot-leichtathletik.de/gue ... tebuch.htm</a><!-- m -->
Hast du da den Backup retourgespielt ????
Weil a) es meldet sich als v 0.6.2, also update ist nicht durchgeführt
und b) bei mir kommen keine fehlermeldungen
???????
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#9
Ja habe ich. Nachdem ich das Template gewechselt und den Sprachordner gelöscht habe, ging garnichts mehr. Ich konnte nicht einmal mehr die Administration aufrufen. Hat mich jetzt ganz schön Zeit gekostet, das Rad wenigstens ein wenig wieder zurückzudrehen. Die Files auf dem Server sind wieder auf 0.6.2 zurückgespielt, in die mgb_settings habe ich die alte Versionsnummer und mgbModern als Template eingetragen. Die neuen Felder in der Tabelle habe ich beibehalten.

Jetzt habe ich einen zumindest wieder funktionierenden Stand. Morgen versuche ich dann vielleicht wieder die neue Version drüberzubügeln, obwohl ich etwas Bammel davor habe, wieder alles zu zerschiessen.
Zitieren
#10
Hmm... das tut mir sehr leid, dass es bei Dir nicht einwandfrei funktioniert hat. Wenn Du Dich ein wenig mit phpMyAdmin auskennst, dann kannst Du auch versuchen die neue Version komplett neu zu installieren, und bloss die mgb_entries in die neue Version zu übernehmen.
Zitieren
#11
Hallo mopzz,

mach Dir mal keine Gedanken. Schließlich hast Du jede Menge Zeit und Nerven in die Entwicklung des Gästebuchs gesteckt. Ich bewundere so etwas.
Da sind meine Problemchen doch Kleinigkeiten. Großes Grinsen

Ich könnte also alles löschen und dann bei Null anfangen?
Die mgb_entries kann ich danach 1:1 wieder zurückspielen? Oder hat die sich auch geändert?
Dann probiere ich das Mal. Ich kenne mich schon einigermaßen aus mit phpmyAdmin.
Sollte ich noch etwas beachten? Also noch eine Tabelle sichern oder stehen lassen?

Danke und Grüße
ThomsonK70
Zitieren
#12
Hey,

vielen Dank für Dein Verständnis. Nicht jeder Benutzer nimmt die "Problemchen" die auftreten können, so leichtfertig in Kauf. Zwinkern Es ist nun mal so, dass sich das Gästebuch immer noch (auch nach sechs Jahren) in der Entwicklung befindet, und noch weit von der Version 1.0 entfernt ist. Da kann es schon vorkommen, dass nicht immer alles zu 100% kompatibel ist. Auch wenn ich versuche, es immer zu schaffen. Nur leider kann ich nicht jeden Fall der eintreten "könnte" testen. Das wäre zu viel der Mühe. Aber das muss ich Dir ja nicht erklären.

Die mgb_entries Tabelle bleibt im Vergleich zu früheren 0.6.x Versionen unverändert. Sie ändert sich erst mit Version 0.6.6 (läuft bei mir bereits erfolgreich, überlege aber noch ein paar Sachen mit rein zu nehmen) in der ein neues Feld namens "isspam" dazukommt. Das Akismet Plugin kann so neue Einträge die als Spam erkannt werden markieren, und diese tauchen dann in der Administration unter einem eigenen Punkt auf. Dort kann man sie dann kontrollieren und entweder freischalten oder löschen.

Es kommen auch neue Funktionen hinzu wie alle Einträge auf einmal aktivieren, deaktivieren, löschen u.s.w. Aber ich schweife ab. Zwinkern Also ja, die mgb_entries früherer Versionen ist kompatibel zur aktuellen Version. Das bedeutet, Du kannst das MGB 0.6.5 komplett neu installieren (anderen Tabellenpräfix wählen) und dann die bisherige "entries" Tabelle einfach so umbenennen, dass sie mit dem neuen Präfix übereinstimmt, und die der neuen Installation löschen. Dann dürfte alles soweit funktionieren. Wie gesagt, wenn dann noch Probleme mit Umlauten etc. auftreten, dann einfach im "install" Verzeichnis die "convert_ansi.php" ausführen.

Ich werde für zukünftige Versionen eventuell eine Option im Admin-Menü einbauen, um verschiedene Tabellen direkt von der Administration aus wechseln oder importieren zu können. Mal schauen. Lachen
Zitieren
#13
Hi mopzz,

so, geschafft. Ich habe jetzt alle 3 Gästebücher meines Vereins gelöscht und neu installiert. Außerdem habe ich den Mathe-Captcha-Trick aus dem Forum übernommen, damit die Herren Eintrager nicht so schwer rechnen müssen Zwinkern. Ich hoffe nur, die Leute tippen die Rechnung nicht einfach ab anstelle das Ergebnis einzutragen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Dieser Thread ist damit erledigt 8)

Grüße
ThomsonK70
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei Upgrade von 0.6.9 auf 0.6.9.4 chris_m 1 3.158 28.04.2013, 15:31:11
Letzter Beitrag: mopzz
  Upgrade-Probleme 0.6.6 -> 0.6.9.3 Fotowolle 0 18.135 21.12.2012, 14:43:50
Letzter Beitrag: Fotowolle
  fehlermeldung nach upgrade Bock 7 15.957 15.08.2012, 16:28:44
Letzter Beitrag: Salli
  Keine Smilies mehr sichtbar nach Upgrade pack fabian86 2 4.597 15.01.2012, 11:35:15
Letzter Beitrag: fabian86
  Direktes Upgrade von 0.6.6 auf 0.6.9 möglich? chris_m 1 4.033 01.01.2012, 16:22:58
Letzter Beitrag: mopzz
  Upgrade 0.6.7 auf 0.6.8 Probleme mit Askimet Wehena 1 3.632 17.11.2011, 20:41:37
Letzter Beitrag: mopzz
  Upgrade 0.6.1 > 0.6.5 zorbas2 11 9.514 11.11.2010, 21:50:16
Letzter Beitrag: zorbas2
  Upgrade auf 0.6.4 Heuli 3 4.106 05.11.2010, 20:13:53
Letzter Beitrag: Heuli
  Upgrade 0.6.2 nach 0.6.3 > Datenimport schlägt fehl woriem 2 3.505 19.06.2010, 12:43:51
Letzter Beitrag: woriem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste