Also ich bekomme nach wie vor mein Gästebuch zugemüllt. Zunächst beliess ich es beim Standard-captcha in 0.6.5 und es ging gerade so weiter. Nun habe ich nach 2 Wochen auf das mathematische captcha umgestellt und es geht fast unvermindert weiter. Wie machen diese beschissenen bots das nur???
Ich habe für mein Kommentar-Formular (siehe z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zorbas.de/apps/haus/pelagia.php">http://www.zorbas.de/apps/haus/pelagia.php</a><!-- m --> unten) ein css basiertes captcha, welches nun mehrere Jahre ungespammt geblieben ist. Vielleicht ist das ne Lösung??
Hast Du das Akismet-Plugin schon probiert? Damit kann ich die Captchas ganz ausschalten. Es verhindert fast jeden Spam-Eintrag. Ab und zu schafft es einer durchzukommen, aber das ist ganz selten.
PS: Ab Version 0.6.6 markiert das Akismet-Plugin neue Spam-Einträge auch als solchen, und man kann sie dann in der Administration kontrollieren und eventuell fälschlicherweise markierte Einträge demarkieren oder den ganzen Spam löschen. Siehe hier:
ich kann vom gleichen Problem berichten. Auf einer der 3 Seiten, die ich pflege (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tsvrot-leichtathletik.de/guestbook/Gaestebuch.htm">http://www.tsvrot-leichtathletik.de/gue ... tebuch.htm</a><!-- m -->), kam heute wieder ein Spam-Eintrag durch und das trotz mathematischem Captcha UND Akismet-Plug-in. Es handelt sich zwar nur um einen Eintrag, aber es nervt trotzdem.
Trotz Akismet - Plugin...!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses gar nicht installiert habe. War mir zu aufwändig mich dort anzumelden und so...
Ich denke, ich werde wenn ich irgendwann dazu komme tatsächlich dieses css-captcha einbauen - bis jetzt war es voll botproof...
Ich selbst nutze auch das Akismet-Plugin und hin und wieder kommen auch bei mir Spam-Einträge durch. Ich habe jedoch jeden Tag ca. 20-30 Spam-Einträge, die das Akismet-Plugin erfolgreich abwehrt. Wenn ein mal in der Woche einer dabei ist, der trotzdem durchkommt, dann ist das doch eine gute Quote, oder? Und dann sollte man auch so frei sein, und diesen per Hand löschen.
Abschließend kann ich dazu nur sagen, dass es nur eine sichere Methode gibt, Spam zu vermeiden: Das Gästebuch abschalten!
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann auch keine Wunder wirken, und mich ärgert das genau so wie Euch. Wir leben nun mal in einem solchen (Internet)Zeitalter, und wir sollten froh sein, dass es solche Services wie Akismet gibt, die Spam sehr erfolgreich entgegen wirken. Denn man sollte auch eins beachten: Eine Fehlerkennung von Spam kam bei mir im Akismet-Plugin noch nicht vor. Und würde es zu viel abhalten, also sprich auch richtige Einträge, dann würde man sich auch ärgern. Eine absolut sichere Methode gegen Spam gibt es nicht.