Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei der Installation - MySQL Fehler
#1
Hallo mitenand

Habe die Dateien wie beschrieben per FTP auf meinen Server geladen, die config.php angepasst und auch hochgeladen.

Bekomme nach der Eingabe des Installationsbildes die folgende Fehlermeldung: MySQL Fehler

Folgender Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehofmanns.ch/gb/install/install.php?action=install">http://www.diehofmanns.ch/gb/install/in ... on=install</a><!-- m -->

(habe auch schon probiert die Rechte auf 777 zu setzen, hat aber nichts gebracht)


Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, herzlichen Dank jetzt schon.


Grüsse

vespino
Zitieren
#2
Hallo vespino,

hast Du bereits die Eingaben in der config.php überprüft? Ein kleiner Tippfehler kann schon dazu führen daß gar nichts mehr funktioniert. Wenn Du allerdings die Meldung "MySQL Fehler" erhältst, dann ist das meist ein Zeichen dafür daß eine vorherige Installation bei dem Versuch die Tabellen in die Datenbank zu schreiben aus irgendeinem Grund abgebrochen wurde, oder daß das Gästebuch bereits installiert ist, und Du versuchst über eine vorhandene Installation drüber zu installieren.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus daß dies die erste Installation des MGB ist. Also bitte überprüfe zuerst ob alle Eingaben in der config.php wirklich 100% stimmen. Ist dies der Fall, dann überprüf mal mit phpMyAdmin (meist in dem Kontrollzentrum deines Webspace Anbieters zu finden) ob bereits Tabellen des MGB vorhanden sind. Wenn ja, lösche diese und versuche es dann nochmal.

Bei weiteren Problemen einfach nochmal hier melden.

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#3
Ich habe die Datenbank nochmals gelöscht und jetzt wieder neu erstellt, nützt leider nichts:

Hier meine Einstellungen:

// Benutzername
$db[user] = "gbook2";

// Passwort
$db[password] = "

// Name der Datenbank
$db[dbname] = "gbook2";

// Host
$db[host] = "localhost";

// Namen der Tabellen
$db[settings] = "mgb_settings";
$db[entrys] = "mgb_entries";
$db[captcha] = "mgb_captcha";

// Ende der Datei
?>


Ist hier etwas falsch?

In die Administrationseite komme ich [zensiert]

jedoch kann ich keine Einträge einfügen, diese werden nicht geschrieben, probiere es mal.

Gruss

Vespino
Zitieren
#4
Hallo

Ist "gbook2" der Name Deiner MySQL Datenbank? Ich meine hast Du für das Gästebuch extra eine Datenbank auf Deinem Server angelegt? Denn der Benutzername ist exakt der selbe String wie der Name der Datenbank.

Ich habe den Link zu Deiner Administration aus Sicherheitsgründen mal entfernt...
Zitieren
#5
Hallo Admin

Ich habe dein Gästebuch noch auf einer anderen Homepage von mir auf einem anderen Hoster ausprobiert, wollte sicher sein dass mir mein Hoster nicht irgendwo ein Ei gelegt hat oder etwas nicht freigeschaltet ist.

Leider funktionierte es nicht, Datenbank nochmals löschen..nochmals einrichten, alles nochmals raufladen und nochmal probieren, leider nützt alles nicht, ich bekomme die neueste Version 0.5.4.5 nicht zum laufen, habe diese als zip sowie mal auch als 7zip heruntergeladen, weiss allerdings nicht genau was der Unterschied ist. Fakt ist, dass beides nicht läuft.

Da mir dein Gästebuch mit der SPAM-Funktion ganz gut gefällt, möchte ich also nicht einfach aufgeben und habe mir mal als Testzweck die Version 0.5.4.4 geladen, und siehe da, alles funktioniert.
Siehe auch : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehofmanns.ch/mgb/guestbook.php">http://www.diehofmanns.ch/mgb/guestbook.php</a><!-- m -->


Also werde ich diese mal lassen, wenns mal funzt. Großes Grinsen

Ich danke dir für diese coole Gästebuch sowie auch für deine Hilfe.

En lieäbä Gruess vom Bodäsee Lachen
Zitieren
#6
Hmm... das ist aber wirklich komisch. Denn an den Dateien die für die Installation zuständig sind, wurde im Vergleich zu Version 0.5.4.4 nichts geändert. Naja ... es freut mich daß es jetzt geht.
Zitieren
#7
ich habe das gleich problem...

habe bis jetzt version 0.5.4.4 gehabt und wollte nun auf version 0.5.4.5 updaten. habe wie in der "UNBEDINGT LESEN.TXT" beschrieben alles gemacht ...

und wenn ich dann auf der "update.php" bin und meine alte version ausgewählt habe, dann klicke ich auf "Jetzt aktualisieren" und es kommt eine weiße seite mit:

MySQL Fehler

und ich kann mit absoluter bestimmtheit sagen dass meine MySQL Daten in der "config.php" richtig sind, da ich diese datei nicht verändert oder überschrieben habe.

LG´s

Roman
Zitieren
#8
Zitat:Das MGB 0.5.4.5 wurde veröffentlicht. Es enthält nur kleinere Fehlerbehebungen. Die activate.php und die comment.php nutzten z.B. immer noch nicht die eMail Adresse des Admins als Absenderadresse, und ein Fehler der durch die Eingabe von Apostrophen im Gästebucheintrag verursacht wurde, ist nun auch behoben. Ein Datenbankupdate ist nicht erforderlich.
Zitieren
#9
Habe ebenfalls ein MySQL Problem bei der Installation.

Dies ist die Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/be2/04/590/00000006/htdocs/darts1/gaestebuch/install/install.php on line 76
(install.php) Error: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Dies die config.php:
<?php
/*
MGB 0.5.4.8
Copyright © 2004 - 2006 Juergen Grueneisl

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.
*/

// Benutzername
$db[user] = "U274047";

// Passwort
$db[password] = "xxx";

// Name der Datenbank
$db[dbname] = "DB274047";

// Host
$db[host] = "localhost";

// Namen der Tabellen
$db[settings] = "mgb_settings";
$db[entrys] = "mgb_entries";
$db[captcha] = "mgb_captcha";

// Ende der Datei
?>

Eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
Zitieren
#10
// Host
$db[host] = "localhost";

ich würde da etwas eintragen
Zitieren
#11
MCDonald schrieb:// Host
$db[host] = "localhost";

ich würde da etwas eintragen

Richtig. Nämlich Deinen Host. Müsste bei den Daten deiner MySQL Datenbank dabei gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler in Zeile 25 Gnu 3 4.830 06.04.2007, 22:42:34
Letzter Beitrag: mopzz
  Nach Installation nur blankes Fenster anguascha 2 3.979 21.03.2007, 20:29:46
Letzter Beitrag: anguascha
  Gleichen Fehler wie Anka fox 1 3.302 19.01.2007, 18:27:59
Letzter Beitrag: mopzz
  Update: MySQL-Fehler Anka 2 3.698 19.01.2007, 12:15:15
Letzter Beitrag: Anka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste