Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung bei der Installation des MGB 0.6.9.1
#1
Hallo,

ich habe die Version 0.6.9.1 heruntergeladen, entpackt und die entpackten Dateien mittels FTP auf den Server geladen. Bei der Installation des GB tritt folgender Fehler auf: "- Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, überprüfe Deine Zugangsdaten." Zuvor erschien die Information: "- Alle Werte sind OK! Klicke bitte auf "Weiter"", also PHP Version: 5.3.10, MYSQL-Version: 5.1.55, GD Bibliothek: Ja, Konfig schreibbar: Ja, register_globals: Inaktiv - alles im "grünen" Bereich.

Zu den Zugangsdaten muss ich sagen, dass unter "Datenbankinformationen" alle von mir eingetragenen Daten richtig sind.

Unter "Administratorkonto" habe ich die vorgeschlagenen Werte übernommen und ein ein neues Passwort eingegeben, weil ich auf dem Server bis jetzt nicht als Andministrator registriert bin.

Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, daß ich auch auf dem eigenen Rechner mittels XAMPP usw. den gleichen Mißerfolg hatte. Gleiche Fehlermeldung auch hier.

Zu meiner Frage muß ich noch sagen, dass ich mich zuvor im Forum umgesehen habe, hierzu aber leider keine Lösung gefunden haben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus

Bö1
Zitieren
#2
Dazu kann ich jetzt eigentlich nur folgendes sagen: Bei mir und ungefähr 15.000 anderen Benutzern des MGB kam diese Fehlermeldung bisher nur, wenn die Zugangsdaten tatsächlich falsch waren. Ich kann also nur dazu raten, die Zugangsdaten nochmal zu überprüfen. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung, Tippfehler, allgemeine Richtigkeit der Angaben.
Zitieren
#3
Danke für die Stellungnahme,
tatsächlich waren nicht alle Angaben richtig. Statt dem vom System bei der Anmeldung einetragenen URL mußte ich "localhost" eingeben. Das habe ich aber nur durch herumprobieren letztlich herausgefunden. So klar war das nirgends nachzulesen. Dennoch vielen Dank und einen schönen Restsonntag. Mit freundlichen Grüßen Bö1
Zitieren
#4
Ich bin der Ansicht, ich habe auch alles richtig gemacht und ich erhalte trotzdem die Fehlermeldung: - Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, überprüfe Deine Zugangsdaten.

Dabei sind alle Werte okay
PHP Version: 5.3.3-7+squeeze14
MySQL Version: 5.1.63
GD Bibliothek: Ja
Konfig schreibbar: Ja
register_globals: Inaktiv

Host habe ich sowol einmal mit localhost als auch meineadresse.de ausprobiert.
Datenbankname: meinname
Benutzername: name
Passwort: password
Präfix (voreingestellt): mgb_

Name: Webmaster voreingestellt
Benutzername: benutzername vom ftp zugriff als auch admin ausprobiert.
Passwort: passwort für den ftp zugriff als auch passwort ausprobiert.
email: mail@meineadresse.de
Gästebuch email: noreply@meineadresse.de

eingestellt

Dennoch, - Die Verbindung zur Datenbank ist fehlgeschlagen, überprüfe Deine Zugangsdaten.

Wo ist mein Fehler? Wer hat die Lösung?
Zitieren
#5
Hallo. Bist Du Dir 100% sicher, dass Du Deine Daten richtig angegeben hast? Mir kommt es schon irgendwie komisch vor, dass Du als Datenbanknamen Deinen Namen angegeben hast. Normalerweise bekommst Du die Daten für Deine Datenbank von Deinem Hoster, wenn Du die Datenbank erstellst. Überprüfe diese bitte noch einmal.

Dann habe ich noch gesehen, dass Du als Benutzername und Passwort für den Admin die Zugangsdaten Deines FTP Zugangs genommen hast. Das ist definitiv falsch. Da musst Du einen Namen und ein Passwort dass Du dir selbst ausgedacht hast für den späteren Admin-Zugriff auf das Gästebuch eingeben. Keine FTP Daten. Diese benötigst Du für die Installation überhaupt nicht.

Und noch ein Hinweis. Die 0.6.9.1 ist relativ veraltet. Aktuell ist die 0.6.9.5.
Zitieren
#6
Danke für das Feedback.
Da dieses Thema neu für mich ist, könnte irgendwo der Hinweis kommen, das der Nutzer auf dem Host eine Datenbank beim Provider erstellen darf. Irgendwann kam ich auf den Trichter. Doch diese Information konnte ich nirgends holen.
Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akismet Installation? Ruhrpottjung 2 4.308 18.06.2013, 05:46:26
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung Cat 3 5.465 21.05.2013, 21:08:32
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung Bock 3 5.965 25.02.2013, 19:26:33
Letzter Beitrag: mopzz
  fehlermeldung nach upgrade Bock 7 16.046 15.08.2012, 16:28:44
Letzter Beitrag: Salli
  2 Fehler bei der Installation Taharkas 1 3.790 03.11.2011, 16:24:33
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehler nach erfolgreicher Installation Siebenwinde 1 3.864 27.10.2011, 13:15:37
Letzter Beitrag: Siebenwinde
  SQL-Fehler bei der Installation mattis 1 3.251 02.07.2011, 15:32:01
Letzter Beitrag: mopzz
  Installation mgb 0.6.6 - Fehleranzeige fortran 4 5.128 23.02.2011, 22:39:00
Letzter Beitrag: fortran
  Fehlermeldung nach Update auf 0.6.4 Fotowolle 21 17.618 05.11.2010, 17:46:07
Letzter Beitrag: Ben
  [GELÖST] Keine Installation möglich Swampy 5 5.951 09.05.2010, 14:17:42
Letzter Beitrag: Swampy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste