Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweisprachiges Gästebuch?
#1
Hallo Leute,

Ich binde das Gästebuch in eine 2-sprachige Webseite ein (deutsch / english) und würde es den Besuchern der Webseiten gerne in deren jeweiligen Sprache anbieten.
Wenn also ein englischsprachige Besucher, die englischsprachige Ausgabe der Webseiten besucht, soll er auch das Gästebuch in Englisch vorfinden. Ein deutschsprachiger Besucher dagegen, soll in der deutschsprachigen Ausgabe der Webseiten auch ein deutschsprachiges Gästebuch vorfinden.
In BEIDEN Gästbüchern sollen aber die GLEICHEN Beiträge auftauchen, das heißt, beide Sprachausgaben des Gästebuches sollen auf die gleichen Datensätze zugreifen.
Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist und wenn, wie das geht ?
Hab mich schon beinahe "zu Tode gegoogelt", aber keinerlei Hinweis gefunden. Nicht mal ansatzweise ....

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Brainstorm,
liebe Grüße, Karin
Zitieren
#2
Ich habe meine "Problem" oder besser meine Aufgabenstellung jetzt mit einem "Trick" gelöst.
Habe einfach ein neues Sprachprofil in einem neuen Verzeichnis (lang_german_english_utf8) angelegt und u.a. die Datei lang_main.php entsprechend zweisprachig (deutsch und englisch) modifiziert.
So sind jetzt alle Hinweise, Links und Feldbeschriftungen im Frontend zweisprachig (siehe angefügten screenshot, Ausschnitt aus 'new_entry').
Die Zweisprachigkeit in den Benachrichtigungsmails habe ich natürlich auch hergstellt.

Also, "Problem" gelöst. Danke für die Hilfe Lachen

[Bild: screenshot.png]
Zitieren
#3
An sich keine schlechte Lösung, aber es gibt dabei halt das Problem, dass man bei Aktualisierungen der Sprachdateien immer alles selbst ergänzen muss. Für die neue Version arbeite ich bereits daran, mit einem Aufruf á la "index.php?lang=de" (oder so ähnlich) die entsprechende Sprachversion zu laden.

Zur Zeit komme ich leider nicht sehr oft dazu am Gästebuch zu arbeiten. Bin sehr viel beruflich unterwegs, komme die ganze Woche nicht heim und am Wochenende bin ich leider auch sehr beschäftigt. Traurig
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antwort.
Du hast natürlich Recht mit Deinem Hinweis was die Aktualisierung der Sprachdateien betrifft. Die sind in diesem speziellen Fall (die betreffenden Webseiten des Kunden) in absehbarer Zeit ohnehin NICHT notwendig, so dass sich dieses "Problem" kaum stellen wird ...

Was Deine Planung in Sachen Gästebuch betrifft, so zeigt diese, dass Dir die von mir angesprochene Aufgabenstellung bereits durchaus evident ist. Finde ich sehr gut ...
Ich hätte, was die Übersetzung (engl.) und einige Feldbeschriftungen, ALT-Infos u.ä. betrifft, da noch einige eventuell hilfreiche Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Was ich damit sagen will ist, dass Du mich dazu gerne berfagen kannst, wenn Du wieder etwas mehr Zeit für dieses Projekt hast und Dich damit beschäftigst ...

Du musst Dich übrigens nicht dafür entschuldigen, dass Du gerade wenig Zeit für das Gästebuch hast, weil Du beruflich so eingespannt bist. Vielmehr solltest Du Dich darüber freuen gut zu tun zu haben. Und, wenn ich Dir als etwas älterer Mensch (werde demnächst 65) einen Rat geben darf: Solltest Du wieder etwas mehr Zeit haben, dann nutze die zeurst einmal für Deine privaten Interessen, Familie, Liebe, Freunde, Seele baumeln lassen. Das ist, so meine tife Überzeugung, für JEDE/N elementar wichtig und gereicht letztlich nicht nur dem Gästebuch zum Vorteil ...
8) Lachen Großes Grinsen
Zitieren
#5
Hallo,

wie sieht es bei den neuen 0.7.x Versionen des Gästebuchs mit der Zweisprachigkeit aus?
Wird es da nun so etwas geben?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn neben Deutsch zumindest noch Englisch als Sprache ausgewählt werden könnte. Lachen
Zitieren
#6
Ja, für die 0.7er ist es geplant, dass der Benutzer selbst per Dropdownmenü auswählen kann, in welcher Sprache er das Gästebuch sehen will. Ich habe die Funktion aktuell noch nicht eingebaut, aber bis zur finalen Version wird sie auf jeden Fall enthalten sein.
Zitieren
#7
skippy schrieb:Hallo,

wie sieht es bei den neuen 0.7.x Versionen des Gästebuchs mit der Zweisprachigkeit aus?
Wird es da nun so etwas geben?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn neben Deutsch zumindest noch Englisch als Sprache ausgewählt werden könnte. Lachen

KOMMENTAR:
Solange es die Version mit wählbarer Sprachversion nicht gibt, kannst Du das Problem doch ganz einfach so lösen, wie ich es in meinem Beitrag vom 5. Feb 2013 beschrieben habe.
Bei dieser Lösung werden die Feldbeschriftungen und Hinweise zweisprachig ausgegeben. In deutsch und eglisch.

Wenn es Dir zu aufwändig oder kompliziert ist, das selbst zu machen, kann ich Dir die beiden dazu notwendigen Dateien gerne zuschicken (Brauch halt dann Deine Mailaddi).
Du musst die beiden Dateien dann nur noch in die Verzeichnisse im Gästesuch legen, die ich Dir dann natürlich nennen würde ...

Vielleicht hilft Dir das ja wenigstens so lange, bis es die von Dir angefragte Version gibt ...
Zitieren
#8
Danke für das Angebot mit dem Zusenden der Dateien. Ich würde das gerne annehmen. Lachen
Einen Teil der Buttons habe ich zwar auch schon zweisprachig gemacht, aber nicht alles.
Ich sende dir gleich mal eine PN mit meiner Mail-Adresse.
Zitieren
#9
Habe gerade eben die beiden notwendigen Verzeichnisse als zip-datei an Dich geschickt.
Muss mich entschuldigen. Es sind nicht 2 Dateien, sondern 2 Verzeichnisse die es zu ersetzn, bzw.neu hinzuzdügen gibt.

Das Verzeichnis lang_german_english_utf8 muss hinzugefügt.
Das Verzeichnis general ersetzt ein bereits vorhandenes.

Wo und wie genau habe ich in der Mail beschrieben. Alles gaaaaanz einfach.

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße ....


Angehängte Dateien
.png   screenshot.png (Größe: 11,97 KB / Downloads: 20.355)
Zitieren
#10
Vielen Dank für das Zuschicken!
Ich habe alles wie beschrieben gemacht und es hat problemlos geklappt.
Da ich als Sprache schon immer anstatt "lang_german_formal_utf8" die "lang_german_utf8" mit der Du-Version verwende, musste ich danach nur noch einige Sätze, die z.B. mit "Sie haben..." begannen, in "Du musst...". umändern.
Das war aber nicht schwierig.

Danke für deine Hilfe! Lachen
Zitieren
#11
Wie ist der Stand?
Habe gerade Rel. 0.7.2 aufgespielt. index.php?lang=de scheint noch nicht implementiert zu sein. Kommt das noch? Das wäre suppi!
Zitieren
#12
Ja, das kommt noch.
Zitieren
#13
Da muss ich unverschämt nachfragen..... schon eine Idee, wann das sein wird?
Strato hat kurzfristig das Gästebuch-CGI abgestellt (danke dafür). Jetzt suche ich eine 2-sprachige Alternative.
Zitieren
#14
In der aktuellen Beta Version, die heute veröffentlicht wurde, ist dies bereits möglich. Allerdings ist es nur eine Betaversion und nicht zum Produktiveinsatz geeignet. Die fertige Version dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie passe ich das Gästebuch an meinen Homepage - Style an AllesnichtLeicht 4 6.279 29.10.2010, 18:22:06
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste