Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Fragen zu Akismet
#1
Hallo mopzz und andere,

ich habe gerade ein Update von 0.6.9.3 auf 0.6.9.5 durchgeführt und würde nun auch gerne dieses Akismet installieren.
Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe mir gerade im Downloadbereich die zip-Datei runtergeladen und entpackt.
Oben auf der Seite "akismet.class.php" steht dieses hier:

Code:
'author'    => 'viagra-test-123',
'email'     => 'test@example.com',
'website'   => 'http://www.example.com/',
'body'      => 'This is a test comment',
'permalink' => 'http://yourdomain.com/yourblogpost.url',

Ist es richtig, dass ich das nun so ausfülle?:
Code:
'author'    => Mein eigener Name
'email'     => Meine Mail-Adresse
'website'   => URL meiner Website
'body'      => Titel der Seite, auf der Akismet eingefügt wird
'permalink' => URL des Gästebuchs

Zwei Fragen zu diesem API key:
1) Den kann man nur erhalten, wenn man sich bei Wordpress registriert?
2) Kann ich genau diesen API key danach auch noch für andere Dinge benutzen, die einen API key benötigen?
Ich habe z.B. ein Forum, das zwar einen Spamschutz hat, aber ich könnte zusätzlich dort auch noch eine Verbindung zu "Project Honey Pot" einfügen. Ist bekannt, was das ist? Dafür benötigt man auch einen API key. Könnte ich dafür dann denselben wie den vom Gästebuch nehmen oder muss man für unterschiedliche Anwendungen auch unterschiedliche Keys haben?

Letzte Frage:
Wo wird dem Nutzer im Gästebuch angezeigt, dass er seine Einwilligung wegen der Datenweitergabe geben muss?
Ich habe hier im Forum-Gästebuch zwar auf der Eintragsseite die Akismet-Anzeige gefunden, aber da war nichts zu sehen, wo man das markieren kann.

Danke und Grüße,
skippy / Martina
Zitieren
#2
Hi Martina,

1. Du musst gar nichts ausfüllen, was irgendwie mit Deinen persönlichen Daten zu tun hat. Einfach die Datei "akismet.class.php" in das "plugins/akismet" Verzeichnis kopieren, den API Key in der Administration eingeben, Akismet aktivieren, fertig.

2. Für den API Key musst Du Dich nicht bei Wordpress registrieren, sondern bei Akismet selbst. Und zwar hier.

3. Diesen API Key kannst Du nur für Akismet nutzen, nicht für andere Programme. Diese haben einen eigenen API Key.

4. Die Zustimmung des Users zu Akismet wird erst angezeigt, wenn Du a) die Akismet Klasse installiert, b) den API Key eingegeben und c) Akismet aktiviert hast. Anders würde es ja gar keinen Sinn machen. Die Abfrage wird direkt unter den anderen Abfragen nach der Erlaubnis für die Kontaktmail und der Benachrichtigung über Freischaltung und Kommentar angezeigt.

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#3
Danke für die Antworten.
Ich habe mir nun einen API key geholt und Akismet ist im Gästebuch jetzt aktiviert.

Ist es ratsam, das Captcha in der Konfiguration nun zu deaktivieren, so dass es ab jetzt nicht mehr sichtbar ist, weil es heißt, mit der Nutzung von Akismet wird es außer Kraft gesetzt? Oder bringt es etwas, wenn es trotzdem angezeigt wird, weil es vielleicht doch noch den einen oder anderen Spambot vom Versuch eines Eintrags abhalten könnte?

Wie ich gelesen habe, wird in Version 0.7 reCaptcha enthalten sein. Das ist auch etwas, das mir gut gefällt.
Wird man in Version 0.7 mit reCaptcha und den Blocklisten überhaupt noch Akismet benötigen oder wäre das dann überflüssig?
Zitieren
#4
Was genau wird mit der Nutzung von Akismet außer Kraft gesetzt? Das Captcha? Auf keinen Fall. Da musst Du Dich in der Zeile vertan haben. Die Möglichkeit die eMail als notwendiges Feld zu deaktivieren wird mit der Nutzung von Akismet außer Kraft gesetzt. Nicht das Captcha.

Und ja, ich rate trotzdem das Captcha noch zu verwenden. Denn nur Einträge die auch ein gültiges Captcha eingegeben haben, werden somit von Akismet überprüft. Das reduziert a) die Serverlast und b) die Spam-Einträge die von Akismet aussortiert werden müssen.

Ja, mit 0.7 kommt reCaptcha und die Bannlisten. Ich selbst habe die Bannlisten seit einiger Zeit zum Test in Verwendung und muss sagen, dass sich die Spam-Anzahl deutlich verringert hat. Vor allem bei den wiederkehrenden Spammern. Aber neue Einräge gibt es trotzdem immer noch. Denn a) kann man gar nicht alle IPs blocken von denen gespammt wird, denn dann müsste man alle blocken, was das ganze ad absurdum führen würde, und b) verwenden sie auch immer andere (Fake)eMail Adressen die von den Blocklisten noch nicht erfasst sind. Aber generell ist es wohl nicht mehr nötig, Akismet dann noch zu nutzen. Wer das aber möchte, kann das gerne noch tun.
Zitieren
#5
mopzz schrieb:Was genau wird mit der Nutzung von Akismet außer Kraft gesetzt? Das Captcha? Auf keinen Fall. Da musst Du Dich in der Zeile vertan haben.

Huch, ja, genau das war mir passiert...

Akismet funktioniert nun einwandfrei.
In den Tagen vorher hatte ich auf einmal täglich mehrere Spameinträge im Gästebuch vorgefunden.
Das GB ist zwar schon fast ein Jahr lang online, aber seitdem gab es solche so gut wie gar nicht.
Durch Akismet haben die plötzlichen Spamattacken nun aber schon wieder aufgehört.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akismet Installation? Ruhrpottjung 2 4.265 18.06.2013, 05:46:26
Letzter Beitrag: mopzz
  Verschiedene Fragen zum GB Siebenwinde 5 5.781 07.03.2011, 18:41:01
Letzter Beitrag: Siebenwinde
  Fragen zur Eingabeseite Martin 2 3.340 23.11.2007, 20:56:57
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste