Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gästebuch in CSS-Bereiche?
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch HTML/PHP Einsteiger, und hoffe, meine Frage ist nicht zu dumm... :oops:

Ich habe meine Homepage mit CSS in Bereiche (mit <div>) eingeteilt. Im Hauptbereich möchte ich nun das Gästebuch anzeigen. Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Wenn ich mein GB über einen Link direkt aufrufe, funktioniert es problemlos, natürlich ohne <div>-Bereiche
Code:
<a href="MGB_02/index.php">Gästebuch</a>
wenn ich das über nachfolgende Prozedur mache, funktioniert es leider nicht Neutral

Folgende Verzeichnisstruktur:

-MGB_02 (hier ist das GB installiert)
-------email.php
-------newentry.php
-------etc...
-Thema1
-Thema2
-------content.php (hier wird das GB aufgerufen)
-index.php


Die index.php im Wurzelverzeichnis der Homepage enthält unter anderem:
Code:
<?php
    echo "<div id=\"content\" style=\"background-image:url(".$paperContent.")\"> ";

    // hier das Gästebuch aufrufen
    $wf = "Thema2/content.php";
    include($wf);

    echo "\n</div>";
?>

Thema2/content.php enthält nur:
Code:
<?php
    include('MGB_02/index.php');
?>

Leider erhalte ich nur folgende Meldung, die allerdings im richtigen <div>-Bereich:
Zitat:The config file could not be found. If you haven't installed MGB yet, you can do it here.

Maybe you've forgotten to run upgrade.php?

If MGB is already installed and you ran upgrade.php try to copy your 'config.inc.php' from root directory into 'includes/config.inc.php' manually.


Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
Zitieren
#2
Das Problem bei "include()" ist, dass die Pfadangaben des MGB nicht mehr stimmen, wenn es so eingebunden wird. Das ist sehr einfach an Ihrem Beispiel zu erklären. Das Gästebuch liegt im Verzeichnis "MGB_02". Eingebunden wird die "index.php" über include() in das Verzeichnis "Thema2". Von nun an, möchte die index.php des Gästebuches jede weitere Datei die sie benötigt, um zu funktionieren ebenfalls aus dem Verzeichnis "Thema2" einbinden. Und das funktioniert nicht.

Für das MGB 0.7 arbeite ich daran, dass alle Dateien des Gästebuches in einem absoluten Pfad eingebunden werden. So, dass jede Datei immer die benötigten Dateien findet. Egal wo sie eingebunden wird. Beim MGB 0.6.9.5 ist das derzeit leider nicht möglich. Die Änderungen wären zu umfangreich.

Es gibt aber trotzdem eine Lösung. Binden Sie das Gästebuch per iFrame ein.
Code:
<iframe src="../MGB_02/index.php" width="100%" height="100%" name="MGB">
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
  aufrufen: <a href="../MGB_02/index.php">G&auml;stebuch</a></p>
</iframe>
Siehe auch: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm">http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm</a><!-- m -->

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Zitieren
#3
mopzz schrieb:...
Es gibt aber trotzdem eine Lösung
...

Vielen Dank, das funktioniert prächtig!

Eine Frage bleibt jedoch:
Besteht eine Möglichkeit, eine eigene Hintergrundgrafik hinter das Gästebuch zu legen?
Zitieren
#4
Zitat:Besteht eine Möglichkeit, eine eigene Hintergrundgrafik hinter das Gästebuch zu legen?

Code:
body {
    background-color: #F5F9FE;
}

in der CSS suchen und durch:
Code:
body {
    background-image: url(pfad zur Hintergrundgrafik)
}
oder die farbe vom body auf Transparent stellen dann sieht man den Hintergrund von der Webseite auch beim Gästebuch:
Code:
body {
    background-color: transparent;
}
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fast alle Gästebuch-Einträge gelöscht! klotzke 1 9.264 20.12.2013, 20:20:45
Letzter Beitrag: mopzz
  Gästebuch in bestehende Homepage einbauen karlie 4 9.887 22.09.2013, 09:22:01
Letzter Beitrag: karlie
  Domain durch Gästebuch ersetzt mike7000 6 7.937 01.09.2013, 14:43:07
Letzter Beitrag: mike7000
  Gästebuch Admin Passwort vergessen, Problem mit der Zusendun Armin8572 1 3.679 27.08.2013, 11:55:37
Letzter Beitrag: mopzz
  Gästebuch einbinden skybrush 12 14.152 21.08.2013, 11:19:17
Letzter Beitrag: bacci
  reponsives Gästebuch winny 2 4.660 19.08.2013, 17:15:52
Letzter Beitrag: roland
  Eigenes Logo im Gästebuch winny 1 4.136 27.07.2013, 19:20:41
Letzter Beitrag: mopzz
  Gästebuch in neuem Fenster öffnen edevomberg 5 7.355 18.02.2012, 22:33:09
Letzter Beitrag: edevomberg
  2-sprachiges Gästebuch Tanguera 1 3.261 24.07.2011, 12:56:22
Letzter Beitrag: mopzz
  Import von Gästebuch Strato Adressbuch-Service 2 4.455 16.06.2011, 09:29:10
Letzter Beitrag: Adressbuch-Service

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste