Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installationsproblem bei 0.6.9.5
#1
Also...ja, ich habe es versucht zu lösen, und alle in Frage kommenden Threads /FAQ's und Wiki gelesen, leider bin ich nicht schlauer geworden und das Problem besteht immer noch und ich komm einfach nicht weiter. Traurig

vorhanden: Ubuntu 12.04, xampp 1.8.3.0 ja und mgb unter /opt/lampp/htdocs wie im Betreff entpackt. Alles sollte also aktuell sein. Myphp funktioniert und (m)eine datenbank_db hab ich auch mal angelegt und spaßhalber exportiert. Hm, Besitzer und Gruppe aller Dateien unter lampp ist root.

Bei der Installation komme ich bis zur Maske 1. Datenbankinformationen und 2. Administratorkonto. Wenn ich xampp nutze, dürfte es eigentlich vollkommen egal was ich bei 2. reinschreibe (oder etwa nicht?) - wichtiger ist der Zugriff auf die Datenbank, also 1. Da sind die Angaben "localhost", meinedatenbank_db, root, rootpwd, und mgb_ als Tabellenpräfix drinne. Es stimmt aber nicht und ich weiß einfach nicht was. Wenn ich myphpadmin bemühe, sehe ich die beiden Hosts linux und localhost, sowie die beiden user linux und root. Für mich gerade EOL (end of latin)
Zitieren
#2
Ich kenne mich jetzt mit Linux nicht so gut aus, hatte das nur paar mal testweise installiert. Hast Du andere Webanwendungen die eine Verbindung zur MySQL DB benötigen? Wenn ja, mit welchen Daten hast Du die installiert und gibt es dort irgendwo eine config.php oder ähnliches, die Du öffnen und die Daten übernehmen könntest?

Du könntest anstatt "localhost" auch mal 127.0.0.1 verwenden. Das muss man jedenfalls unter Windows machen. Aber ob das bei Linux auch so ist? Ich weiß es leider nicht.

Sind auch wirklich alle Daten die Du eingegeben hast 100% korrekt? Denn das Skript funktioniert definitiv. Sonst könnten tausende andere Leute das GB ebenfalls nicht installieren oder hätten ähnliche Probleme. Es muss also an Deinen eingegebenen Daten liegen.
Zitieren
#3
LOL typischer Fall von medizinisch notwendiges oder katalytisches post. Drei Minuten nachdem ich den thread geschrieben hatte, bin ich genau auf den Trichter gekommen. Lösung war, dass ja nicht ich Dumpfbacke auf die Datenbank zugreife, sondern der mysql client und der heißt root und hat (noch) kein PWD. Sorry also aber anscheinend konnte ich nur auf diesem Wege den erleuchteten Pfad der Erkenntnis wieder finden... voll peinlich.....*schämundindieecke...

Naja, jetzt läuft es aber und in die Seite eingebunden habe ich es auch schon - Voll s-u-p-e-r das GB (hier fehlt ein "clapclap"smiley - Hier zumindest an mopzz noch mal riesen Dank und reschpeckt...

Gruß
Ben
Zitieren
#4
Na, das ist ja die Hauptsache. Zwinkern Danke für das Kompliment!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste