Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamtbreite ändern und Feld Administration löschen
#1
Guten Tag, in der Version 0.6.9.3 stellen sich mir zwei Probleme. 1. möchte ich die Gesamtbreite des GB vergössern, ebenso die Schriftgröße. Die Leser meiner Seite sind durchweg "ewas älter", wie ich, haben damit biologisch bedingt Schwieirgkeiten mit kleineren Darstellungen. 2. soll am Ende des GB der Eintrag Administration entfernt werden. Bei Speicherung des Passwortes z.B. im Browser erscheint dort der volle Eintrag, was ich natürlich nicht möchte. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Tschüs, Manfred
Zitieren
#2
Hallo!

Überprüfe zunächst einmal welchen Stil des Template Du verwendest. Standardmäßig ist hier "blue" eingestellt. Du kannst das in der Administration unter "Konfiguration" nachsehen. Dann wechselst Du in das Verzeichnis "templates/mgbModern/css". Hier findest Du die einzelnen CSS Stile. Wechsle in das Verzeichnis, das den selben Namen hat, wie in der Konfiguration. Öffne die betreffende "style.css" und suche nach den Einträgen die ungefähr so aussehen:
Code:
span.title {
    font-family: 'lucida console', verdana, arial, helvetica, sans-serif;
    font-size: 16px;
    color: #7F7F7F; }
Alle Einträge die mit "span" beginnen, kennzeichnen die Schriftarten des Gästebuches. font-size und color geben die Schriftgröße und die Farbe an.

Die Gesamtbreite des Gästebuches kann mit den drei Werten table.border_main, table.border_newentry und table.border_sendemail verändert werden. Hierbei wird der Wert "width: 600px;" verändert.

Um den Link zur Administration zu entfernen, musst Du in das Verzeichnis "templates/mgbModern/main" wechseln. Öffne hier die Dateien email_body.tpl, index_body.tpl und newentry_body.tpl. Es sind normale HTML Dateien mit einer anderen Dateiendung. Öffne sie mit einem Texteditor. Suche nach folgender Zeile (ziemlich weit unten)
Code:
<span class="copyright">-- <a href="admin/admin.php" target="_blank" title="{LANG_ADMINPANEL_DESCR}">{LANG_ADMINPANEL}</a> --</span><br>
und entferne sie vollständig. Speichere ab und ersetze die Dateien auf dem Server. Der Link müsste nun weg sein.
Zitieren
#3
Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Änderung der Schriftgrösse findet sich nur nicht dort, sondern unter "table entry", wie ich mir zusammengefummelt hab. Klappt auch. Das "Administratorfeld" ist in den angegebenen Dateien bei mir nicht enthalten, damit auch nicht löschbar. Einen anderen Vorschlag ?
Als neue Baustelle hätte ich gern im Eingabefeld die Grafik zum Grösserziehen des Eingabefeldes in rot, es ist in dieser Form kaum zu erkennen bzw. als Funktion wahrnehmbar. Oder eben das ganze Feld grösser, würde auch gehen.
Tschüs, Manfred
Zitieren
#4
Ich hab' das für die 0.6.9.5 rausgesucht, da ist es anders. Dann hab' ich erst gesehen, dass Du noch die 0.6.9.3 benutzt. In der Version ist der Administrationslink in der "templates/mgbModern/general/copyright.tpl".

Das Feld zum Größerziehen des Eingabefeldes kann man nicht einfärben, da das keine CSS Eigenschaft ist, sondern eine Browserfunktion. Dieses Feld gibt es nur, wenn der Browser das von sich aus unterstützt. In diesem Fall musst Du Dich an die Firefox oder Chrome Entwickler wenden.

Du kannst das Feld mit einer CSS Eigenschaft auch deaktivieren oder verändern. Zum Beispiel so, dass man es nur noch vertikal oder horizontal oder gar nicht mehr ändern kann.

z.B. so:
Code:
textarea {
    resize: none;
}
Im Bereich "textarea" findest Du auch die Größenangaben für das Textfeld.
Zitieren
#5
Hallo, danke für die Unterstützung. Habe inzwischen alles wunschgemäss und funktionierend ändern können.
Bleibt noch das Update - und da lese ich vorwiegend Komplikationen. Das muss ich mir reiflich überlegen, denn eigentlich möchte ich nur ein funktionierendes GB, ohne damit eine Dauerbeschäftigung eingehen zu müssen.
Tschüs, Manfred
Zitieren
#6
Ich möchte hierzu nur anmerken, dass die Deaktivierung des captchas dazu führt, dass das Gästebuch eben genau das wird. Eine Dauerbeschäftigung. Spameinträge werden sich häufen. Das ist nun mal so, und dafür kann auch niemand was.

In Kürze erscheint die 0.7, die sehr gute Anti-Spam-Techniken beinhaltet. Die Mühe darauf zu aktualisieren, solltest Du Dir machen. Wenn Du in ein paar Wochen nicht Deine Zeit damit verbringen willst, am Tag 100 Einträge darauf zu untersuchen, ob sie von Spambots kommen, oder nicht.

Allerdings muss ein bestehendes Template dann darauf angepasst bzw. in dem aktualisierten mgbModern Template die Änderungen nochmal gemacht werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigenes Feld / Bewertung haxtibel 7 24.512 16.12.2014, 18:45:01
Letzter Beitrag: Winterkind
  alle Einträge durch SPAM löschen weg sicularag 7 15.832 01.05.2014, 10:06:22
Letzter Beitrag: karmers
  Formular ändern fberg 2 9.685 05.01.2014, 18:44:34
Letzter Beitrag: fberg
  "Dein Name" in "Name" ändern muriel 1 3.502 22.08.2013, 17:30:36
Letzter Beitrag: mopzz
  Passwort der Datenbank ändern paul392 2 7.760 25.11.2012, 17:37:15
Letzter Beitrag: paul392
  Administration nordmann 5 6.859 04.11.2011, 10:54:20
Letzter Beitrag: s3rious
  Viele Einträge auf einmal löschen Trollzack 8 7.720 21.09.2011, 19:08:16
Letzter Beitrag: Bernd
  Entfernen der Buttons "Kontakt" und "Administration" strass 1 2.873 17.01.2009, 11:05:50
Letzter Beitrag: mopzz
  Admin-Passwort lässt sich nicht ändern Pfalzfoto 2 4.711 05.08.2008, 09:56:13
Letzter Beitrag: Pfalzfoto
  Das Bild ändern?? ozzfreeze 1 3.118 01.01.2008, 17:30:45
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste