Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute Fehler nach Update
#1
Habe gerade das Gästebuch geupdatet nun stehen überall statt ü ü statt ö ö und statt ä ä
Sieht nicht gerade schön aus...
Zitieren
#2
Dieser Fehler ist mir bekannt. Nur leider geht das nicht anders. Ich habe vor ca. 6 Jahren den Fehler gemacht, die Datenbank nicht als utf8 zu deklarieren. Seitdem wurden Umlaute im ASCII Code abgespeichert. Auch, wenn sie im Gästebuch selbst durch die Sprachdatei als utf8 dargestellt werden. Mit der 0.7 hab ich mich dazu entschlossen, dem endlich ein Ende zu bereiten und gänzlich auf utf8 zu setzen. Leider werden dadurch alte Einträge oft falsch dargestellt. Dies scheint jedoch nicht bei jeder Serverkonfiguration aufzutreten.

Ich habe auch versucht dem entgegen zu wirken und habe deshalb die “install/convert_ansi.php“ erstellt. Diese sollte die Einträge konvertieren. Was aber leider auch nicht immer zu funktionieren scheint. Wie dem auch sei, Du wirst die Einträge wohl per Hand editieren müssen, wie viele andere auch (ich eingeschlossen). Bei zukünftigen Einträgen / Erstinstallationen tritt dieser Fehler aber ein für alle Mal nicht mehr auf. Es war mir wichtig diese “Altlast“ zu entfernen.

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Versionsnummer 0.7 impliziert, dass es sich hier immer noch um Software handelt, die sich mitten in der Entwicklung befindet. Deshalb ist mit derlei Dingen zu rechnen. Auf lange Sicht gesehen, war dies ein notwendiger Schritt.

NACHTRAG: Ich habe die convert_ansi.php nochmal überarbeitet und hier hochgeladen. Wenn Du willst, kannst Du sie Dir runterladen und ausprobieren. Sie muss im Ordner "install" ausgeführt werden. Bevor Änderungen durchgeführt werden, wird ein Backup der Einträge erstellt.


Angehängte Dateien
.zip   convert_ansi.zip (Größe: 3,11 KB / Downloads: 403)
Zitieren
#3
Sorry das wahr wohl zu späht ich habs händisch gemacht, hab vergessen das ich ja gestern im Forum geschrieben habe...
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
auch ich hatte das Problem mit den Umlauten. Die bei der Version mgb-0.7.zip beiliegenden convert_ansi.php hatte aber leider keine Änderung erbracht!

Daraufhin habe ich die separate convert_ansi.zip [3.11 KiB] runtergeladen und ausgeführt, dann hat es 100% geklappt.

Gruß
Andreas
Zitieren
#5
Gut zu wissen, dass es funktioniert. Zwinkern Ich habe die Downloaddateien nochmal neu gepackt und ersetzt. Inzwischen befindet sich auch in der 0.7 die richtige convert_ansi.php. Sonst hätten ja noch hunderte andere das selbe Problem.
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe einen "komischen" Fehler!! Das Update auf 7.0 hat suuuper funktioniert (dank deiner Anleitung 8) )!
Auch wurden die Umlaute in den alten Einträgen richtig angezeigt.
Nur kann ich jetzt KEINEN neuen Eintrag mehr machen, der einen Umlaut enthält :? !
D.h. wenn ich einen neuen Eintrag erstelle, der einen Umlaut enthält, wird nach dem Speichern/Freischalten den gesamte Text gelöscht?!

Kann mir da jemand helfen?! Liegt das vielleicht am SQL-Server (PHP: 5.3.5; SQL: 4.1.22) ?!

Viele Grüße

Uwe
Zitieren
#7
So schlimm wie bei Uwe ist's bei mir zum Glück nicht, dass heißt die deutschen Umlaute werden gespeichert und angezeigt. Auch die französischen Sonderbuchstaben (é, è usw.).
Aber nicht z.B. die polnischen (z.B. ł), da erscheint nur ein Fragezeichen. Und bei Russisch, Griechisch, Chinesisch, Japanisch usw. besteht dann der ganze Text aus Fragezeichen. Ich bilde mir ein, das ging schon mal, kann mich aber irren.
Auch türkisch funzt nicht korrekt, was ja insofern blöd ist, weil es sogar 'ne türkische Oberfläche gibt.

Hmm, ist das nur bei mir so oder ein allgemeines Problem?

mfg

Ralf
Zitieren
#8
Ich habe das Problem nun selber gelöst:
Habe über MySQL / phpMyAdmin die Kollation des Feldes message in der Tabelle mgb_entries von latin1_swedish_ci auf utf8_general_ci umgestellt, dann klappte das mit Buchstaben in anderen Sprachen. Habe dann anschließend die Kollation aller Textfelder in allen Tabellen auf diese Einstellung verändert (man kann ja nie wissen Zwinkern).
Es wäre vielleicht sinnvoll, künftig die Felder von Haus aus schon auf UTF8 einzustellen, denn nur so ist echte Internationalität gewährleistet.

mfg
Ralf
Zitieren
#9
Halo Luxi,

leider geht das bei mir nicht Traurig
Ich kann bei meinem phpMyAdmin - (2.11.9.3) nur an der "Startseite" auf UTF-8 umstellen! Bringt aber nichts!
Bei den mgb_entries - message - kann ich nicht auf utf-8 umstellen?! Bzw.. da finde ich nichts zum umstellen!!

LG

Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

ich habe aktuell
- phpMyAdmin 2.11.11.3
- MySQL 5.1.60 (Server und Client)
- PHP 5.3.27

Ich hab' jetzt zwar nicht soviel Ahnung, aber ich denke mal, das Problem bei Dir ist nicht nur phpMyAdmin, sondern MySQL an sich. Du hast ja, wie Du weiter oben schriebst, noch 4.1.22.
Ich erinnere mich, dass mein ganzes Webprojekt, welches UTF-8 benötigt, weil es die verschiedensten internationalen Zeichen benutzt und ebenfalls auf MySQL zugreift, nicht funktioniert hat, als ich noch MySQL 4.x hatte. Ich hatte dann extra auf MySQL 5.x umstellen lassen.

MySQL 4.x konnte m.W. noch nicht "echtes" UTF-8. Womöglich ist das der Grund, weshalb Du diese Schwierigkeiten hast. Versuche mal bei bei Deinem Provider, die MySQL-Version abzudaten.

mfg

Luxi

Nachtrag:

Die Kollation lässt sich bei meiner phpMyAdmin- bzw. MySQL-Version einstellen:
1. Gesamte Datenbank: auf Startseite
2. Tabellen: Tabelle auswählen ("Anzeigen" oder "Struktur") -> Register "Operationen" -> Listenfeld "Kollation" -> "OK"
3. Felder: Tabelle auswählen ("Struktur") -> in Feldliste auf Stiftsymbol klicken -> Listenfeld "Kollation" -> "Speichern".

Frag mich nicht, warum's das alles gibt. Aber vielleicht hattest Du die Einstellmöglichkeit für ganze Tabellen übersehen (hatte ich zuerst auch) und die gibt es bei Dir doch. Ob es Dein Problem lösen kann, wäre wieder 'ne andere Frage ...
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe auch folgende fehler.

ich habe einen "komischen" Fehler!! Das Update auf 7.0 hat suuuper funktioniert (dank deiner Anleitung 8) )!
Auch wurden die Umlaute in den alten Einträgen richtig angezeigt.
Nur kann ich jetzt KEINEN neuen Eintrag mehr machen, der einen Umlaut enthält :? !
D.h. wenn ich einen neuen Eintrag erstelle, der einen Umlaut enthält, wird nach dem Speichern/Freischalten den gesamte Text gelöscht?!

Datenbanktabellen habe ich jetzt auch auf utf8 umgestellt.
charset steht auch auf utf-8

Wenn ich aber die Seite laden, egal ob gästebuch oder admin bereich, zeigt mein browser westlich statt unicode.
Stelle ich die kodierung im browser auf unicode um kann ich auch ümlaute eingeben und speichern.
Lade ich die Seite neu, wieder westlich und umläute wird nicht richtig angezeigt.

Was kann ich hier machen das mein browser es als utf-8 erkennen und anzeigen, oder ow liegt das problem?

Danke im vorraus.
Lappies
Zitieren
#12
Hallo,

so jetzt geht.

Ich habe mal ein dump der DB gemacht.
Im dumpfile alles auf utf8 umgestellt und wieder eingespielt.
Zitieren
#13
Habe das Problem auch, das im Admin und bei Einträgen wenn Umlaute benutzt werden das Feld leer bleibt.

Alles steht auf utf-8 general_ci

Weiß einer von euch noch einen Rat??
Zitieren
#14
Hallo, im Admin Bereich so wie bei Einträgen ins GB werden keine Umlaute übernommen.

Ist ein Umlaut vorhanden wird kein Text in der DB gespeichert.

Habe alles auf utf8 gestellt, weiß jemand woran es noch liegen könnte.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Issues bei Update von 0.6 auf latest chris_m 11 2.910 27.08.2023, 20:26:43
Letzter Beitrag: mopzz
  Gravatare wandern nach links Yogilein 2 4.059 15.02.2018, 18:35:37
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehler beim Versand der Freischaltungsmail maekeler 0 11.519 19.07.2016, 14:52:37
Letzter Beitrag: maekeler
  Umlaute blenden Eintrag komplett aus Hampfi 1 2.829 22.10.2015, 18:45:35
Letzter Beitrag: mopzz
  Umlautproblem nach Umstellung auf PHP 5.6 Yogilein 12 13.445 15.06.2015, 19:22:26
Letzter Beitrag: Yogilein
  index.php Seite ist leer nach Udpade dienheimer 8 7.890 03.02.2015, 19:38:57
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung nach kompletter Neuinstallation skippy 11 10.661 20.02.2014, 22:20:48
Letzter Beitrag: Schowill
  Fehler im Erklärungstext zu den Captcha AnyOne 1 3.214 28.11.2013, 12:06:31
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehler bei der Anmeldung nach Upgrade frankie 6 5.609 02.11.2013, 19:32:26
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehler Captcha-Eingabe prostatitis 4 4.427 21.10.2013, 19:19:50
Letzter Beitrag: prostatitis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste