Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Datenschutz
#1
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

ich habe heute das GB installiert und es funktioniert wirklich prima. Ich vermisse nur den Punkt im Adminbereich, wo ich verschiedene Felder des Formulares ausblenden kann. Genauer gesagt, möchte ich das Feld E-Mail ausblenenden, da dies als Pflichtfeld hinterlegt ist. Es wird der Eintragende somit "genötigt" eine E-Mail Adresse anzugeben, die in meiner Datenbank gespeichert wird. Um dies zu umgehen tragen sich die Menschen eben NICHT ein, was nicht dem Sinn eines Gästebuches entspricht.

Ich möchte das Eintragsformular ohne das E-mail Feld haben, geht das irgendwie? Ich habe Bedenken auch hinsichtlich geltender Datenschutzbestimmungen, da ich die eingegebenen Adressen nicht löschen kann.

Danke im Voraus,
LG Volker
Zitieren
#2
Das möchte ich mit einem Bild beantworten:

.png   email.png (Größe: 56,83 KB / Downloads: 8.935)
Zitieren
#3
Danke für die Hilfe. Aber mein Konfigurierungsmenu sieht ganz anders aus und beinhaltet diese Einträge nicht. Ich benutze die Version MGB 0.6.9.3, kann das daran liegen?
Zitieren
#4
Sorry, jetzt habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich möchte schon das E-Mail Feld haben, aber nicht als Pfilichtfeld.

Danke und liebe Grüße
Zitieren
#5
Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Version 0.7 installiert hast, da Du es auch im Bereich "MGB 0.7.x" gepostet hast. Wenn Du die 0.6.9.3 hast, dann musst Du wohl von Strato kommen. Denn dort ist (immer noch) die Version 0.6.9.3 im Einsatz. Leider war diese Version bereits damals, als Strato anfing, sie auf deren Servern einzusetzen, veraltet. Die Version 0.6.9.5 beinhaltet bereits die von Dir gewünschte Option.

Ich empfehle auf die 0.7 zu updaten. Diese bietet auch wesentlich besseren Spamschutz. Ich verschiebe das Thema mal in den richtigen Bereich.

Und ja, das E-Mail Feld bleibt als Eingabefeld erhalten. Es ist dann nur kein Pflichtfeld mehr.
Zitieren
#6
Lieben Dank für den Hinweis. Ich habe das nicht gesehen, dass ich quasi im falschen Bereich war. So, dann muss ich jetzt also sehen, wann Strato die Updatemöglichkeit gibt? Oder bekomme ich das auch manuell hin?
Zitieren
#7
Keine Ursache. Das bekommst Du auch manuell hin. Lade Dir einfach die neueste Version herunter, und folge den Anweisungen in dieser Anleitung.
Zitieren
#8
Ok, ich versuche das mal. Ich denke, die bisherigen Einträge bleiben erhalten Großes Grinsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu MGB 0.6 RC 2 Bianca77 8 7.758 23.07.2007, 08:00:04
Letzter Beitrag: Bianca77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste