Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GB nun mehrsprachig? / Sprachauswahlmöglichkeit für Gäste?
#1
Hallo,

ist das Gästebuch nun so zu sagen tatsächlich mehrsprachig geworden?
Das war ja einer der Wünsche für die neue Version.

Damit meine ich jetzt nicht, dass man es außer in deutscher Sprache auch noch in einer anderen installieren kann und es danach auch nur in dieser Sprache vor einem liegt, sondern dass Gäste, die sich in es eintragen möchten, zu Beginn aus einer Art Menü auswählen können, in welcher Sprache sie anschließend die Eintragsseite und die Ergebnisseiten vor sich haben möchten.

Bei den zwei Gästebüchern, die auf der MGB-Homepage eingefügt sind, konnte ich keine Sprach-Auswahlmöglichkeit finden, die sind beide nur komplett in deutsch.

Grüße,
Skippy / Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina,

ja das geht. Man muss das Gästebuch mit einem entsprechenden Parameter aufrufen. Der Parameter heißt
Code:
?lang=[sprachenkürzel]
Ausschlaggebend für das Sprachenkürzel ist die Variable $language_short in der settings.php der jeweiligen Sprache. Ich will Dir das am Beispiel von meinem Gästebuch demonstrieren. Klickst Du auf diesen Link hier Pfeil Gästebuch auf Französisch wird das Gästebuch auf Französisch angezeigt. Klickst Du dagegen auf diesen Link hier Pfeil Gästebuch auf Englisch wird das Gästebuch auf Englisch angezeigt. Die Gäste können dann ganz normal navigieren, sich eintragen etc. Die Sprache bleibt immer gleich. Wird kein Parameter angehängt, wird das Gästebuch in der Sprache angezeigt, in der es installiert ist.

Auf ein Auswahlfeld habe ich verzichtet. Ich wüßte nicht, wo ich es im Template unterbringen soll. Man kann das Ganze aber durchaus selbst realisieren, indem man z.B. anklickbare Links aus Länderflaggen macht, und diese irgendwo in der Ecke platziert. So z.B.:

[Bild: de.png] | [Bild: england.png] | [Bild: fr.png]
Zitieren
#3
Danke für die Erklärungen!
Das mit den Flaggen ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde es jetzt mal so machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste