Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handling der Blocklisten
#1
Zunächst: Sehr gut gelungen, das neue MGB 0.7! Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit.

Hatte zuletzt täglich an die 20 Spam-Einträge, das nervte langsam. Habe nun auf reCaptcha umgestellt und das scheint schon mal zu wirken!

Ich hatte übrigens zum Zeitpunkt der Umstellung auf 0.7 noch ca. 120 als Spam markierte Einträge in der Datenbank, die nach der Umstellung über das Admin-Tool nicht mehr bearbeitbar waren, da ja offenbar die Methode geändert wurde (früher bekamen Sie eine Markierung (Wert = 1) im Feld isspam der Tabelle mgb_entries, nun werden sie in eine andere Tabelle (mgb_spam) verschoben.
Nach der Umstellung waren die Spam-Einträge alle noch in der DB, aber eben nicht mehr für das Admin-Tool. Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt war. Wenn nicht, sollte man vielleicht im künftigen Update-Procedere dafür sorgen, dass sie automatisch in die mgb_spam verschoben werden, sonst bleiben Sie beim unwissenden User bis in alle Ewigkeit unbemerkt in der DB.

Zum Glück kann ich ein bisschen MySQL und habe die Spam-Einträge händisch in die mgb_spam verschoben. Ich hätte sie natürlich auch einfach nur löschen können, aber ich möchte diesen vorhandenen Spam gerne dazu nutzen, die Blocklisten aufzubauen.

Auf die Blocklisten bezieht sich nun meine eigentliche Frage. Entweder ist da ein Bug oder ich bin nur zu blöd Zwinkern. Ich finde hier auch nirgends eine Beschreibung, wie es gedacht ist.

Einträge lassen sich wie bisher beliebig deaktivieren, aktivieren und (sofern sie deaktiviert sind) als Spam markieren. Als Spam markierte Einträge kann man wieder als Nicht-Spam kennzeichnen und dabei gleich freischalten (grünes Fähnchen) oder deaktiviert lassen (gelbes Fähnchen). Hält man die Maus über die grünen und gelben Fähnchen erscheinen auch entsprechende Quick-Infos. Meine Vermutung ist, dass die roten Fähnchen dazu da sind, die Einträge in die Blockliste zu übernehmen. Hält man die Maus drauf, erscheint bei mir aber KEINE Quick-Info und wenn ich drauf klicke, passiert .... nichts!
Der angezeigte Link in der Statusleiste lautet http://[Domain-Name]/[Gästebuch-Ordner]/admin/admin.php?action=spam&id=[irgendeine ID]&spam_action=spam_add_to_blocklists&p=1
Es passiert wie gesagt bei mir nichts und so bleiben die Block-Lists leer ("Keine Spam-Einträge vorhanden."). Wie ist es gedacht bzw. wie geht es weiter?

mfg

Luxi
Zitieren
#2
Schade, dass Jürgen sich derzeit hier nicht kümmert.

Ich war tatsächlich nur zu blöd, das mit den Blocklisten zu raffen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die IP- bzw. Email-Adressen selbst anklicken muss. Lachen

Bleibt eigentlich nur die Frage, wozu die roten Fähnchen in der Spamliste gut sind. Ich kann nach wie vor nicht erkennen, ob und was da passiert, wenn man drauf klickt ...
Zitieren
#3
Zitat:Schade, dass Jürgen sich derzeit hier nicht kümmert.
Schade, dass gerade Vorweihnachtszeit ist, und man mitten in den Vorbereitungen dazu steckt, und sich deshalb nicht kostenlos um jedes Problem kümmern kann. Frohe Weihnachten!
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

Lebenswichtige Probleme habe ich derzeit nicht Zunge zeigen
Eine Frage wie "Wozu sind die roten Fähnchen in der Spamlist gedacht" ist aber m.E. nicht wirklich eine Problembeschreibung, sondern wahrscheinlich nur eine Version-0.7-Anfänger-Frage, die Du womöglich hättest mit einem einzigen Satz hättest beantworten können.

Sei es wie es sei - die Weihnachtspause sei Dir gegönnt. Ich weiß Deine Arbeit zu schätzen. :!: :!: :!:

mfg

Luxi
Zitieren
#5
Die roten Fähnchen sind lediglich etwas, was im bereich "Spam-Einträge" eigentlich nichts zu suchen haben, und ich vergessen habe dort auszublenden. Wird im nächsten Update erledigt.

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich beim MGB um ein reines Freizeitprojekt handelt und laut GPL kein Anspruch auf Support besteht. Diese kostenlose Leistung hier wird von mir frewillig erbracht.

Ich arbeite bis kurz vor Weihnachten und muss dann noch immer letzte Besorgungen erledigen wie Weihnachtsbaum oder letzte Geschenke kaufen. Am 24. Dezember ist Heiligabend, am 25. und 26. Dezember hat a) mein Schwiegervater in Spe Geburtstag und es stehen Verwandtschaftsbesuche an. Am 28. Dezember feiere ich in meinen Geburtstag am 29. hinein. Deswegen muss ich am 27. und 28. schon Vorbereitungen treffen. An meinem Geburtstag habe ich keine Lust irgendwas zu beantworten. Am 30. und 31. werden Vorbereitungen zu einer eventuellen Silvesterparty getroffen. Am 01. Januar habe ich ebenfalls keine Lust was zu beantworten. Zwischen dem 01. Januar und dem 06. Januar möchte ich noch ein bisschen meinen Urlaub genießen, und dann bin ich wieder für Euch da.

Ich bitte, dies zu respektieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste