Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSGVO 2018 / Datenschutz Einwilligung
#1
Hallo Forum!

Ab Mai 2018 tritt die "EU - Datenschutzgrundverordnung" in Kraft. Diese betrifft alle Websitebetreiber, welche persönliche Daten speichern.
Also zum Beispiel Gästebücher. Zwinkern

Nun habe ich das so verstanden: Die Besucher einer Website/ bzw eines Gästebuches müssen aktiv die Datenschutzerklärung akzeptieren bevor diese
Ihre Daten absenden. Das sollte wohl mithilfe einer checkbox geschehen die in etwa folgendes besagt: "ich stimme der Datenschutzerklärung zu".

Eine solche checkbox vermisse ich bei dem (ansonsten so gut gelungenem) Gästebuch leider.

Daher folgende Frage:
Wie kann ich dem Gästebuch eine derartige Checkbox hinzufügen?

danke für eure Hilfe,
mfG

der Praktikant
Zitieren
#2
Hmmm... Ich werde in Kürze eine neue Version veröffentlichen, die diese Option beinhaltet. Danke für den Hinweis.
Zitieren
#3
Hallo!

Ab morgen ist es ja so weit mit der neuen Datenschutzverordnung.
Da wollte ich mal fragen ob sich am Gästebuch schon was geändert hat oder nicht. Soweit ich sehen konnte gibt es noch kein entsprechendes Update...

Kommt das noch heute Nacht oder ist es rechtlich gesehen gar nicht notwendig?
Zitieren
#4
Ja, ich arbeite daran. Da ich jedoch nur spärlich Zeit habe, kann ich nicht garantieren, dass ich heute noch fertig werde. Ich denke, ich werde den Download des Gästebuches bis dahin sperren, und dann gleich die neue Version anbieten.
Zitieren
#5
Ok, super!
Danke für die fixe Antwort und die ganze Arbeit die dahinter steckt!

Ich freue mich auf die aktualisierte Version!
Zitieren
#6
Muss das Gästebuch eine eigene Checkbox dafür haben bzw. auf den Datenschutz hinweisen, wenn es in eine Website integriert ist? Ich habe das Gästebuch ja doch auf meinem eigenen Server liegen bzw. dem von meinem Hoster, und nicht bei m-gb.org irgendwo.

Ich habe vor einigen Tagen eine neue Datenschutzerklärung für meine Website geschrieben und darin erwähnt, wo und bei was von Dritten Cookies gesetzt oder IP-Adressen gespeichert werden.
Dabei habe ich z.B. Youtube aufgeführt, weil ich von dort einige Videos eingebettet habe, sowie einen Kontaktformular-Anbieter, von dem ich ein solches benutze. Mit diesen besteht ja dadurch eine Art Verlinkung, was beim Gästebuch dagegen nicht der Fall ist.

In meiner Datenschutzerklärung habe ich geschrieben, dass für das Gästebuch die E-Mailadressen und IP's gespeichert werden, und allgemein auch noch, dass mein Hoster Zugriff auf alle Daten hat (vom FTP-Server und Datenbanken), diese aber sozusagen für nichts "Schlimmes" verwendet.
Sollte das nicht ausreichen?
Zitieren
#7
Laut DSGVO müssen IP-Adressen nach spätestens 14 Tagen gelöscht oder anonymisiert werden. So auch in der Datenbank des Gästebuches. Außerdem müsste man jedem die Möglichkeit geben, Auskunft über die gespeicherten Daten zu erlangen. Deshalb müsste man über eine einfache Funktion jeden Gästebucheintrag exportieren können.

Das sind momentan so die Sachen an denen ich arbeite.
Zitieren
#8
Achso, okay.
Na, dann will ich nicht länger beim Weiterarbeiten stören. Lachen
Zitieren
#9
(31.05.2018, 06:08:41)mopzz schrieb: Außerdem müsste man jedem die Möglichkeit geben, Auskunft über die gespeicherten Daten zu erlangen.

Hmm, wie soll das funktionieren oder etwas genauer, wie willst du einen Schreiber identifizieren? Oft wird nicht der eigene Name verwendet oder nur der Vorname und oft wird keine E-Mail-Adresse oder eine temporäre oder eine falsche angegeben.

Beziehungsweise, was soll da noch gespeichert sein? Im Beitrag ist doch alles ersichtlich, bis auf die E-Mail-Adresse. Und wenn er diese überprüfen will, so kann er doch einfach eine Mail an sich selbst schreiben.

Und wenn der Wusch kommt "Lösche meinen Beitrag!" (= Recht auf Vergessen???), wie soll das gehen, wenn der Beitrag z.B. keine (mehr gültige) E-Mail-Adresse zur Verifizierung enthält?

Ich kann mir so etwas eigentlich nur in einem Forum vorstellen, in dem jeder Nutzer anhand seines Passwortes identifiziert wird, aber in einem Gästebuch ...
Liebe Grüße
Yogilein
--------------
Meine Spieleseite mit Javascript-Spielen: http://www.yogispiele.de
Mein kostenloser Besucherzähler: https://www.yogifotos.de/Seiten/Besucherzaehler.php
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Datenschutz 0 1.274 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste