Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0.6a3
#1
Hallö!

MGB 0.6.3 Alpha Test erfolgreich und ohne Probleme (extrem schnell!!) installiert.

Für den Import musste der Tabellenname "mgb_entrys" in der import.php geändert werden in die alte Vorgabe "mgb_entries", danach klappte auch der Import mit über 100 Einträgen super schnell und reibungslos. Sogar mit dem Charset gibt's jetzt keine Probs mehr!
Nachtrag: Sehe gerade erst, dass das Erstellungsdatum/-Zeit der ersten 6 Einträge beim Import korrekt übernommen wurde. Bei den restlichen knapp 100 Einträgen steht dnn nurnoch 00.00.0000 00:00.

Administration:

- Ein persönlicher Wunsch: Würde Sessiontime für den Superadmin gern selbst einstellen können. (Nervig, wenn man dran arbeitet und immer wieder rausgeschmissen wird, nur weil ein Anruf dawzischenkam ...)

- Option "moderiertes Gästebuch: ja" wird nicht angenommen (ist vielleicht noch nicht so weit?)

Sonstiges:
Eintrag editieren: ohne Probleme.
Einrichtung eines eigenen Templates funktionierte fast reibungslos: Offenbar darf nur das neue Templateverzeichnis umbenannt werden, nicht aber die dazugehörige css-Datei.

Auch wenn's nur eine Alpha ist, ist es bereits implementiert unter: http : //kastengrund.oberhof24.de/index.php?gaestebuch. (Sollte Schindluder damit getrieben werden, kommt die alte Version wieder drauf, bis die Moderation funzt.)

Vielen Dank Jürgen, du bist grandios und warst sehr fleißig. Werde mich bei Gelegenheit mit einem kleinen Obulus bedanken - exzellente Produkte haben das einfach verdient!

Anka
Zitieren
#2
Danke für das Lob und die konstruktive Kritik. Das sind Fehler die mir noch gar nicht aufgefallen sind. Naja ... eigentlich hatte ich ja auch erwartet dass Leute die es ausprobieren mir über Fehler bericht erstatten. Haben bisher allerdings nicht all zu viele getan ... Deshalb ein großes Danke!

Ich kann übrigens nicht garantieren dass die Tabellen so bleiben wie sie jetzt sind. Aber falls ich noch Änderungen daran durchführe, dann werde ich diese dokumentieren damit man sie gegebenenfalls bei einem Update von Hand ändern kann.

Die Moderation funktioniert ja tatsächlich nicht. Konnte das gar nicht glauben. Hab's aber grad selbst ausprobiert. Öffne die "load_settings.inc.php" und füge dort an irgendeiner Stelle folgendes ein:

Code:
$settings['moderated'] = $setting['moderated'];
Dann dürfte es gehen.

Den Namen der CSS Datei kannst Du hier angeben:

general/header.tpl
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{TEMPLATE_PATH}/css/mgbModern.css">
Zitieren
#3
Danke für die Hinweise - hat alles geklappt.

Hier meine ersten Erfahrungen:

Neuen Gästebucheintrag erstellen: Bei Nutzung von BBCodes erscheint Skript-Eingabeaufforderung mit markiertem Text. Formatierung wird nicht übernommen.

Nach Absenden des neuen Eintrags erscheint: Fehler 500 (Skriptfehler).

Administration:

Neuer GB-Eintrag wurde gespeichert. In der Freischalten-Ansicht fehlen die weiteren Felder wie Ort, MSN, ICQ usw. (Die sind vielleicht nicht so wichtig, aber auch da lässt sich Schrott reinschreiben, den man vielleicht kontrollieren können sollte.)

Freischaltung hat funktioniert.

Mail an mich verschickt und erhalten. In email.php würde ich gern die Zeile "Diese Mail wird verschickt an" farblich hervorheben. Ein Span-Tag ist vorhanden, aber ohne CSS-Klasse. Kannst du noch eine solche einrichten? (Sonst formatier ich das im Language-File, auch wenns die unelegantere Lösung ist ...)

Hab die Variable 'user_show_email' wie folgt geändert: "Ich möchte, dass andere Besucher mir über das E-Mail-Formular dieses Gästebuchs eine E-Mail schicken können. (Ihre E-Mail-Adresse wird dabei nicht im Gästebuch angezeigt!)". Vielleicht als Vorschlag zum Übernehmen ...

Wenn man angibt, dass man keine Mails haben möchte - das hast du ja echt witzig gelöst mit dem No-Mails-Icon und dem No-Mails-Hinweis im Mail-Formular!! Ich nehme an, es hat nicht hingehauen, das Icon einfach ohne <a href>-Tag anzeigen?

Löschen derTesteinträge hat auch geklappt, ebenfalls die Verlängerung der Session (hatte ich glatt übersehen). Wäre evtl. trotzdem schön, wenn Timeouts getrennt für Admin und Pflegebenutzer einstellbar wären (aber es geht au8ch so - kann sie ja schnell mal höher stellen, wenn ich dran arbeite ...)

Dass sich an den DB-Tabellen noch was ändern kann, ist kein Problem, solange der Import aus den alten Tabellen klappt. Die paar Neueinträge, die bei uns dazukommen, können wir auch manuell übertragen. (Kann da natürkich nur füruns sprechen Zwinkern

So, das waren genug Tests für heute. Ich kann gern gelegentlich die Übersetzung ins Englische übernehmen ...

Dank noch mal - für alles! Großes Grinsen

Anka
Zitieren
#4
Oh, und noch etwas!!!

Bei der Mail-Benachrichtigung über neue Einträge: bitte, bitte nicht den ganzen Usernamen meines Mailaccounts ("Webserver User [x12345678@sub.server.de]") anzeigen lassen ... ----- Äh - das lass ich zur Info für andere mal hier stehen. Hab gerade gesehen, dass das nur passiert, wenn man in der Konfig keine Absender-Email angibt.

Außerdem hätte ich, wenn ich einen Wunsch frei hätte, gern noch eine Variable {TITLE}, die ich speziell bei diesem Gästebuch (das ich für einen Bekannten hoste) lieber verwenden würde als {DOMAIN}.

Schön finde ich die Tooltipps. Verwende ich auch gern, einfach edel und praktisch!

LG
Anka
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste