Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichtfelder entfernen
#16
Moin Jürgen,

nochmal ne kurze Frage zum Pflichtfeld e-mail.
Ich habe das bei mir jetzt so gemacht, dass man das Feld auch leer lassen kann,
dann wird einfach <!-- e --><a href="mailto:asd@asd.de">asd@asd.de</a><!-- e --> eingetragen.

Was ist aber nun wenn jemand "asd" eingibt - dann kommt bei mir die
Fehlermeldung "'asd' ist keine gültige E-Mail-Adresse".
Wie kann ich diese Überprüfung deaktivieren ?

Danke und Gruß
SVDH

PS ich nutze die Version 0.5.4.8.
Zitieren
#17
Warum willst Du die Überprüfung deaktivieren? Meiner Meinung nach ist diese Überprüfung sinnvoll, weil WENN schon was eingegeben wird, dann sollte es auch eine richtige eMail Adresse sein. Und nicht irgendein Blödsinn. Sonst versucht das Gästebuch an "asd" eine eMail zu schicken, zwecks der Benachrichtigung und Du bekommst eine Fehlermeldung. Ausserdem bekommt dann auch jeder eine Fehlermeldung der diese Person über die email.php kontaktieren möchte.

Entweder ein Benutzer gibt eine eMail Adresse ein, oder er läßt es. Von daher ist die Überprüfung doch sehr gut. Solltest Du sie wirklich entfernen wollen, dann empfehle ich Dir zuerst mal auf die neue 0.6 zu aktualisieren (wurde gestern veröffentlicht). Denn dort ist es einfacher die Überprüfung zu umgehen.
Zitieren
#18
Moin Jürgen,

ja, ich bin voll Deiner Meinung, nur mein Kunde hätte gerne - wenn jetzt jemand irgendetwas eingibt,
dass halt nicht geprüft wird, ob das eine richtige E-Mail-adresse ist, oder nicht.

Es wird eh keine Bestätigung an die E-Mail geschickt und benachrichtigen soll man den Eintragenden auch nicht, es geht also lediglich darum, dass jemand entweder gar nix in Emailfeld schreibt oder "blödsinn" oder seine richtige E-Mail-Adresse.
Jedesmal soll das einfach so hingenommen werden...

Kannst Du mir da helfen ?

Danke schon mal im Voraus.

SVDH
Zitieren
#19
Wie gesagt, zuerst mal auf die 0.6 aktualisieren und dann folgende Änderung in der "newentry.php" durchführen:

SUCHE
Code:
91 if (!check_mail($_POST['email'])) { $errorcode = 4; }
ERSETZE MIT
Code:
91 //if (!check_mail($_POST['email'])) { $errorcode = 4; }
Fertig. Somit wird die Überprüfung umgangen. Dort kannst Du auch das eMail Feld ganz einfach als Pflichtfeld deaktivieren. Nämlich so:

SUCHE
Code:
99 if (!$_POST['email']) { $errorcode = 2; }
ERSETZE MIT
Code:
99 //if (!$_POST['email']) { $errorcode = 2; }
Musst halt dann im Template noch den Stern der das Feld als Pflichtfeld markiert entfernen.

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#20
Ok, danke Jürgen.

Ich werde das mal testen.

Gruß,
SVDH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste