Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Captcha-Problem nochmal
#1
Ich hatte deswegen bereits vor 3 Tagen gepostet, leider bisher ohne Reaktion. (edit: hmm ich sehe gerade, dass mein Beitrag nach dem Absenden sofort online war; somit ist das Forum doch nicht moderiert, wie ich annahm, und mein Posting von vor 3 Tagen ist irgendwie verlorengegangen)

Die captcha-Grafik wird bei mir nach wie vor beharrlich als "missing link" angezeigt, obwohl sie laut Konfiguration aktiviert ist. Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schmittrich.de/guestbook/eintragen.php">http://www.schmittrich.de/guestbook/eintragen.php</a><!-- m -->

Der im Forum angesprochene "GD-Support" auf meinem Server steht auf "enabled". Infophp erzeugt folgenden Report:
"gd
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled"

Ich habe das komplette Paket Version 0.5.4.8 wiederholt _unverändert_ auf den Server hochgeladen, lediglich in die config.php die Zugangsdaten zur Datenbank eingetragen und dann die "install.php" erfolgreich ausgeführt.
Mein Server läuft unter Linux 2.6.17.8, PHP Version 4.3.1, Apache/1.3.27, mySQL 3.23.55.

Über einen kleinen Hinweis, was ich noch probieren könnte würde ich mich freuen!

Gruß,
Christian
Zitieren
#2
Hmm... ich muß zugeben da bin ich auch überfragt. Und da doch die GD Bibliothek integriert und auch aktiviert ist, müßte es normalerweise auch funktionieren. Ich kann im Moment dazu leider auch nichts näheres sagen.

Der Beitrag von vor 3 Tagen ist tatsächlich nicht im Forum erschienen. Hast Du auch auf "Absenden" geklickt? Denn wenn Du "Speichern" wählst, dann wird Dein Beitrag als Entwurf gespeichert, und nicht sofort veröffentlicht.
Zitieren
#3
Ich habe mir selbst mal ein capcha gebaut, und hatte da auf meinem Webserver dann ein Problem mit der Pfadangabe zum TTF-File.

Ich hab mal bei dir geschaut: der fehler liegt dort (anzeigen lassen bei Firefox auf dir Grafik mit rechter maustaste und Grafik anzeigen klicken; habsch sogar richtig vermutet):
Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Could not find/open font in /www/htdocs/richsc/guestbook/captcha.php on line 44
‰PNG  ��� IHDR���Œ���(���£/…‘�� �IDATxœÁY¥ëuæµÞé›ö¼wÍÕU]=ž™ä!)’¦©Á† 

Vielleicht hilft dir das @ mopzz

[UPDATE]
Versuch mal bei der capcha.php zeile 44:
Ersetzen durch:
Code:
imagettftext($captcha, 22, -5, $textwidth, $textheight, $textcolor, "akoom.ttf", $sicherheitscode);

Die änderung liegt hier bei der "./akoom.ttf" nach "akoom.ttf"

Gruß
HeyJ
Gruß aus Franken!
Für sichere Kommunikation finden Sie meinen verifizierten/bestätigten öffentlichen PGP Schlüssel unter gpg.heyj.de
Zitieren
#4
Ja da könnte er durchaus recht haben. Probier mal was er gesagt hat.
Zitieren
#5
Danke für den Tipp. Ich bin kein PHP-Experte, aber die Pfadangabe ohne ./ sollte nach logischem Ermessen korrekt sein, da sich die akoom.ttf ja im gleichen Verzeichnis befindet wie die captcha.php. Dennoch hatte der kleine Eingriff in den Code bei mir nicht den gewünschten Erfolg Traurig
(was mir andererseits auch wieder logisch erscheint, da ich ja wie gesagt den kompletten Ordner unverändert gelassen hatte, und wenn die Pfadangabe nicht korrekt wäre, müsste es ja alle betreffen, die das m-gb auf ihrem Server installieren)

Ich habe jetzt noch was anderes probiert: das zip-Archiv unausgepackt hochgeladen und erst auf dem Server entpackt. Resultat: gleicher Fehler. Als nächstes habe ich die akoom.ttf nochmal extra manuell im ASCII-Modus hochgeladen, was leider auch nichts brachte.

Und was nun? Ich bin ehrlich gesagt etwas, hmm, irritiert.
Och menno, dabei gefällt mir dieses Gästebuch doch so gut! Weinen

Christian
Zitieren
#6
Problem gelöst:
Die Angabe des Absolutpfades in der Form "/www/htdocs/richsc/guestbook/akoom.ttf" führte zum Ziel (nicht jedoch in der Form "http://www.schmittrich.de/guestbook/akoom.ttf").

Großes Grinsen Großes Grinsen
Besten Dank für Eure Anregungen!

Christian
Zitieren
#7
Super! Freut mich dass es doch noch geklappt hat! Lachen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wiedermal ein Captcha Problem ;-) der-Andy 6 9.469 28.04.2007, 14:17:48
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt ju-pi 9 15.185 28.01.2007, 15:01:43
Letzter Beitrag: ju-pi
  Fehler/Problem bei eintrag.php ??? Taylor and Payne 2 6.275 16.12.2006, 16:11:28
Letzter Beitrag: Taylor and Payne
  Captcha wird nicht angezeigt herbie 10 13.352 28.08.2006, 07:06:04
Letzter Beitrag: herbie
  Captcha deaktivieren? svdh 1 3.788 22.08.2006, 14:01:29
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha Darstellung teilweise fehlerhaft Moddy 6 8.759 15.07.2006, 14:39:49
Letzter Beitrag: Moddy
  Problem mit der Update-Seite Anka 1 3.729 11.07.2006, 13:45:55
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha funktioniert bei deaktivierten Cookies nicht dizi 1 3.610 17.06.2006, 23:40:23
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste