Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1640 - File: showthread.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php 1640 errorHandler->error_callback
/showthread.php 915 buildtree




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spamangriff - LÖSUNG
#10
mopzz schrieb:Woher weißt Du, dass diese IP-Adressen von Webhostern kommen? Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie wild aus allen möglichen Ländern kommen würden. Es sind auch sehr oft die gleichen IP-Adressen dabei. Und die benutzten eMail Adressen ergeben nie Sinn.

Ich habe mit nslookup einige der Hostnamen nachgeschaut und einige hatten so typische DNS-Namen wie zum hostingXYZ.Firma.com. Einige IP-Adressen habe ich jetzt auch im Webbrowser eingegeben und es kamen auch wirklich Webseiten, wenn auch nicht bei allen. Ob man meine Annahme verallgemeinern kann ist natürlich die nächste Frage, vielleicht verschicken die Spammer sowohl von Servern als auch von Privatrechnern.

Die nicht zugestellten E-Mails haben als Absender die Admin-Adresse meines Gästebuchs. Das E-Mails von Benutzern abgefischt wurden habe ich ebenfalls nicht beobachtet. Die Admin-Adresse wird auch als Absender für die E-Mail an die Leute die sich ins Gästebuch eintragen verwendet, falls die Spammer also irgendwann mal eine gültige E-Mail-Adresse verwendet haben konnten sie so auch meine E-Mail-Adresse einsammeln.
Es könnte natürlich auch sein, das die nicht zugestellten E-Mails noch aus der Zeit stammen, als ich den Spamfilterfix noch nicht eingespielt hatte und die E-Mail-Server einfach noch eine Weile brauchen. Einfach mal abwarten...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste