Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1640 - File: showthread.php PHP 8.2.20 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php 1640 errorHandler->error_callback
/showthread.php 915 buildtree




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feld user_ip fehlte in Tabelle mgb_user
#1
Hallo,

hatte jüngst verstärkt Spam-Probleme und deshalb nun auf MGB 0.7 geupdatet.
Update hat ohne Fehlermeldung geklappt, das GB lässt sich auch aufrufen, die Einträge sind da. Ich hatte nur das Umlaut-Problem - welches dann aber nach Aufruf der convert_ansi.php behoben war.

Ich hatte dann aber ein anderes Problem, welches ich zwar nun selbst behoben habe, aber ich möchte es hier trotzdem posten, weil es doch sehr seltsam war und sich womöglich ein Bug dahinter verbirgt.

Ich konnte mich nämlich im Adminbereich nicht mehr einloggen! Die Maske erschien noch, doch nach Eingabe von BN und PW erschien folgende Meldung:

Error while updating user information. Error in sql query. See SQL ERROR for details.
SQL QUERY: UPDATE mgb_user SET `user_ip` = 'x.x.x.x' WHERE user_name='admin' LIMIT 1
SQL ERROR: 1054 : Unknown column 'user_ip' in 'field list'

(Statt x.x.x.x stand dort tatsächlich meine aktuell gültige IP).

Habe in der Datenbank nachgesehen - das Feld 'user_ip' gab's bei mir tatsächlich nicht, es gab es auch in der Sicherungskopie der Datenbank schon nicht. Allerdings hatte ich in derselben Datenbank ungenutzte Tabellen früherer Installationen [mit anderem Präfix], wo das Feld 'user_ip' vorhanden war.

Mit einer Kopie meiner Altinstallation (Version 0.6.9.5) konnte ich mich sogar noch einloggen (mit Zugriff auf dieselbe Datenbank! und bei Nutzung des aktuell gültigen Präfixes!), dann sah ich aber freilich die neuen Features nicht.
Das bedeutet ja, dass die alte Version die user_ip nicht einträgt! Kann es sein, dass das Feld 'user_ip' in den Vorgängerversionen schon drin war, aber nicht genutzt wurde?

Alles sehr komisch. Habe nun einfach manuell das Feld user_ip (varchar(15) hinzugefügt und alles ist hübsch.

Vielleicht hat Jürgen ja 'ne Erklärung dafür.

Nur noch eine Frage: Ist die Länge 15 ok? Was passiert eigentlich, wenn einer sich eintragen will, der nur ne IPv6-Adresse hat. Die sind doch länger, oder?

mfg

Luxi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste