Hallo
Seit einigen Tage geht das GB Buch nun nicht mehr ich habe mich an meinem Profider gewannt und Ihn gefragt was er verändert hat.
Folgende Mitteilung habe ich er halten
ihr Gästebuch Script ist nicht mehr mit der AKtuellen Server Mysql-Version
[b]5.7.18 kompatibel, da muß mal eine Aktuelle Version vom dem Gästebuch Script installiert werden.[/b]
Error while saving a new guestbook entry. Error in sql query. See SQL ERROR for details.
So wie es aussieht, dürfen da keine leeren Werte mehr eingetragen werden. Ob es hilft eine '0' einzutragen? Immerhin gehört die Null zu den ganzen Zahlen.
Ich bin im Moment nicht zuhause, aber sobald ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.
Hmmm... Scheinbar gibt es noch mehr Werte in die statt '0' einfach nichts eingetragen wird. Ich muss das wohl Wert für Wert durchgehen und sicherstellen, dass immer etwas eingetragen wird. Das war bei vorherigen mysql-Versionen kein Problem. Ich melde mich nochmal wenn ich das überarbeitet habe.
Hallo eintragen und Kommentar geht nun der Fehler ist weg.
Ich habe in der tabelle mgb_entries das feld comment gefunden und von NULL nein auf ja umgestellt einen hacken in msq admin dort gemacht und nun läuft es.
Error while saving a new guestbook entry. Error in sql query. See SQL ERROR for details.
SQL ERROR: 1364 : Field 'comment' doesn't have a default value
Übrig bleibt die chapta sache im Admin bereich das man sie nicht umstellen kann, da nach meinen augenscheinlich gezählten werten noch ca. 3 leer sind was wohl nicht sein darf.
Ob es da auch null umzustellen gibt auf ja weiß ich nicht.
Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben bis dann.
Kannst Du mir auf Deinem Server einen FTP-Zugang direkt zum Verzeichnis des Gästebuches einrichten und mir die Zugangsdaten per PN schicken? Das würde ungemein helfen um die Probleme zu lösen, denn ich könnte sofort überprüfen ob meine Änderungen funktionieren.
Danke. Die Sicherheitseinstellungen können jetzt ohne Fehler geändert werden. Aber wie kommst Du darauf, dass Du die MySQL Version 5.7.18 hast? In Deiner Installation des Gästebuches wird mir angezeigt, dass Du 5.0.11 hast?
31.10.2017, 10:41:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2017, 11:40:15 von mopzz.)
Irgendwas stimmt da mit Deiner MySQL Installation nicht, denn das Gästebuch zeigt den Inhalt an, den die MySQL-interne Funktion mysqli_get_client_info() zurück gibt.
31.10.2017, 19:44:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2017, 21:19:55 von mopzz.)
Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Admin CP vom Forum bei mir auch eine höhere MySQL Version angezeigt wird und habe mal etwas nachgeforscht. Die PHP Funktion mysqli_get_client_info() liefert tatsächlich (wie ja auch schon der Name sagt, hätte man auch selbst drauf kommen können ) die Version des SQL-Clients. Um die des Servers in dem die Datenbank ja tatsächlich gespeichert ist rauszufinden braucht man eine andere Funktion. Ich habe das in die Entwicklerversion des 0.7.1 gerade eingebaut.
Um diese auch schon in der 0.7.0.1 angezeigt zu bekommen müsste folgendes geändert werden:
admin/admin.php, nach
PHP-Code:
$mysqli_version = substr($version,0,6);
folgendes hinzufügen:
PHP-Code:
// get mysql server info $mysqli = new mysqli($db['hostname'], $db['username'], $db['password']); if (mysqli_connect_errno()) { echo "Fehler: Verbindung zum MySQL Server fehlgeschlagen!<br><br>"; } else { $version = $mysqli->server_info; $mysqli->close(); }