Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee zum Captcha
#1
Hallo zusammen,

zunächst mal mein Kompliment zum tollen Gästebuch. Ich spiele gerade damit ein wenig und bin bislang super zufrieden, vielleicht mal abgesehen vom mitgelieferten Template, welches auf Tabellenbasis und damit recht unflexibel ist. Da aber das Anpassen der templates recht einfach ist, werde ich mir da schon etwas passendes zurecht basteln.

Zur Erstellung meines eigenen Templates habe ich den kompletten Templateordner sowie den images/default ordner kopiert. Dabei bin ich über eine Kleinigkeit gestolpert, die eventuell verbesserungswürdig wäre.

in der Datei captcha.inc.php findet sich in den Zeilen 32 und 33 der folgende Code:
Code:
$captcha_randombg = rand(1, 34);
    $captcha_img = imagecreatefrompng ("../images/".$settings['iconset_path']."/captchas/captchabg".$captcha_randombg.".png");


Durch den rand() Befehl war ich nun gezwungen, in meinem neuen Imageset 34 neue Captchabackgrounds zu erstellen, was ein wenig mühselig war. Hier könnte man vielleicht folgendes versuchen:

Code:
$filepath = "../images/".$settings['iconset_path']."/captchas";
    $files = array();  
    
    if(is_dir($filepath)) {
        
        $directory = opendir($filepath);
        
        while($item = readdir($directory)){  
              if(($item != ".") && ($item != "..")){
                  $size = getimagesize($filepath.'/'.$item);
                  if ($size != FALSE) {
                    $files[] = $item;
                  }
             }  
        }  
        
        closedir($directory);
$bgcount = count($files);

Damit hätte man die genaue Anzahl der Bilddateien im Ordner und könnte dann diese Anzahl verwenden. Natürlich könnte man den Gedanken noch weiter spinnen, z.B. Bildtyp auslesen und dann je nach typ imagecreatefrompng, imagecreatefromjpeg oder imagecreatefromgif aufrufen. Und da in $files ja nun auch die Namen der Bilddateien gespeichert sind, wäre es auch egal wie die Dateien heißen.

Ich hoffe, die Idee gefällt. Wenn ich noch etwas finde, werde ich mich wieder melden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschlag: IP in Benachrichtigungs Email / Captcha Ruhrpottjung 6 10.339 02.06.2013, 14:10:20
Letzter Beitrag: Ruhrpottjung
  Einfacherer Refresh des Captcha AnyOne 6 123.580 12.04.2013, 04:51:24
Letzter Beitrag: mopzz
  Einfachere Verifizierung als Captcha? Horschie 1 2.587 31.12.2008, 17:14:34
Letzter Beitrag: Horschie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste