Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "7z" - Line: 4611 - File: inc/functions.php PHP 8.2.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 4611 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 995 get_attachment_icon
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 4611 - File: inc/functions.php PHP 8.2.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 4611 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 995 get_attachment_icon
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfacherer Refresh des Captcha
#1
Zuerst danke für das wirklich gelungene Gästebuch. Ich konnte es schnell und ohne Probleme bei mir einsetzen.

Mein Vorschlag: ein Refresh/Reload-Symbol rechts neben das Captcha setzen, damit man unkompliziert (und intuitiver) mit einem Klick das Captcha wechseln kann, falls jemand es nicht lesen kann. Dieser Ansatz scheint mir üblich geworden zu sein.

Ich weiss, dies entspricht einem Klick auf "Eintragen", aber dafür bekommt man keine Fehlermeldung, falls man noch nichts eingetragen hat.
Zitieren
#2
Man kann auch einfach auf "Vorschau" klicken, dann kommt a) keine Fehlermeldung und b) hat man ein neues Captcha. Zwinkern Zumindest mit Firefox. Mit dem IE scheint es da irgendwie Probleme zu geben. Aber ich arbeite daran.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort! Mir ist schon klar, dass dies so möglich ist.

Aber aus Sicht eines Nutzers (und mein Gästebuch benutzen oft auch weniger erfahrene Nutzer) ist dies meiner Meinung nach nicht intuitiv, weil er sein Ziel über einen Umweg erreichen muss.

Ziel: kann Captcha nicht lesen, brauche neues Captcha, was mache ich?
Varianten: Refresh-Symbol, "Vorschau" oder "Eintragen" anklicken?
Die beste Variante ist IMHO klar, nicht?

Ich werde dies sicher bei meinem Gästebuch implementieren, ich wollte nur ein Feedback geben.
Zitieren
#4
Ist mir schon klar, und meine Antwort war auch nicht böse gemeint. Sorry, wenn es so rübergekommen ist. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und jedes Feedback. Sonst würde es dieses Forum gar nicht geben.

Ich werde in die nächste Version einen Refresh-Button einbauen. Versprochen!
Zitieren
#5
Gesagt, getan. Diese 7z oder zip Datei herunterladen, entpacken, die enthaltenen Dateien aktualisieren, und schon sollte ein funktionierender Refresh-Button das MGB zieren. Viel Spaß damit.

Das einzige was man noch von Hand ändern muss, ist in der entsprechenden Sprachdatei folgende Variable hinzuzufügen:
Code:
$lang['captcha_refresh'] = "Neues Captcha generieren";
Jeweils in der lang_main.php an einer beliebigen Stelle.

ACHTUNG: Die newentry.php die hier benutzt wurde, stammt von der 0.6.9.4, also der aktuellen Version. Mit älteren Version wurde dies nicht getestet.


Angehängte Dateien
.7z   mgb_captcha_refresh.7z (Größe: 10,05 KB / Downloads: 68)
.zip   mgb_captcha_refresh.zip (Größe: 15,91 KB / Downloads: 218)
Zitieren
#6
Super, danke!

Kleine Korrekturen meinerseits:
  • habe das Refresh-Icon direkt rechts neben das Captcha gesetzt (in captcha.tpl)
  • korrekte Identifikatoren in newentry.php:
    Code:
    $page_newentry_body = template("LANG_CAPTCHA_REFRESH", $lang['captcha_refresh'], $page_newentry_body);
  • Zusatz in style.css:
    Code:
    div.captcha_tooltip a.tooltip:hover span.tooltip {
    ...
    margin-left: 20px; }
Funktioniert super und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Danke für die schnelle Hilfe!
Zitieren
#7
Oh, tut mir leid. Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe es mit meiner aktuellen Entwickler-Version 0.7_beta_3 getestet, und in der ist eine Funktion enthalten, die Sprachvariablen automatisch ersetzt, ohne, dass man jede Variable explizit im Code angeben muss. Da ist mir das nicht aufgefallen. :oops: Sorry. Hab' die beiden Dateien aktualisiert.

Bitte, gern geschehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschlag: IP in Benachrichtigungs Email / Captcha Ruhrpottjung 6 10.341 02.06.2013, 14:10:20
Letzter Beitrag: Ruhrpottjung
  Idee zum Captcha sixtyseven 0 4.109 21.07.2011, 14:31:58
Letzter Beitrag: sixtyseven
  Einfachere Verifizierung als Captcha? Horschie 1 2.587 31.12.2008, 17:14:34
Letzter Beitrag: Horschie
  Refresh des Sicherheitscodes gottkaiser 3 4.169 22.02.2008, 13:17:50
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste