Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] HTTPS-Problem
#1
Hallo Jürgen,

kannst du bitte noch folgende Zeile in der index.php ändern:

$gravatar_url = "http://www.gravatar.com/avatar/".md5(strtolower(trim($entry[$i]['email'])))."?s=".$settings['gravatar_size']."&r=".$gravatar_rating.$gravatar_type;

Mach bitte aus dem 'http:' wieder ein 'https:' oder lasse es einfach ganz weg.

Ansonsten wird auf HTTPS-Seiten immer angezeigt, dass sie unsicheren Inhalt enthalten.

PS: in der newentry.php steht ebenfalls nur 'http:'. Da scheint es aber nicht zu stören.
Liebe Grüße
Yogilein
--------------
Meine Spieleseite mit Javascript-Spielen: http://www.yogispiele.de
Mein kostenloser Besucherzähler: https://www.yogifotos.de/Seiten/Besucherzaehler.php
Zitieren
#2
Ich werde es so ändern, dass je nachdem ob SSL auf der Webseite zur Verfügung steht, dann auch die entsprechende sichere oder unsichere Seite aufgerufen wird. Danke für den Hinweis.
Zitieren
#3
Hallo Yogilein,

hier mal eine Zwischenlösung bis die neue Version erscheint. Ersetze

PHP-Code:
$gravatar_url "http://www.gravatar.com/avatar/".md5(strtolower(trim($entry[$i]['email'])))."?s=".$settings['gravatar_size']."&r=".$gravatar_rating.$gravatar_type

mit

PHP-Code:
if(preg_match("/https/i"$_SERVER['SCRIPT_URI'])) {
    
$gravatar_url "https";
} else {
    
$gravatar_url "http";
}
 
$gravatar_url.= "://www.gravatar.com/avatar/".md5(strtolower(trim($entry[$i]['email'])))."?s=".$settings['gravatar_size']."&r=".$gravatar_rating.$gravatar_type

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

danke, aber ich hatte bereits aus dem http ein https gemacht, was für meine Seite völlig ausreichend ist.

Ich verstehe aber trotzdem deine Lösung nicht ganz. Wozu der ganze Aufwand? Wenn man einfach das "http:" weglässt (also nur "//www.gravatar.com/..." aufruft) sucht der Browser doch automatisch die richtige Adresse. Zumindest in all meinen Tests bez. dieser Problematik hat dies funktioniert. Oder ist deine Lösung performanter?
Liebe Grüße
Yogilein
--------------
Meine Spieleseite mit Javascript-Spielen: http://www.yogispiele.de
Mein kostenloser Besucherzähler: https://www.yogifotos.de/Seiten/Besucherzaehler.php
Zitieren
#5
Ich habe in 13 Jahren PHP-Programmierung die Erfahrung gemacht, dass viele Dinge die "bei mir und Dir" funktionieren, nicht unbedingt auch bei 1000 anderen funktionieren müssen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Webserver-Konfigurationen. Ich überlasse nichts mehr dem Zufall. Zwinkern Zumindest versuche ich es.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es dafür sogar eine Server-Variable gibt.

PHP-Code:
$_SERVER['HTTPS'

Diese ist entweder "On" oder "Off". Geht also noch einfacher als die von mir als "Notlösung" vorgestellte Variante.

Und nicht jeder nutzt moderne Browser. Bei älteren Versionen hat der automatische Aufruf z.B. noch nicht funktioniert.
Zitieren
#6
OK, verstanden. Ich wusste nicht, dasss ältere Browser dies nicht können. Ich dachte das wäre Standard. Na ja, man lernt nie aus.
Liebe Grüße
Yogilein
--------------
Meine Spieleseite mit Javascript-Spielen: http://www.yogispiele.de
Mein kostenloser Besucherzähler: https://www.yogifotos.de/Seiten/Besucherzaehler.php
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein äußerst kurioses Problem Volker 0 15.993 16.05.2016, 16:42:56
Letzter Beitrag: Volker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste