Die Änderungen die Du vorhast, greifen ganz schön in den Kern des Gästebuches ein, das ist Dir bewusst, oder? Wenn Du ein Update auf eine neue Version machst, dann müßtest Du das in den betroffenen Dateien (vorausgesetzt die Dateien die Du bearbeitest wurden in einer neuen Version verändert) alles wieder ändern. Ich hoffe das ist Dir klar. Soviel mal vorne weg.
Du kannst jedes Feld zu einem Pflichtfeld machen, indem Du prüfen lässt ob Text eingegeben wurde, und bei einem leeren String eine Fehlermeldung ausgeben läßt. In der "newentry.php" wird ab Zeile 99 geprüft ob Eingaben gemacht wurden.
Code:
if (!$_POST['message']) { $errorcode = 1; }
für die Nachricht. Wenn Du jetzt z.B. das Wohnort-Feld zu einem Pflichtfeld machen möchtest, dann müßtest Du dort eine weitere Zeile hinzufügen:
Code:
if (!$_POST['city']) { $errorcode = 8; }
Weiter unten wo die Fehler geprüft werden musst Du dann den Fehlercode 8 hinzufügen. Zeile 216 oder so, ich habe in der aktuellen Entwicklerversion schon wieder was hinzugefügt, kann es nicht genau sagen.
Code:
if ($errorcode == 8) { $errormessage = $lang['errormessage8']; }
Als nächstes musst Du dann in der Sprachdatei "lang_main.php" die Fehlermeldung hinzufügen, in der Du dem Benutzer mitteilst dass kein Ort eingegeben wurde. Nämlich den String "$lang['errormessage8']". Du siehst ... viel Arbeit.
Um HTML zulassen zu können, musst Du in der "functions.inc.php" die letzte Funktion "cleanstr()" bearbeiten. Ändere dort
Code:
$string = htmlspecialchars(stripslashes(strip_tags(trim($string))), ENT_QUOTES);
zu
Code:
$string = stripslashes(trim($string));
Dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil dadurch Scripte eingefügt werden können, die dann beim Aufruf des Gästebuches ausgeführt werden können, muß ich nicht extra erwähnen, oder?