Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag: IP in Benachrichtigungs Email / Captcha
#1
Hallo,

erst einmal danke für das tolle Gästebuch, welches ich heute auf meiner Seite installiert habe.
Es sind mir zwei Dinge noch aufgefallen beim Konfigurieren des Gästebuches, welche ein nice to have wären.

Zum einen wäre es schön (wird ja wie ich gesehen habe eh gespeichert), wenn ich als Admin auch eine Variable hätte mit der ich die IP Adresse des Schreibers bei der Benachrichtigungsemail mitgeteilt bekommen würde.

Zum anderen fände ich es gut, wenn ich nicht nur (welche oftmals schlecht lesbar ist) die eingebaute Captcha Funktion hätte sondern auch reCaptcha (http://www.google.com/recaptcha) nutzen könnte, zumal ich dies bei einigen Seiten bei mir bereits erfolgreich einsetze.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Hans

P.S. Hier im Forum fehlen übrigens einige Smilies Lachen (4/10 nur vorhanden)
Zitieren
#2
Herzlich willkommen und danke für das Lob.

Zu Punkt 1: Liesse sich leicht realisieren, sehe jedoch keine Notwendigkeit dafür. Bei der Freischaltung sieht man die IP.

Punkt 2: Bin auch schon länger am überlegen, ob ich reCaptcha einbaue. Und ich kann Dir versichern: In Version 0.7 wird es definitiv enthalten sein.

Das mit den Smileys hängt noch mit dem Umzug von einer MySQL 4 auf eine MySQL 5 db zusammen. Werde ich ändern sobald die Zeit es zulässt. Aber danke für den Hinweis. Lachen
Zitieren
#3
mopzz schrieb:Herzlich willkommen und danke für das Lob.

Zu Punkt 1: Liesse sich leicht realisieren, sehe jedoch keine Notwendigkeit dafür. Bei der Freischaltung sieht man die IP.

Schon richtig aber fand es grad wenn man wieder eine Spam Welle da war ganz praktisch ist aber kein Muss Lachen Wäre ja wenn auch nur eine Variable die mann einfügen kann aber halt nicht muss Lachen

mopzz schrieb:Punkt 2: Bin auch schon länger am überlegen, ob ich reCaptcha einbaue. Und ich kann Dir versichern: In Version 0.7 wird es definitiv enthalten sein.

Ui das freut mich ganz besonders Lachen

Was im übrigen evtl. noch eine Idee wäre, wenn die benutzer eigene Avatar Bilder hochladen könnten.

Gruß
Hans
Zitieren
#4
Version 0.7 beinhaltet eine Reihe von praktischen Blocklisten, die sowohl nach IP, eMails und TLD (Top Level Domain) filtern. Anfangs sind diese Listen leer. Der Admin muss Spam-Einträge erkennen und auf diese Listen setzen. Ich habe diese Listen in meiner Entwicklerversion seit ca. 3 Monaten im Einsatz und mittlerweile bin ich bei über 5000 gesperrten IPs, 5000 gesperrte eMails und über 40 gesperrte Domains. Am Tag halten diese Listen ca. 150 Spam-Einträge ab. Ab und zu kommt noch einer durch, aber der wird dann auch gleich auf die Liste gesetzt. Das sollte helfen. Zwinkern

Hier noch ein Screenshot des bereits eingebauten reCaptchas:


Angehängte Dateien
.png   recaptcha.png (Größe: 28,63 KB / Downloads: 5.938)
Zitieren
#5
mopzz schrieb:Version 0.7 beinhaltet eine Reihe von praktischen Blocklisten, die sowohl nach IP, eMails und TLD (Top Level Domain) filtern. Anfangs sind diese Listen leer. Der Admin muss Spam-Einträge erkennen und auf diese Listen setzen. Ich habe diese Listen in meiner Entwicklerversion seit ca. 3 Monaten im Einsatz und mittlerweile bin ich bei über 5000 gesperrten IPs, 5000 gesperrte eMails und über 40 gesperrte Domains. Am Tag halten diese Listen ca. 150 Spam-Einträge ab. Ab und zu kommt noch einer durch, aber der wird dann auch gleich auf die Liste gesetzt. Das sollte helfen. Zwinkern

Hier noch ein Screenshot des bereits eingebauten reCaptchas:

Da sag ich doch mal Dankeschön Lachen Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun ist es zufällig auch geplant, das man eigene Avatars / Bilder hochladen kann?
Fände ich eine schöne Erweiterung des Gästebuchs, sprich wenn man Avatar Bilder oder Bilder für den Gästebucheintrag hochladen könnte. Natürlich entsprechend vom Admin reglementiert (Dateigröße / Dateiendung).

Danke und Gruß
Hans
Zitieren
#6
Das Gästebuch unterstützt Gravatare. Ich weiß nicht, ob Du das kennst. Man registriert sich bei dem Dienst, lädt ein Bild hoch und das wird dann automatisch bei der Benutzung der mit dem Account verknüpften eMail Adresse im Gästebuch angezeigt.

Ich denke ich werde noch die Möglichkeit einbauen, seine eMail Adresse beim Gästebuch "schützen" zu lassen. So dass nur jemand, der das Passwort dafür kennt, sich mit dieser eMail Adresse eintragen kann. Manche Leute benutzen das Gästebuch nämlich auch als eine Art Diskussionsforum. So kann man sicherstellen, dass nur jemand, der das Passwort kennt sich mit einer bestimmten eMail Adresse eintragen kann.
Zitieren
#7
mopzz schrieb:Das Gästebuch unterstützt Gravatare. Ich weiß nicht, ob Du das kennst. Man registriert sich bei dem Dienst, lädt ein Bild hoch und das wird dann automatisch bei der Benutzung der mit dem Account verknüpften eMail Adresse im Gästebuch angezeigt.

Das kenne ich zwar (nutze es selber auch) ist aber den meisten halt (leider) zu umständlich sich da auch noch mal registrieren zu lassen. Daher halt auch die Idee mit dem Bildupload.

Gruß
Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einfacherer Refresh des Captcha AnyOne 6 123.580 12.04.2013, 04:51:24
Letzter Beitrag: mopzz
  Email-Benachrichtigung bei Spam-Einträgen Wäle 0 4.596 01.02.2012, 13:55:44
Letzter Beitrag: Wäle
  Idee zum Captcha sixtyseven 0 4.109 21.07.2011, 14:31:58
Letzter Beitrag: sixtyseven
  Großbuchstaben im email-Adressen hoggies 1 3.469 29.03.2011, 20:15:56
Letzter Beitrag: mopzz
  Einfachere Verifizierung als Captcha? Horschie 1 2.587 31.12.2008, 17:14:34
Letzter Beitrag: Horschie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste