Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darstellung der Seitenzahlen im Gästebuch
#1
Liebes Forum,

es geht und die Darstellung der Seitenverweise am Ende der Eintragsseiten im Gästebuch. Also ganz unten wird ja immer angezeigt Seite 1, 2, 3, etc. Allerdings steht im GB nur die Seite 1 da, es werden keine weiteren Seiten angezeigt, sondern nur ein kleiner Pfeil nach rechts. Kann man das ändern, ähnlich wie hier im Forum? Da steht dann Seite 1,2,3,...50 oder so ähnlich. Der Vorteil wäre, dass man z.B. gleich zur Seite 5 springen könnte, ohne vorher sich die Seiten 1-4 einzuverleiben.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht zu ungeschickt ausgedrückt, aber vielleicht wisst Ihr was ich meine.

Danke im Voraus.
Zitieren
#2
Keine Sorge, ich weiß schon, was Du meinst. Es ist nur so, dass solche Funktionen sehr viel Programmieraufwand benötigen. Man muss von dem Programm ermitteln lassen, wie viele Seiten sich eigentlich darstellen lassen. Hinzu kommt, dass die Zahl der Einträge pro Seite dabei ja auch eine Rolle spielt, und das dynamisch änderbar ist. Dann muss man entscheiden wie viele Seiten möchte ich anklickbar machen, bevor man dann zur letzten Seite springt. Ich habe schon Gästebücher gesehen mit 3000 und 4000 Einträgen. Wenn man da jede Seite anklickbar macht (10 Einträge pro Seite macht 300-400 Seiten) dann sprengt das bald den Rahmen. Also muss man das so machen, wie Du es beschrieben hast.

Dem Einen genügen 5 Seiten zum Anklicken, der nächste möchte 10 Seiten zum Anklicken. Deshalb habe ich mich für die Methode entschieden, die es jetzt gibt. Aber ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, es noch ein bisschen zu ändern. Mal sehen. Ich denke auf jeden Fall darüber nach und werde ein bisschen rum experimentieren.

Um bis dahin nicht jede Seite einzeln weiter klicken zu müssen, möchte ich Dir noch folgenden Trick verraten: Wenn Du auf den Pfeil nach rechts klickst, um eine Seite weiter zu navigieren, dann steht oben in der Adresszeile des Browsers die Seitenzahl mit drin. Also z.B. so:
Code:
http://www.m-gb.org/mgb06/index.php?p=2&lang=de
Wenn Du jetzt meinetwegen auf die Seite 10 möchtest, dann klicke einfach in die Adresszeile und lösche die "2" des Parameters "p" weg und schreibe eine "10" dahinter. Dann drückst Du ENTER. Und schon bist Du auf der Seite 10, ohne lange klicken zu müssen.
Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Nun, dass dies so viel Aufwand ist, weiß ein Laie natürlich nicht. Aber so wie Du es beschrieben hast, klingt das nach sehr viel Arbeit und Abschätzen von Eventualitäten. Das ist in der Tat nicht einfach. Aber ok, dann bleibt es erst einmal so.
Lachen
Allerdings funktioniert Dein Tipp nicht bei einer Einbindung per iframe, siehe <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.m-gb.org/viewtopic.php?f=19&t=613#p2258">viewtopic.php?f=19&t=613#p2258</a><!-- l -->
Zitieren
#4
Eine kleine Frage die hier in den Thread "Seitenzahlen" gut hineinpaßt...

Wo kann ich bitte die Schriftgröße für die Navigationspfeile neben den Seitenzahlen ändern?

Hintergrund: Ich wurde dauauf hingewiesen, daß auf einem Smartphone die Seitenzahlen gut, die Pfeile jedoch sehr schlecht sichtbar sind (zu klein)

Danke vorab,

Andreas
Zitieren
#5
Beim mgbBootstrap Template in die Datei .../css/default/style.css folgendes einfügen:
Code:
span.scrolling_function a{
    font-size: ...px
}
Zitieren
#6
Besten Dank!

Ich habe leider erst jetzt die "Inspektor-Funktion" von Firefox gefunden mit der man die Ziele sofort erkennen kann.
Mit einer Größe von 20pix sind die Pfeile nun auch auf dem Handy gut erkennbar.

Gruß, Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gästebuch komplett löschen webogsim 1 3.288 02.08.2018, 12:29:22
Letzter Beitrag: mopzz
  Namen werden im Gästebuch nicht angezeigt stagfish 1 3.699 30.09.2014, 06:10:11
Letzter Beitrag: mopzz
  [ERLEDIGT] Irrtümliche Spameinträge ins Gästebuch einfügen a-t-m 2 4.318 11.05.2014, 20:04:32
Letzter Beitrag: mopzz
  Links im Gästebuch Andreas 1 2.873 17.01.2014, 13:43:45
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste