Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MGB 0.6.4 - Veröffentlicht
#1
Das MGB wurde in der Version 0.6.4 veröffentlicht.

Änderungen gegenüber der letzten Version (0.6.3):

- [0000037] Nach wechseln des Templates trat ein PHP Fehler auf.
- Kleinere Veränderungen in der BBCode Handhabung. Manchmal kam es vor, dass je nach Kombination von
Code:
[color], [size]
die Farbe und Schriftgröße nicht mehr richtig dargestellt wurde. Sollte nun richtig funktionieren.
- Verzeichnisstruktur geändert für eine bessere Übersicht über die Dateien.
- Vorschaumöglichkeit für einen neuen Eintrag vor dem Absenden hinzugefügt.
- "delete_sql.php" löscht bei einer Deinstallation des Gästebuches alle Tabellen.

Anmerkungen nach dem Update:

Wie gewohnt alle Dateien einfach überschreiben. Da das Gästebuch eine neue Verzeichnisstruktur bekommen hat, werden einige Dateien im root-Verzeichnis nicht mehr benötigt. Diese jedoch bitte nur selbst löschen, wenn die upgrade.php dazu nicht in der Lage ist. Diese erledigt nämlich im Normalfall alle notwendigen Aktionen für Sie. Also wie gewohnt nach einem Update der Dateien nicht wundern, wenn das Gästebuch bei einem Aufruf nicht sofort richtig funktioniert, sondern zuerst die upgrade.php ausführen. Sollten dann immer noch Probleme auftreten, dann hier im Forum melden.

Dateien die jetzt in einem anderen Verzeichnis liegen:

- ./captcha.php -> ./includes/captcha.inc.php
- ./config.inc.php -> ./includes/config.inc.php
- ./functions.inc.php -> ./includes/functions.inc.php
- ./load_settings.inc.php -> ./includes/load_settings.inc.php
- ./load_templates.inc.php -> ./includes/load_templates.inc.php

Ja, auch die Config ist jetzt in einem anderen Verzeichnis. Diese wird jedoch auch von der upgrade.php dort hin kopiert. Die originale config wird aber nicht gelöscht. Aus Sicherheitsgründen. Sie wird umbenannt zu "config.inc.bak".

delete_sql.php: ACHTUNG! Diese Datei löscht ALLE Tabellen des Gästebuches unwiderruflich. Das heißt alle Einträge, alle Benutzer und alle Einstellungen. Sie können nicht wieder hergestellt werden. Vorsichtig mit dieser Datei umgehen, denn es wird nur ein einziges mal nachgefragt, ob wirklich alle Dateien gelöscht werden sollen. Und das geschieht auch noch ohne Passwortabfrage. Somit wird es also noch wichtiger, das Installationsverzeichnis nach der Installation oder einem Update zu löschen, oder umzubenennen!

Die config.inc.php wird durch diese Datei nicht gelöscht. Sie muss manuell von Ihnen aus dem Verzeichnis includes entfernt werden.

UPDATE: Ich habe in der Version 0.6.4 noch einen Fehler mit der Vorschaufunktion entdeckt. Es wurden keine Zeilenumbrüche bzw. Absätze in der Vorschau berücksichtigt. Dies habe ich ausgebessert. Ich habe darauf verzichtet, eine 0.6.4.1 zu veröffentlichen, sondern habe lediglich die Downloaddateien ausgetauscht. Für alle, die sich das Gästebuch vorher schon herunter geladen haben, habe ich diesen Hotfix hier gemacht. So ist es nicht nötig, das komplette Gästebuch noch einmal herunter zu laden.

Hotfix: 7z, zip, Gzip, Bzip2. Sorry für die Umstände!
Zitieren
#2
Vielen Dank für deine Arbeit, schön zu sehen das MGB nicht gestorben ist Großes Grinsen
Der upgrade hat bei mir ohne Probleme auf anhieb funktioniert.

Gruss Walti
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#3
Das MGB tot? Kommt gar nicht in Frage. Ich arbeite nicht mehr so Zeitintensiv daran wie früher, das liegt aber auch daran, dass ich damals zu den Glanzzeiten des Gästebuches (als ich mich dazu entschied, das Gästebuch von Grund auf neu zu programmieren -> 0.6.x) noch viel mehr Zeit hatte, daran zu arbeiten. Damals hab' ich noch Schicht gearbeitet und war Nachmittags ab 14:30 Uhr zuhause. Heutzutage arbeite ich ganz normal und bin meistens erst um 18 oder 19 Uhr zuhause. Und am Wochenende hat man dann meist auch anderer Sachen vor, als sich den ganzen Tag vor den PC zu setzen.

Also wie gesagt, tot ist es auf keinen Fall. Die Updates werden sich etwas länger hinziehen, und ob noch so viele neue Features kommen ist auch fraglich. Das MGB hat alles, was man braucht. Finde ich. Und ich glaube, jeder kennt den Satz: "Never change a running system." Zwinkern (Was nicht heißt, dass ich es nicht weiter verbessern werde...)

Auch ein Grund, warum ich zeitweise die Lust verloren habe, ist der Mangel an Interesse seitens der Community. Das Gästebuch kann mit allen Sprachen der Welt umgehen, es kann verschiedene Templates und Grafiksets benutzen. Aber wie viele Sprachen siehst Du in dem Gästebuch? Vier Stück. Wie viele Templates? Eins. Das "Impuls"-Template unterstütze ich nicht weiter. Das kann man also nicht dazu zählen. Würde die Community ein regeres Interesse zeigen, wäre meine Bereitschaft daran weiter zu arbeiten auch größer. Ich habe schon viele gut aussehende Templates, Grafiken und auch andere Sprachen wie Türkisch etc. mit meinem Gästebuch gesehen. Aber wenn sich niemand dazu bereit erklärt, diese Dinge auch mit der Gemeinschaft zu teilen ... naja... Das soll keine Kritik sein. Ich finde es nur schade, wenn ich so etwas sehe. Jeder sollte davon profitieren, so wie die Leute auch von einem kostenlosen Gästebuch profitieren. Davon lebt OpenSource. Nehmen und Geben.
Zitieren
#4
Eine Zusammenfassung über die wichtigsten Änderungen in der neuen Version (unter anderem auch die Änderung die an den Templates nötig ist, um die neue Vorschau zu unterstützen!) können jetzt im Wiki nachgelesen werden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/0.6.3_-_0.6.4">http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/0.6.3_-_0.6.4</a><!-- m -->
Zitieren
#5
tussi-frage, bitte:

ich hab noch die version 0.6.2 laufen, kann ich da jetzt auch einfach upgraden?
wie gesagt bin ziemlich unbedarft,
und hab schon einmal alles verloren. möchte da kein risiko eingehen ...

lieben gruß und danke im voraus
Zitieren
#6
@lintschi: Wurden am Template größere Änderungen vorgenommen? Also an den Dateien selbst meine ich. Denn die müssten dann eventuell vorher gesichert werden. Einfach das alte, eigene Template sichern, indem der Ordner umbenannt wird. Dann alle Dateien drüber kopieren und die "install/upgrade.php" starten. Dann sollte alles funktionieren. Wenn doch Probleme auftreten, einfach nochmal hier melden.

Ich probiere jedesmal bevor ich eine neue Version herausbringe das upgrade an verschiedenen älteren Versionen aus, damit das auch ohne Probleme funktioniert. Und sowohl bei 0.6.1, 0.6.2 und 0.6.3 klappte es problemlos.
Zitieren
#7
ah danke!
werd mich mal in einer ruhigen minute damit auseinandersetzen.
auf jeden fall danke für die prompte auskunft!

[Bild: df5-16.gif]
Zitieren
#8
Hmmm,
ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe.
Die upgrade.php brachte folgenden output:

New version: 0.6.4
Installed version: 0.6.1

- deleting old ''functions.inc.php'' from root directory... OK!
- deleting old ''load_templates.inc.php'' from root directory... OK!
- deleting old ''load_settings.inc.php'' from root directory... OK!
- deleting old ''captcha.php'' from root directory... OK!
- deleting old ''akoom.ttf'' from root directory... OK!
- renaming old ''config.inc.php'' to ''config.inc.bak''... OK!
- Updating version number... OK!

No Errors! Your Database has been updated successfully! Lachen

Trotzdem bekomme ich nun folgenden Fehler:

(load_settings.inc.php) Error, line 69: Unknown column 'entries_order' in 'field list'

siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zorbas.de/gaestebuch.php">http://www.zorbas.de/gaestebuch.php</a><!-- m -->

Was könnte hier falsch gelaufen sein??

Vielen Dank und Gruss aus Griechenland,
Stephan
Zitieren
#9
Hallo Zorbas,

da scheint etwas mit dem Update schief gelaufen zu sein. Öffne mal die "load_settings.inc.php" im Ordner "includes" und ersetze
Code:
    $sql = "SELECT
            title,
            h_author,
            h_domain,
            gb_path,
            h_keywords,
            h_description,
            admin_name,
            admin_email,
            admin_gbemail,
            sendmail_admin,
            sendmail_admin_text,
            sendmail_user,
            sendmail_user_text,
            sendmail_user_notification_text,
            sendmail_comment_text,
            sendmail_contactmail_text,
            template_path,
            template_style_path,
            iconset_path,
            language_path,
            badwords,
            bbcode,
            smileys,
            captcha,
            user_notification,
            user_show_email,
            session_timeout,
            moderated,
            entries_per_page,
            entries_order,
            spam_protection,
            ipblocker,
            wordwrap,
            dateform,
            gravatar_show,
            gravatar_rating,
            version FROM ".$db['prefix']."settings";
mit
Code:
    $sql = "SELECT
            title,
            h_author,
            h_domain,
            gb_path,
            h_keywords,
            h_description,
            admin_name,
            admin_email,
            admin_gbemail,
            sendmail_admin,
            sendmail_admin_text,
            sendmail_user,
            sendmail_user_text,
            sendmail_user_notification_text,
            sendmail_comment_text,
            sendmail_contactmail_text,
            template_path,
            template_style_path,
            iconset_path,
            language_path,
            badwords,
            bbcode,
            smileys,
            captcha,
            user_notification,
            user_show_email,
            session_timeout,
            moderated,
            entries_per_page,
            spam_protection,
            ipblocker,
            wordwrap,
            dateform,
            gravatar_show,
            gravatar_rating,
            version FROM ".$db['prefix']."settings";
Das dürfte erst mal Abhilfe schaffen. Ich muss mir das morgen genauer ansehen, wo da der Hund begraben liegt. Denn offensichtlich wurde eine Abfrage beim Update nicht korrekt ausgeführt. Hab' das mal kurz durchgesehen, aber keinen Fehler gefunden. Aber wie gesagt, muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Zitieren
#10
Yep, das hat Abhilfe gebracht! Danke!
Läuft soweit wieder.
Allerdings wollte ich dann im Administrationsmenü den IP-Blocker einschalten und bekam darauf hin die selbe Fehlermeldung...
Zitieren
#11
Hallo Zorbas,

ich habe Dir hier eine "upgrade_fix.php" erstellt. Kopiere sie in den Ordner "install" in Deinem Gästebuchverzeichnis. Wenn Du ihn schon gelöscht hast, dann einfach nochmal neu erstellen. Starte sie und Dein Problem sollte behoben sein. Ach ja, Du musst dann natürlich wieder die originale "load_settings.inc.php" benutzen.

Ich bin immer noch bei der Fehlersuche, aber kann einfach nichts finden. Traurig

Grüße,
Jürgen


Angehängte Dateien
.zip   upgrade_fix.zip (Größe: 2,02 KB / Downloads: 269)
Zitieren
#12
Danke für den fix!
Hat auch funktioniert. Lustig ist nur, dass ich jetzt so ein komischen schwarzen Kasten oberhalb des Gästebuches habe... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zorbas.de/scripts/mgb/">http://www.zorbas.de/scripts/mgb/</a><!-- m -->
Ist aber nicht schlimm - musste es nur vermelden.

Stephan
Zitieren
#13
Was ist denn das schon wieder? Dieser "Kasten" ist die Umrandung für die Meldung, dass das Installationsverzeichnis noch existiert. Allerdings ohne die Meldung... :kopfkratz: Hast Du das "install" Verzeichnis wieder gelöscht?
Zitieren
#14
Nee - hab' ich vergessen. Sorry... Ist jetzt gelöscht. Kasten weg...
Zitieren
#15
Wie ich sehe, fehlt auch der Text im "Vorschau" Button. Hast Du die Sprachdateien denn aktualisiert?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MGB 0.6.7.1 veröffentlicht - !! ACHTUNG WICHTIG !! mopzz 3 12.240 14.06.2013, 11:58:10
Letzter Beitrag: jaypie
  MGB 0.6.8 veröffentlicht mopzz 7 309.705 01.12.2011, 08:25:06
Letzter Beitrag: Siebenwinde
  MGB 0.6.7 veröffentlicht! mopzz 0 12.431 09.04.2011, 15:50:41
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.6 veröffentlicht! mopzz 0 6.592 11.12.2010, 00:05:31
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.5 - Veröffentlicht mopzz 5 16.198 17.11.2010, 18:09:40
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.2 veröffentlicht mopzz 0 6.178 30.09.2007, 20:11:54
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.1 veröffentlicht mopzz 1 5.609 28.07.2007, 20:51:36
Letzter Beitrag: HeyJ
  MGB 0.6 final veröffentlicht mopzz 2 5.853 25.07.2007, 22:07:46
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste