Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MGB 0.6.5 - Veröffentlicht
#1
Es ist vollbracht. Das MGB 0.6.5 ist draussen. Hauptaugenmerk lag bei diesem Release auf der Spam-Bekämpfung. Deshalb wurde die Unterstützung für das Akismet Plugin eingebaut. Auch etwas sehr wichtiges ist folgendes: Es ist ja allgemein bekannt, dass durch die Umstellung von utf-8 auf latin9 Zeichensätze immer wieder Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen entstanden sind. Deshalb entschloss ich mich zu einem drastischen Schluss... Keine Unterstützung mehr für latin9 Zeichensätze, ab jetzt nur noch utf-8.

Viele werden jetzt Angst um ihre alten Einträge haben. Keine Sorge! Ich habe eine Datei namens "convert_ansi.php" in das Installationsverzeichnis mit rein gepackt. Damit werden Einträge, die unter einem latin9 Zeichensatz gemacht wurden, in utf-8 bzw. ANSI-Code umgewandelt. Sie sollten dann mit den utf-8 Sprachdateien ganz normal aussehen.

Noch etwas zum Akismet Plugin. Das Plugin selbst muss separat herunter geladen werden. Es befindet sich ebenfalls in der Downloadsektion der Homepage. Kopiert es dann unter "plugins/akismet", es wird vom Gästebuch dann automatisch erkannt. Damit ihr es benutzen könnt, müsst Ihr Euch noch einen API Key von Akismet holen. Dieser ist kostenlos und muss dann in der Administration eingegeben werden.

Noch etwas: Die Änderungen am Template fielen dieses mal etwas umfangreicher aus. Deshalb bitte bevor Beschwerden über fehlende Funktionen oder Fehler im Gästebuch kommen, bitte das WIKI lesen. Dort sind die Änderungen (wie immer) genau beschrieben.

Hier nochmal alle Änderungen im Überblick:
  • Akismet Unterstützung → DANKE an Gerard Vandeninden!
  • Neues Captcha mit Rechenaufgaben → neue Schriftart „Acidic“ © by „Surface Type“
  • Blätterfunktion überarbeitet. Bei mehr als drei Seiten wird jetzt zusätzlich eine „zur letzten“ bzw. „zur ersten Seite“-Option angezeigt.
  • Überarbeitung der Methode wie Sprachen eingelesen werden. Sollten jetzt alphabetisch sortiert sein.
  • Neue Sprache: Französisch (Übersetzt von Jürgen Schäfer)
  • Englische Sprachdatei überarbeitet (von Jürgen Schäfer)
  • Holländische Sprachdatei überarbeitet (Gerard Vandeninden)
  • Passwortfeld in der Installation ist jetzt auch richtig als Passwortfeld deklariert
  • KEINE offizielle Unterstützung mehr für latin9 Zeichencode → Zu viele Probleme mit Umlaute und Sonderzeichen, ab jetzt nur noch UTF-8
  • „install/convert_ansi.php“ → Da keine Unterstützung mehr für latin9-Sprachdateien, können damit die Gästebucheinträge für utf-8 umgewandelt werden.
  • „settings.php“ wird nun im Grafikset vorausgesetzt
  • Neue Captcha-Hintergründe
  • Die Schriftfarbe des Captchas wurde etwas dunkler gemacht, um eine bessere lesbarkeit zu garantieren.
  • Der Winkel der Schrift im Captcha ändert sich nun zufällig
  • 40 Fehlende Platzhalter für „Was ist das?“ und Captcha-Link zur Wikipedia eingefügt
  • 41 Platzhalter für Copyright und Footer angepasst
  • 42 Update von 0.6.1 auf neueste Version schlug fehl → Komplette Upgrade-Funktion überarbeitet

Genaueres schreibe ich noch morgen, ich bin zu müde für heute. Gute Nacht. Zwinkern
Zitieren
#2
Infos zu fehlenden bzw. falsch dargestellten Umlauten nach einem Update einer früheren Version des Gästebuches auf MGB 0.6.5!

Sollten Sie das oben beschriebene Problem haben, dass nach einem Update die Umlaute nicht mehr oder falsch dargestellt werden, dann führen Sie die Datei "install/convert_ansi.php" nach dem Upgrade aus. Haben Sie das Installationsverzeichnis schon gelöscht, dann bitte einfach nochmal das Verzeichnis mit Inhalt hochladen. Sicherheitsrelevante Dateien wie "delete_sql.php" oder "install.php" können dabei weg gelassen werden. Dann die Datei ausführen und die Einträge sollten "normal" aussehen. Es kann vorkommen, dass das eine oder andere Sonderzeichen trotzdem nicht richtig dargestellt wird. Das kann aber dann per Edit-Funktion in der Administration behoben werden. Auf jeden Fall besser, als alle Einträge per Hand zu editieren.
Zitieren
#3
Super - vielen Dank schon mal für das Update.
Funktioniert bei mir alles wunderbar.
In der Administration scheint aber irgendwas zu fehlen - so sind auch die Auswahlpunkte bei den 2 Punkten nicht sichtbar.
Bei mir sieht es so aus:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bilder-space.de/bilder/a0a492-1289849398.jpg">http://www.bilder-space.de/bilder/a0a492-1289849398.jpg</a><!-- m -->

Fehlt da irgendwas?

Gruß,
SVDH
Zitieren
#4
Ja, da fehlt etwas. Und zwar in der Sprachdatei. Es werden keine latin9 Zeichensätze mehr unterstützt. Einfach auf "German / Deutsch" ohne "[latin9]" oder ähnliches dahinter wechseln, und die Texte sollten da sein.

Dann aber bitte das beachten, was hier in diesem Thema zwei Beiträge darüber steht. Die Sache mit den Sonderzeichen und Umlauten etc.
Zitieren
#5
Für mich ein Klacks, für andere ev. ein Problem,
convert_ansi.php
Konventiert alle GB-Einträge, aber nicht Einträge in der Admin-DB, da währen:
Titel, Author, Schlüsselwörter, Beschreibung, etc.
Ev. könnte man dies ja auch automatisch konvertieren.

Mit bestem Dank für deine Arbeit
Walti
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#6
Damit hast Du absolut recht. Ist mir nicht aufgefallen, da ich seit jeher utf-8 nutze. Werde ich noch einbauen. Danke für den Hinweis!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MGB 0.6.7.1 veröffentlicht - !! ACHTUNG WICHTIG !! mopzz 3 12.512 14.06.2013, 11:58:10
Letzter Beitrag: jaypie
  MGB 0.6.8 veröffentlicht mopzz 7 310.208 01.12.2011, 08:25:06
Letzter Beitrag: Siebenwinde
  MGB 0.6.7 veröffentlicht! mopzz 0 12.533 09.04.2011, 15:50:41
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.6 veröffentlicht! mopzz 0 6.702 11.12.2010, 00:05:31
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.4 - Veröffentlicht mopzz 23 24.337 24.10.2010, 22:46:57
Letzter Beitrag: HeyJ
  MGB 0.6.2 veröffentlicht mopzz 0 6.266 30.09.2007, 20:11:54
Letzter Beitrag: mopzz
  MGB 0.6.1 veröffentlicht mopzz 1 5.754 28.07.2007, 20:51:36
Letzter Beitrag: HeyJ
  MGB 0.6 final veröffentlicht mopzz 2 6.048 25.07.2007, 22:07:46
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste