Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
config.inc.php im Ordner aber er findet sie nicht?
#1
Hallo ich habe es geschaft das super Gästebuch in meine Seite zu Includen,aber wenn ich jetzt einen neuen Eintrag erstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
The config file could not be found. If you haven't installed the MGB yet, you can do that here.

If MGB is already installed, try copy your 'config.inc.php' from root directory into 'gbook/includes/config.inc.php'.
Die Datei ist aber vorhanden und folgender eintrag:
Code:
gbook/includes/config.inc.php
genau die selbe meldung?

Mit dem Absoluten Pfad habe ich es auch schon versucht da geht garnichts,so ist es includet aber es geht kein Eintragen?
Zitieren
#2
Wie genau wird das Gästebuch denn in Deine Seite eingebunden?
Zitieren
#3
Ich habe einen ordner erstellt mit dem namen "gbook" darin habe ich alle Datein dann die install augeführt um das Gästebuch zu Includen muss es in meiner Seit in unter Ordner gepackt werden die da heisen "media/content" aufgerufen wird das dann über:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schnaeppchenpiet.de/-G%C3stebuch:_:10.html">http://www.schnaeppchenpiet.de/-G%C3stebuch:_:10.html</a><!-- m -->

es ist auch da un zu sehen nur wenn man dann auf Eintrag geht kommt die meldung?

Der Fehler kommt auch wenn ich es so aufrufe:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schnaeppchenpiet.de/gbook/index.php">http://www.schnaeppchenpiet.de/gbook/index.php</a><!-- m -->

In den Ordnern "media/content" habe ich auch noch die index.php rein gepackt und die Pfade angepasst soweit ich das musste.

Gruß
Zitieren
#4
Ausser mir scheint der Fehler hier niemanden zu instresieren oder zu stören?
Zitieren
#5
Und außer Dir müssen auch noch andere zur Arbeit gehen, und haben mehr Dinge zu tun als hier 24 Stunden am Tag im Forum zu sitzen und Hilfestellung für kostenlose und freie Software zu geben. So leid es mir tut, aber wenn Du Dir mal die Lizenz des Gästebuches durchliest, die Du beim Installieren akzeptiert hast, dann erfährst Du auch, dass es nicht selbstverständlich ist, Dir hier Hilfe anzubieten. Dies ist eine rein freiwillige Sache, und Du hast auch keinen Anspruch darauf.

Hört sich jetzt echt hart an, aber es ist nun mal so. Das Gästebuch wird von mir in Eigenregie programmiert. Niemand hilft mir dabei, es war und wird noch ne Menge Arbeit sein, die ich komplett in meiner Freizeit erledige. Und davon habe ich leider nicht all zu viel.

Zu Deinem Problem: Es muss irgendwie daran liegen, wie Du es eingebunden hast. Anders kann ich mir das nicht erklären. Irgendwas gibt Dir da einen falschen Pfad vor, denn bei 18.000 anderen Benutzern funktioniert es auch. Das Problem liegt also irgendwo bei Dir.

Lass mal den Pfad mit
Code:
echo
ausgeben, in dem das Gästebuch nach der config.inc.php sucht. Dann siehst Du gleich, wo der Fehler liegt.
Zitieren
#6
Hallo und sorry es sollte nicht so rüber kommen als sollte man nur für mich da sein,du machst hier ein super Gästebuch und opferst Teile deine Freizeit dafür das sollte man berücksichtigen und Honorieren.

Es tut mir leid ,aber wenn man ein problem hat welches man einfach nicht gelöst bekommt zärt das irgendwan an den nerven,ich bemühe mich ruhiger zu werden.

Ich habe nun in der index.php die im ordner media/content liegt schon das gefunden:
Code:
if (file_exists("gbook/includes/config.inc.php"))
        {
        require ("gbook/includes/config.inc.php");
        if(!isset($mgb_installation_complete))
            {
            echo "It seems as if you haven't installed the MGB yet. You can do that <a href=\"install/install.php\">here</a>.<br><br>If MGB is already installed, try copy your 'config.inc.php' from root directory into 'gbook/includes/config.inc.php'.";
            die();
            }
        }
    else
        {
        echo "The config file could not be found. If you haven't installed the MGB yet, you can do that <a href=\"install/install.php\">here</a>.<br><br>Maybe you've forgotten to run <a href=\"install/upgrade.php\">upgrade.php</a>?<br><br>If MGB is already installed and you ran upgrade.php try copy your 'config.inc.php' from root directory into 'gbook/includes/config.inc.php' manually.";
        die();
        }
Dort ist das echo ja schon drine und das sollte laut der meldung auch das Problem verursachen oder?
Zitieren
#7
Schon ok. Wollte das nur mal klarstellen. Ich glaube der Fehler liegt hier. Ändere folgendes
Code:
if (file_exists("gbook/includes/config.inc.php"))
      {
      require ("gbook/includes/config.inc.php");
in
Code:
if (file_exists("includes/config.inc.php"))
      {
      require ("includes/config.inc.php");
dann sollte es normal wieder funktionieren.
Zitieren
#8
Danke dir also es sieht nun so aus,das wenn ich das eintrage:
Code:
if (file_exists("gbook/includes/config.inc.php"))
      {
      require ("gbook/includes/config.inc.php");
Lässt sich das Gästebuch aufrufen , aber ich kann keine einträge erstellen beziehungsweisse nicht die newentry.php aufrufen?

Wenn ich es wie du gesagt hast eintrage:
Code:
if (file_exists("includes/config.inc.php"))
      {
      require ("includes/config.inc.php");
bekomme ich sofort nach dem Gästebuch aufruf:
Code:
The config file could not be found. If you haven't installed the MGB yet, you can do that here.

Maybe you've forgotten to run upgrade.php?

If MGB is already installed and you ran upgrade.php try copy your 'config.inc.php' from root directory into 'includes/config.inc.php' manually.

über den normalen aufrufen,wie als auch über das include?

Was mir noch augefallen ist,egal wo ich die newentry.php aufrufe es kommt immer die meldung?
Zitieren
#9
Ich habe mir Deine Seite mal angesehen, und ich bin der Meinung, dass das mit dem Include in die Seite irgendwie nicht so ganz klappt. Irgendwo ist da Pfad-technisch der Wurm drin, sonst würde es funktionieren. Hast Du eine Möglichkeit einfach in Deinem CMS irgendwo eine Seite zu erstellen, in der Du das Gästebuch mit einem iFrame einbindest? Wenn ja, dann probier das mal aus. Allerdings mit einer "frischen" und unveränderten MGB Version.
Zitieren
#10
Ich habe es nun mal mit ifram und diesen Code versucht:
Code:
<iframe src="gbook/index.php" name="guestbookiframe" scrolling="auto" frameborder="0" height="600" width="500"></iframe>
aber da wird es nicht richtig und sauber dargestellt?
Zitieren
#11
Das liegt daran, dass Du in der entsprechenden Stylesheet-Datei die Du verwendest, die Größenangaben noch anpassen musst. Also Breite u.s.w. Hier: "templates/mgbModern/css/[der style, den Du benutzt]/style.css" und dann hier
Code:
/* TABLES [INDEX.PHP] */
table.border_main {
    border: 1px solid #3F3F3F;
    width: 600px; }
In diesem Fall "width" für Breite.
Zitieren
#12
Vielen dank nun sieht es schon besser aus,aber einen Eintrag machen geht immer noch nicht da werde ich auf eine ganz andere seite weitergeleitet?

Gut wäre es auch noch wenn man über ifram das aussehen des Shops ein wenig mit übernehmen könnte?
Zitieren
#13
Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, warum man immer noch keinen Eintrag machen kann. Bei einer Standardinstallation des Gästebuches funktioniert es einwandfrei. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass das zum Teil auch an dem CMS Deines Shops liegt, warum das nicht so funktioniert, wie es soll. Am Gästebuch liegt es jedenfalls nicht.

Zum Thema "Design ändern" möchte ich Dich auf das Wiki verweisen -> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/erstellung_eigener_templates">http://www.m-gb.org/wiki/doku.php/erste ... _templates</a><!-- m -->
Zitieren
#14
Alles klar vielen dank,einen Schönen Sonntag abend noch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passwort Reset funktioniert nicht chrisi20 5 14.918 17.06.2014, 18:16:35
Letzter Beitrag: rggaas
  Anmeldedaten funktionieren nicht. Evil-Lady78 2 11.312 18.11.2013, 23:04:04
Letzter Beitrag: mopzz
  Konfiguration nicht schreibbar? Albert 0 20.974 28.12.2012, 10:21:24
Letzter Beitrag: Albert
  per PHP-Include funktioniert nicht / per Direktaufruf schon CKass 2 6.288 07.06.2012, 18:01:01
Letzter Beitrag: CKass
  install nicht möglich Warning: fopen(../includes/config.inc. Punk12 1 4.620 02.06.2012, 05:55:35
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt Industriemeister 5 6.707 26.04.2012, 19:05:00
Letzter Beitrag: Industriemeister
  Captcha wird nicht angezeigt kolle13 0 4.267 26.07.2011, 12:22:12
Letzter Beitrag: kolle13
  STRATO: cURL ist bei mir nicht freigeschaltet Michi 6 13.511 15.12.2010, 18:40:09
Letzter Beitrag: Michi
  Bilder bzw. Banner werden nicht angezeigt ! Neo 19 14.443 03.11.2010, 15:39:15
Letzter Beitrag: Shadowdance
  install.php geht nicht? SNellessen 2 3.505 13.10.2010, 12:53:34
Letzter Beitrag: SNellessen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste