Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: 2013
Bewertung:
0
kann das sein?
Hi, die überschrift sollte alles sagen, hab heute die Beta mit recaptcha installiert.
Die spameinträge haben echt überhand genommen.
Jetzt dachte ich wäre ruhe, leider hab ich schon wieder einen Eintrag.
Thanks really useful. Will share site with my pals.
das typische, wie kann denn das sein, ich dachte recaptcha wäre sicher.
Lg
Andreas
Beiträge: 924
Themen: 54
Registriert seit: 2006
Bewertung:
0
Hallo,
selbst reCaptcha kann Spamer nicht 100%ig abwehren. Man glaubt es nicht, aber hinter diesen Spamangriffen stecken meist große Firmen, die damit viel Geld verdienen. Und diese beschäftigen zum Teil sogar Menschen, die diese Captchas auslesen und eingeben. So werden selbst die besten Captchas umgangen. Immerhin müssen sie für Menschen ja noch lesbar sein, sonst verlören sie ihren Zweck.
Um besser vor Spam geschützt zu sein, sollten Sie folgende Dinge aktivieren:
a) Absendesperre - Diese bewirkt meist schon Wunder. Spamroboter warten keine 30 Sekunden oder mehr um ihr Gedöns abzuschicken.
b) Wenn Sie die 0.7 Beta 3 benutzen, dürften sie im Menü "Konfiguration / Datenbank" ganz unten im letzten Feld ein Backup der Domain Blockliste finden. Markieren Sie es und klicken Sie auf "Wiederherstellen". Dieses beinhaltet eine Kopie meiner in den letzten 7-8 Monaten gesammelten Domains, von denen viel Spam gesendet wird. Prüfen Sie in der Domain Bannliste ob Domains enthalten sind, die sie durchlassen wollen (z.B. gmail.com oder ähnliches) und löschen Sie diese von Hand indem Sie auf das Mülleimersymbol rechts daneben klicken. Aktivieren Sie anschließend noch die Domain Bannliste im Menü "Konfiguration / Sicherheit / Anti-Spam-Einstellungen". In Zukunft werden Einträge die von einer dieser Domains kommen automatisch geblockt.
c) Wenn Sie neue Spam-Einträge erhalten, markieren Sie diese mit dem roten Fähnchen als Spam. Wechseln Sie anschließend in das "Spam-Einträge" Menü und nehmen die Domain des Spamers ebenfalls in die Domain-Blockliste mit auf, falls sie sich noch nicht darauf befindet. Natürlich nur, wenn es sich um eine Domain handelt, von der Sie nicht Gefahr laufen, neue Einträge von Besuchern ebenfalls zu blockieren, wie z.B. web.de, gmx.de oder ähnliches. Klicken Sie dazu einfach auf die rötlich markierte Domain. Leider kommt dies aber auch vor, dass Spamer ebenfalls diese Domains benutzen. Diese werden dann durchgelassen.
d) Ziehen Sie ebenfalls in Erwägung den kostenlosen Dienst "Akismet" zu nutzen. Er prüft jeden neuen Eintrag gegen bekannte Spam-Einträge. Allerdings werden dafür die Daten des Eintrages auf einen Server in die USA geschickt. Diesem müssen Ihre Benutzer dann auch bei jedem Eintrag zustimmen. Gerade in Zeiten der NSA-Affäre wohl eine eher heikle Sache. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt kein 100%iges Mittel gegen Spam. Damit werden wir wohl oder übel leben müssen.
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: 2013
Bewertung:
0
Thx für die ausführliche Antwort, werde die Tipps mal umsetzen.
Danke nochmal
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 2013
Bewertung:
0
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die Option "Homepage" für die Eintragenden optional auch ausblenden kann? Wenn ein Spammer seine URL nicht eingeben kann, ist das ganze doch sinnlos... Das würde sicher helfen.
Gruß
Ken.
Beiträge: 924
Themen: 54
Registriert seit: 2006
Bewertung:
0
Ich habe Dir hierzu in Deinem anderen Beitrag geantwortet.