Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
config trotz "777" nicht beschreibbar
#1
Hallo,

ich möchte gern das GB (Version 0.6.1) installieren.

Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat:Die Konfiguration ist nicht schreibbar. Setzen Sie mit einem FTP Programm die Rechte (chmod) des Ordners auf 777.

Der komplette Install-Ordner ist auf Mod 777 gesetzt.

Wo könnte jetzt das Problem liegen?

Nur damit ich das richtig verstehe, es geht doch um die Config-Datei "/gaestebuchordner/install/includes/config.inc.php", oder?

Könnte es was damit zu haben, dass die register_globals aktiviert sind? Oder ist das in diesem Zusammenhang irrelevant?

Bin schon völlig verzweifelt =(

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zitieren
#2
Hallo,

nein das hat nichts mit den "register_globals" zu tun. Außerdem ist das MGB so programmiert, dass es selbst mit aktivierten globalen Variablen keine Probleme geben dürfte. Es ist lediglich eine Warnung, da es viele unsauber programmierte Scripte gibt, die diese globalen Variablen benutzen, und somit eine Gefahr darstellen.

Es geht hier nicht um die "/gaestebuchordner/install/includes/config.inc.php" sondern um die "config.inc.php" die erst noch geschrieben wird. Und zwar im Hauptordner des Gästebuches. Also "/gaestebuchordner/config.inc.php". Diese wird erst bei der Installation erstellt, und somit muss der Hauptordner des Gästebuches auch schreibbar sein.

Die "config.inc.php" die Du meinst, ist lediglich für die Installation von Nöten, und muss keine besonderen Rechte besitzen.
Zitieren
#3
Also ich hab ja schon viel erlebt im Internet, aber SO eine fixe Antwort am Sonntag zur Mittagszeit, das ist ja gelinde gesagt der HAMMER!!!


Vielen Dank, dann hatte ich das falsch verstanden. Habs jetzt geändert und es funktioniert!

Bin begeistert!

Dir noch einen schönen Sonntag 8)
Zitieren
#4
mistress schrieb:Also ich hab ja schon viel erlebt im Internet, aber SO eine fixe Antwort am Sonntag zur Mittagszeit, das ist ja gelinde gesagt der HAMMER!!!


Vielen Dank, dann hatte ich das falsch verstanden. Habs jetzt geändert und es funktioniert!

Bin begeistert!

Dir noch einen schönen Sonntag 8)

Danke, aber Du hattest einfach Glück dass ich zufällig im Forum vorbei geschaut habe. Sonst hättest Du wohl noch länger warten müssen! Zwinkern

Freut mich dass es nun klappt. Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag, und viel Spaß mit dem Gästebuch! Lachen
Zitieren
#5
hallo,

ich kenn mich leider nicht aus. bin auch nicht sehr bewandert ...
aber ich hab die gleiche meldung.
und weiß nun nicht, wo oder wie ich die rechte des chmods auf 777 setzen kann.
bzw. wo ich die register_globals deaktiviere.

bitte, bitte deppensicher antworten!
danke im voraus

lg lintschi
Zitieren
#6
Du kannst das mit Deinem FTP Programm erledigen. Du hast ja die Dateien auch irgendwie auf den Server hochgeladen, oder? Mit dem kannst Du das machen. Welches benutzt Du?
Zitieren
#7
ooooh! du bist ja wirklich wie die feuerwehr!

jetzt werd ich schon die tussifragen stellen ...

ich hab einen dreamweaver und damit lade ich das hoch. oder meinst du was anderes?
Zitieren
#8
Hmm... mit Dreamweaver kenn ich micht nicht aus. Probier das mal mit FileZilla.

Dort kannst Du nach dem Verbinden mit Deinem FTP Server durch einen Rechtsklick auf den gewünschten Ordner (hier der des MGCool mit "chmod" die Rechte setzen.
Zitieren
#9
ich hab den jetzt installiert und auch das gb wieder hochgeladen.
aber mit einem rechtsklick hab ich da nichts wo ich rechte vergeben kann Traurig
Zitieren
#10
Du wählst in dem rechten Fenster (Serverseite) den Ordner aus, in dem das GB liegt. Machst einen Rechtsklick und wählst dann "Dateiattribute". Wähle dann alle Häkchen an die Du siehst. Dann steht unten bei "Numerischer Wert" die Zahl 777. Dann noch ein Klick auf OK und es dürfte kein Problem mehr darstellen das GB zu installieren.

Es ist übrigens nicht nötig die "register_globals" auf AUS zu stellen. Das GB ist so programmiert dass dies kein Problem ist. Es ist nur ein Hinweis darauf, dass andere, unsichere Scripte mit "register_globals" auf AN ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.
Zitieren
#11
danke mopzz!

jetzt funzts. und ich freue mich schon darauf, es einzurichten. aber ich wollte es halt unbedingt. es ist das beste das ich gefunden habe ...

lieben gruß vom neusiedlersee
lintschi


ps: öh-hm vielleicht komme ich ja noch einmal :kopfkratz:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passwort Reset funktioniert nicht chrisi20 5 15.413 17.06.2014, 18:16:35
Letzter Beitrag: rggaas
  Anmeldedaten funktionieren nicht. Evil-Lady78 2 11.591 18.11.2013, 23:04:04
Letzter Beitrag: mopzz
  Trotz recaptcha spameinträge? Dergerman 4 8.485 19.09.2013, 11:04:52
Letzter Beitrag: mopzz
  Konfiguration nicht schreibbar? Albert 0 21.099 28.12.2012, 10:21:24
Letzter Beitrag: Albert
  Spam trotz Captcha edevomberg 5 11.721 20.08.2012, 21:15:15
Letzter Beitrag: mopzz
  per PHP-Include funktioniert nicht / per Direktaufruf schon CKass 2 6.560 07.06.2012, 18:01:01
Letzter Beitrag: CKass
  install nicht möglich Warning: fopen(../includes/config.inc. Punk12 1 4.806 02.06.2012, 05:55:35
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt Industriemeister 5 7.188 26.04.2012, 19:05:00
Letzter Beitrag: Industriemeister
  SPAM-Einträge trotz Captcha, Einträge verschwunden chschubert 2 4.852 25.04.2012, 15:18:24
Letzter Beitrag: Industriemeister
  config.inc.php im Ordner aber er findet sie nicht? Shorty 13 12.931 11.09.2011, 15:39:13
Letzter Beitrag: Shorty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste