Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "rar" - Line: 4611 - File: inc/functions.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 4611 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 995 get_attachment_icon
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 4611 - File: inc/functions.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 4611 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 995 get_attachment_icon
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "rar" - Line: 4611 - File: inc/functions.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 4611 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 995 get_attachment_icon
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 4611 - File: inc/functions.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 4611 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 995 get_attachment_icon
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Auffälligkeiten/Schwierigkeiten beim Einbinden...
#1
Hallo,

zunächst einmal ist es ein wirklich gelungenes Gästebuch geworden (- das ist wohl der Grund dafür, dass ich es verwenden möchte... LOL ).

Ich verwende PHP 4.3.4.4 auf einem IIS 6 mit MySql 5 auf dem localhost (da noch in der Entwicklungsphase).

Ich habe ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind und mir teilweise noch Kopfzerbrechen bereiten.

1. Installation des Gästebuchs mit Session (warum?)... war aber nicht das Problem.

2. Auf meiner Test-DB wollte ich den User 'anonymous' (ohne Passwort) nutzen, musste aber im Code die zwingende Eingabe des Passwortes erst deaktivieren... war aber nicht das Problem.

3. Nach der Installation wollte ich einen neuen Eintrag erstellen, aber ich bekam immer die Fehlermeldung dass die Email nicht gesendet werden kann. Es ging da, glaube ich, um den 'from:'-Header... Ich habe etwas recherchiert und herausbekommen, dass das mit dem IIS und ohne Mailserver nicht funktioniert, also habe ich das in der DB ersteinmal deaktiviert. Das wäre vielleicht einen Punkt in der Installationsanleitung wert.

4. Nach der Installation wollte ich einen neuen Eintrag erstellen, aber ich bekam die Fehlermeldung 'comment hat keinen Wert für default'. Das habe ich dann umgangen, indem ich im INSERT-Statement (newentry.php, Zeilen 142-173) der Spalte 'comment' ein Leerzeichen mitgegeben habe... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so lassen soll, bzw. ob es damit Schwierigkeiten an anderer Stelle geben kann.

5. Das Einloggen in den Admin-Bereich hat nicht funktioniert und funktioniert auch jetzt noch nicht richtig. Anfangs war es so, dass beim Einloggen erst die Meldung kam, dass ich angemeldet bin, in der DB der Status 'logged_out' in der 'mgb_user' auf 0 gesetzt wird, ich aber dann nicht auf die Administrationsseite komme, sondern wieder im Login-Dialog lande. Nach nochmaligem Einlog-Versuch bekomme ich (da logged_out=0) natürlich die Fehlermeldung, dass ich mich nicht richtig abgemeldet habe. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass $_SESSION['ID'] in der admin.php, Zeile 79 NULL ist, aber ich weiß nicht warum. Außerdem weiß ich nicht, warum in der 'functions.inc.php' in den UPDATE-Statements (Zeilen 574 und 590) anstatt '.secure_value($sessid).' nur '.$sessid.' steht. Bei mir hatte das UPDATE in der DB erst nach der Änderung funktioniert. Ich habe, um die Administratorseite überhaupt einmal zu sehen, in der 'admin.php' in der Zeile 79 'isset($_SESSION['ID'])' auskommentiert. Aber das ist auch nicht das Wahre. Vielleich hast Du ja eine Idee, was da beim Session-Handling nicht hinhaut?!

6. Es wurde schon an anderer Stelle danach gefragt... Ich habe eine zweisprachige Website und würde gern die Sprache des Gästebuchs dynamisch mitgeben. Kannst Du mir ( - weil Du ja den Überblick hast - ) sagen, wo welche Änderungen vorgenommen werden müssen, damit das möglich wird? Vielleicht ist es ja möglich, vor dem GB-Aufruf ein DB-UPDATE in der Tabelle 'mgb_settings' vorzunehmen, falls eine Sprache mitgegeben wird?! Ach nein, das funktioniert nicht sauber bei gleichzeitigen oder kurz aufeinander folgenden Zugriffen. Vielleicht ist es besser eine zusätzliche Tabelle 'settings_laguages' (, die einfach nur eine ID und das Sprachenkürzel 'de', 'en' usw. enthält,) mit einer Verknüpfungstabelle 'mgb_settings_detail', die die sich ändernden Daten aus der 'mgb_settings' enthalten, anzulegen und dann darauf mit zuzugreifen. Dann könnte man in der 'index.php' die 'require'-Anweisungen für die Sprache auf $_GET abprüfen (z.B.: if(isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] = 'en'){...} ) und '&lang=en' entsprechend durchreichen und in der 'index_body.tpl' noch eine entsprechende Variable für die Linkerweiterung anlegen (z.B.: <a href="email.php?id=admin{LANG_ADMIN_LINK_EXTENSION}"), aber, wie gesagt, es müsste noch eine weitere Tabelle mit abgefragt werden, in der die englischen Begriffe für 'mgb_settings.title', '~.sendmail_admin_text', '~.sendmail_user_text' usw. enthalten sind...

7. Das englische Datumsformat: '04/12/2007 at 16:30 am/pm(?!)' :shock:

8. Die englische Sprachdatei... :shock: Man hat sich viel Arbeit gemacht, aber da gibt es eine Menge Fehler.

Danke für Deine Hilfe.
Sebastian.
Zitieren
#2
93Current schrieb:1. Installation des Gästebuchs mit Session (warum?)... war aber nicht das Problem.
Warum nicht?

93Current schrieb:2. Auf meiner Test-DB wollte ich den User 'anonymous' (ohne Passwort) nutzen, musste aber im Code die zwingende Eingabe des Passwortes erst deaktivieren... war aber nicht das Problem.
Das sollte ich wohl berücksichtigen.

93Current schrieb:3. Nach der Installation wollte ich einen neuen Eintrag erstellen, aber ich bekam timmer die Fehlermeldung dass die Email nicht gesendet werden kann. Es ging da, glaube ich, um den 'from:'-Header... Ich habe etwas recherchiert und herausbekommen, dass das mit dem IIS und ohne Mailserver nicht funktioniert, also habe ich das in der DB ersteinmal deaktiviert. Das wäre vielleicht einen Punkt in der Installationsanleitung wert.
Richtig, steht auch so ähnlich bereits im Bugtracker.

93Current schrieb:4. Nach der Installation wollte ich einen neuen Eintrag erstellen, aber ich bekam die Fehlermeldung 'comment hat keinen Wert für default'. Das habe ich dann umgangen, indem ich im INSERT-Statement (newentry.php, Zeilen 142-173) der Spalte 'comment' ein Leerzeichen mitgegeben habe... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so lassen soll, bzw. ob es damit Schwierigkeiten an anderer Stelle geben kann.
Diese Fehlermeldung ist mir neu. Hab ich noch nie gehört. Liegt wohl auch an verschiedenen PHP Einstellungen.

93Current schrieb:5. Das Einloggen in den Admin-Bereich hat nicht funktioniert und funktioniert auch jetzt noch nicht richtig. Anfangs war es so, dass beim Einloggen erst die Meldung kam, dass ich angemeldet bin, in der DB der Status 'logged_out' in der 'mgb_user' auf 0 gesetzt wird, ich aber dann nicht auf die Administrationsseite komme, sondern wieder im Login-Dialog lande. Nach nochmaligem Einlog-Versuch bekomme ich (da logged_out=0) natürlich die Fehlermeldung, dass ich mich nicht richtig abgemeldet habe. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass $_SESSION['ID'] in der admin.php, Zeile 79 NULL ist, aber ich weiß nicht warum. Außerdem weiß ich nicht, warum in der 'functions.inc.php' in den UPDATE-Statements (Zeilen 574 und 590) anstatt '.secure_value($sessid).' nur '.$sessid.' steht. Bei mir hatte das UPDATE in der DB erst nach der Änderung funktioniert. Ich habe, um die Administratorseite überhaupt einmal zu sehen, in der 'admin.php' in der Zeile 79 'isset($_SESSION['ID'])' auskommentiert. Aber das ist auch nicht das Wahre. Vielleich hast Du ja eine Idee, was da beim Session-Handling nicht hinhaut?!
Hmm... ich dachte das würde vorher in der admin.php validiert werden, jedoch ist dem nicht so. Danke für den Hinweis. Ich verstehe auch nicht so recht warum die Session bei Dir nicht funktioniert?! Du bist der erste der mir solche Probleme schildert. Auch bei mir hat das bisher immer reibungslos funktioniert. Sowohl auf dem lokalen Test- als auch auf meinem Webserver. Allerdings ist das ein Apache. Wie sieht es mit Cookies aus? Hast Du die geblockt? Die Administration sollte auch mit deaktivierten Cookies funktionieren, aber versuch sie mal einzuschalten falls Du die deaktiviert hast.

93Current schrieb:6. Es wurde schon an anderer Stelle danach gefragt... Ich habe eine zweisprachige Website und würde gern die Sprache des Gästebuchs dynamisch mitgeben. Kannst Du mir ( - weil Du ja den Überblick hast - ) sagen, wo welche Änderungen vorgenommen werden müssen, damit das möglich wird? Vielleicht ist es ja möglich, vor dem GB-Aufruf ein DB-UPDATE in der Tabelle 'mgb_settings' vorzunehmen, falls eine Sprache mitgegeben wird?! Ach nein, das funktioniert nicht sauber bei gleichzeitigen oder kurz aufeinander folgenden Zugriffen. Vielleicht ist es besser eine zusätzliche Tabelle 'settings_laguages' (, die einfach nur eine ID und das Sprachenkürzel 'de', 'en' usw. enthält,) mit einer Verknüpfungstabelle 'mgb_settings_detail', die die sich ändernden Daten aus der 'mgb_settings' enthalten, anzulegen und dann darauf mit zuzugreifen. Dann könnte man in der 'index.php' die 'require'-Anweisungen für die Sprache auf $_GET abprüfen (z.B.: if(isset($_GET['lang']) && $_GET['lang'] = 'en'){...} ) und '&lang=en' entsprechend durchreichen und in der 'index_body.tpl' noch eine entsprechende Variable für die Linkerweiterung anlegen (z.B.: <a href="email.php?id=admin{LANG_ADMIN_LINK_EXTENSION}"), aber, wie gesagt, es müsste noch eine weitere Tabelle mit abgefragt werden, in der die englischen Begriffe für 'mgb_settings.title', '~.sendmail_admin_text', '~.sendmail_user_text' usw. enthalten sind...
Es ist 23:26 Uhr und ich bin gerade von der Arbeit gekommen. DAS ist mir jetzt gerade zu hoch. Da hab ich heute nicht mehr den Nerv dazu. Ich melde mich diesbezüglich morgen nochmal.

93Current schrieb:7. Das englische Datumsformat: '04/12/2007 at 16:30 am/pm(?!)' :shock:

8. Die englische Sprachdatei... :shock: Man hat sich viel Arbeit gemacht, aber da gibt es eine Menge Fehler.
Ich weiß ... jedoch ist das nicht meine Aufgabe. Wende Dich hierzu an HeyJ.
Zitieren
#3
Hallo mopzz,

danke für Deine Antwort!

Zu 1. ... ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man als Administrator (der das GB installiert) nicht unbedingt ein Session-Handling ( - das ja eigentlich als Sicherheitsfunktion gedacht ist - ) braucht, aber das ist Geschmackssache... Da wird man eben gleich dazu gezwungen, das richtig einzurichten, damit es im GB funktioniert... Lachen

Zu 3. ... Oh, im Bugtracker habe ich nicht nachgeschaut - tut mir leid.

Zu 4. ... Das liegt wohl eher am MySql. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass die Spalte 'comment' den Datentyp 'MEDIUMTEXT' hat (genau wie die Spalte 'message'). Wenn Du in der Tabelle ein INSERT-Statement ausführst und einer Spalte keinen Wert mitgibst, dann wird automatisch versucht, den Default-Wert (z.B. NULL oder 0 oder was Du beim Anlegen der Spalte eben als 'default' festlegst) in diese hineinzuschreiben. Bei diesem Datentyp (und auch bei allen anderen '~TEXT'-Datentypen) jedoch kannst Du den Default-Wert nicht festlegen (<!-- m --><a class="postlink" href="http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/blob.html">http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/blob.html</a><!-- m -->). Somit musst Du der Spalte beim INSERT immer einen Wert mitgeben, es sei denn, die Spalte wird mit nicht 'NOT NULL' definiert. Ich habe aber noch nicht nachgeforscht, ob das in der MySql 5 eine Änderung ist... Jedenfalls muss das über kurz oder lang bei euch bestimmt noch angepasst werden.

Zu 5. ... Ja, die Cookies sind aktiviert. Ich habe eigentlich keine ungewöhnlichen Einstellungen. Ich habe das Maguma-Studio installiert und nutze die PHP-Version, die da mit dabei ist, weil ich damals eine Fehlermeldung bei der Installation des PHP5 bekam (ich war da aber kein Einzelfall). Die phpinfo() zeigt mir auch nichts ungewöhnliches an... :kopfkratz: Ich werde mir aber doch 'mal die Arbeit machen und einen Apache installieren...

Zu 6. ... Danke!

Zu 7. und 8. ... Vielleicht liest er ja auch meine Posts?! Das ist auch kein primäres Problem. Ich habe die Datei bei mir entsprechend geändert und würde sie, wenn es denn erwünscht ist, euch natürlich auch zur Verfügung stellen.
Zitieren
#4
Zu 1.: Ich weiß auch nicht warum ich das so gemacht habe. Wohl aus dem Grund dass unerfahrene Benutzer nicht erst nach der Installation auf Probleme mit der Session in der Administration stoßen.

Zu 4.: Ich benutze auf meinem Testserver auch MySQL 5 und hatte diese Meldung noch nie. Allerdings benutze ich xampp. Da ist alles schon fertig eingerichtet wenn man es installiert.

Zu 5 und 6.: Die PHP Version 4.3.4.4 ist aber schon recht alt, das weißt Du, oder? Nichtsdestotrotz sollte das Gästebuch darauf aber auch funktionieren. Zur Zeit habe ich viel Stress was meine Arbeit sowie mein Privatleben angeht (Weihnachten steht vor der Tür...) und kann mich deshalb nicht sehr zeitintensiv mit dem Gästebuch beschäftigen. Um auf Fragen im Forum zu antworten nehme ich mir die Zeit. Aber wie gesagt, um auf Fehlersuche zu gehen, geschweige denn was neues einzubauen u.s.w. ist es etwas zu knapp bemessen. Ich arbeite ganz allein an dem Gästebuch, arbeite Früh- und Spätschicht im Wochentakt, und auch so manche Leute die mal gesagt haben sie helfen mir mit verschiedenen Sprachdateien etc. lassen sich nur noch spärlich blicken... Naja.

Zu 7.: Siehe bereits zu Punkt 5. Es wäre nett wenn Du mir eine verbesserte Variante der englischen Sprachdatei schicken würdest. Mir fehlt die Zeit dazu das selbst auszubessern.
Zitieren
#5
Hey mopzz,

das ist doch kein Problem - ich weiß doch wie das ist mit dem Stress, gerade jetzt zu dieser Zeit... Ich will doch gar nicht, dass Du jetzt sofort irgendetwas unternimmst. Ich wollte nur ein paar Sachen loswerden, auf bestimmte Dinge aufmerksam machen - nichts weiter. Wenn ich irgendetwas unbedingt lösen will, dann bekomme ich das schon hin. Mit der Spalte 'comment' habe ich das jetzt einfach so gelöst, dass ich das von 'NOT NULL' auf 'NULL' geändert habe - fertig. Ja, ich weiß, die PHP-Version ist schon recht alt. Es ist eben so, dass ich (genau wie Du) im Stress bin, die PHP5-Installation schlug fehl, dann habe ich die des Maguma-Studios versucht, und die funktionierte.

Wir machen folgendes: Ich überprüfe nochmal und schicke Dir dann die englische Sprachdatei, teste die Sessions 'mal mit einem Apache, und ich versuche, die dynamische Sprachmitgabe des GB umzusetzen, so wie ich es mir vorstelle und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest schon einmal vorab!
Sebastian.
Zitieren
#6
Hallo nochmal!

Das Einbinden der dynamischen Sprache ist so einfach - ich kann das gar nicht glauben! Großes Grinsen

Das sind meine Änderungen für die '$_GET'-Variante:

1. Database:

CREATE TABLE `mgb_language` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`language_key` varchar(5) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`),
UNIQUE KEY `id` (`id`),
UNIQUE KEY `language_key` (`language_key`)
) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=3 DEFAULT CHARSET=utf8;

-> Data (Bsp.):

1;de
2;en

CREATE TABLE `mgb_settings_detail` (
`language_key_id` int(11) NOT NULL,
`title` varchar(255) default NULL,
`h_author` varchar(255) default NULL,
`h_domain` varchar(255) default NULL,
`h_keywords` varchar(255) default NULL,
`h_description` varchar(255) default NULL,
`sendmail_admin_text` mediumtext,
`sendmail_user_text` mediumtext,
`sendmail_user_notification_text` mediumtext,
`sendmail_comment_text` mediumtext,
`sendmail_contactmail_text` mediumtext,
`language_path` varchar(255) NOT NULL,
UNIQUE KEY `language_key_id` (`language_key_id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;

Data(Bsp.):

1; [deutsche Variante aus der ehemaligen mgb_settings]
2; [englische Variante mit Pfad zur englischen Sprachdatei]

Danach können die Spalten, die sich nun in der 'mgb_settings_detail' befinden, aus der 'mgb_settings' gelöscht werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. load_settings.inc.php:

if(isset($_GET['lang'])) $language = $_GET['lang'];
else $language = "de";

// load settings from database
$sql = "SELECT
b.title,
b.h_author,
b.h_domain,
a.gb_path,
b.h_keywords,
b.h_description,
a.admin_name,
a.admin_email,
a.admin_gbemail,
a.sendmail_admin,
b.sendmail_admin_text,
a.sendmail_user,
b.sendmail_user_text,
b.sendmail_user_notification_text,
b.sendmail_comment_text,
b.sendmail_contactmail_text,
a.template_path,
a.template_style_path,
a.iconset_path,
b.language_path,
a.badwords,
a.bbcode,
a.smileys,
a.captcha,
a.user_notification,
a.user_show_email,
a.session_timeout,
a.moderated,
a.entries_per_page,
a.entries_order,
a.spam_protection,
a.ipblocker,
a.wordwrap,
a.dateform,
a.gravatar_show,
a.gravatar_rating,
a.version FROM ".$db['prefix']."settings a, " . $db['prefix']."settings_detail b WHERE " .
"b.language_key_id = (SELECT id FROM " . $db['prefix']."language where language_key='".$language."')";

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. In zwei oder drei Dateien gibt es noch kleine Änderungen (, z.B. für den Link Admin-Kontakt gibt es eine im Template usw. Ich geb' Dir die alle morgen noch durch - ich muss sie noch zusammensuchen). Dann müssen nur noch der Admin-Bereich dem entsprechend abgeändert und die Installation angepasst werden - und fertig. Die englische Sprachdatei bringe ich morgen noch mit. Bis dahin

Gruß!
Sebastian.
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe jetzt alles zusammen.

Anhänge:
  • lang_english_utf8.rar
    changes.rar

Die 'lang_english_utf8.rar' enthält (logischerweise) nur die 'utf-8' und nicht die 'latin'-Version. Vielleicht mache ich das noch, wenn ich Zeit habe.

Die 'changes.rar' enthält die Änderungen, um dynamisch die Sprache des Gästebuches auszuwählen ('$_GET'-Variante). 'mgb_dynamic_language_database.txt' enthält die DB-Änderungen, 'mgb_dynamic_language.txt' die PHP-Änderungen. Ich hoffe, ich habe es so einfach wie möglich gehalten. Die Änderung des Admin-Bereiches und die Änderung der Installation überlasse ich Dir LOL .

Ich wünsch' Dir 'was!
Sebastian.

P.S.: Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass ich bei den Template-Änderungen doch noch zwei vergessen habe:
  • email_body_success.tpl
    newentry_body_entry_success.tpl

Auch hier gilt:

Find:

<span><a href="index.php" title="{LANG_BACK}">{LANG_BACK_TO_MAINPAGE}</a></span>

Replace with:

<span><a href="index.php{LANG_ADMIN_LINK_EXTENSION}" title="{LANG_BACK}">{LANG_BACK_TO_MAINPAGE}</a></span>

Ok. Das müsste es jetzt eigentlich gewesen sein.


Angehängte Dateien
.rar   lang_english_utf8.rar (Größe: 9,91 KB / Downloads: 45)
.rar   changes.rar (Größe: 2,31 KB / Downloads: 49)
Zitieren
#8
93Current schrieb:Die 'lang_english_utf8.rar' enthält (logischerweise) nur die 'utf-8' und nicht die 'latin'-Version. Vielleicht mache ich das noch, wenn ich Zeit habe.
Vielen Dank. Du musst keine latin9 Version machen, ab 0.6.3 wird es keine zwei Versionen mehr geben. Nur noch utf-8.

93Current schrieb:Die 'changes.rar' enthält die Änderungen, um dynamisch die Sprache des Gästebuches auszuwählen ('$_GET'-Variante). 'mgb_dynamic_language_database.txt' enthält die DB-Änderungen, 'mgb_dynamic_language.txt' die PHP-Änderungen. Ich hoffe, ich habe es so einfach wie möglich gehalten. Die Änderung des Admin-Bereiches und die Änderung der Installation überlasse ich Dir LOL .
Ich seh's mir mal an.
Zitieren
#9
Und noch etwas habe ich verändert...

Mich hat es gestört, das in der englischen Version das Datum so angezeigt wird:

'04/12/2007 at 16:30 am/pm'

Ich habe die Spalte 'dateform' mit in die neue Tabelle 'mgb_settings_detail' übernommen und von 5 auf 255 Zeichen erhöht. In der dt. Version habe einfach das Format 'd.m.Y H:i', in der englischen 'd M Y h:i a' eingetragen. Dann habe ich im SELECT der 'load_settings.inc.php' 'a.dateform' in 'b.dateform' geändert, in der englischen 'lang_main.php' das 'am/pm' ('$lang['oclock'] = "";') herausgenommen. Schließlich habe ich in der 'index.php'

Code:
// convert timestamp in mgb format
$timestamp = $entry[$i]['timestamp'];

$date = date($settings['dateform'], $timestamp);
$time = date("G:i", $timestamp);

$timestamp = $date."&nbsp;".$lang['at']."&nbsp;".$time."&nbsp;".$lang['oclock'];

einfach ersetzt durch

Code:
// convert timestamp in mgb format
$timestamp = $entry[$i]['timestamp'];

$date = date($settings['dateform'], $timestamp);

$timestamp = $date. "&nbsp;" .$lang['oclock'];


Das Resultat ist:

dt-> '04.12.2007 16:30 Uhr'
en-> '04 Dec 2007 04:30 pm'

Vielleicht ist es ja hilfreich - mir gefällt's jedenfalls besser... Lachen Ich bin leider etwas perfektionistisch veranlagt und kann einfach nicht aus meiner Haut...

Gruß!
Sebastian.
Zitieren
#10
Hallo!

Ich habe das Einloggen in den Admin-Bereich auf einem Apache getestet, und das funktioniert. Es gibt also noch einen bug bei der Verwendung eines IIS mit PHP. Da meine neue Entwicklungsumgebung (Apache 2.2.6 + PHP 5.2.5 + MySql 5.0.45) schön stabil läuft, verwende ich ab sofort diese.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch allen
Sebastian.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gästebuch einbinden skybrush 12 14.408 21.08.2013, 11:19:17
Letzter Beitrag: bacci
  Fehler beim Mailversend Aquablue71 11 11.234 22.07.2011, 10:46:55
Letzter Beitrag: sixtyseven
  Fehlermeldung beim Eintragen Taneller 2 3.490 18.04.2009, 11:25:16
Letzter Beitrag: Taneller
  Hallo, Fehler beim Anmelden dnh24 0 3.381 10.03.2009, 12:25:03
Letzter Beitrag: dnh24
  Felder beim Eintragen megaherzchen 1 2.790 04.09.2008, 15:34:50
Letzter Beitrag: mopzz
  Sprache und Design dynamisch beim Aufruf verändern Milabu 6 6.066 23.02.2008, 12:27:17
Letzter Beitrag: Milabu
  Fehler beim Installieren in load_templates.inc.php [Line 50] Blueslider 1 2.766 04.02.2008, 22:29:28
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung beim Import (import.php) Error: Access denied albusa 12 9.508 06.11.2007, 10:04:29
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung beim Abmelden als Administrator Wäle 4 5.094 03.11.2007, 22:40:56
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste