Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Captcha und IE7
#1
Hallo mopzz

Da ich meinerseits immer mit FireFox arbeite ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber durch Freunde wurde ich darauf aufmerksam gemacht und nachvollzogen:

Ist im InternetExplorer7 ein Captcha bei der Eingabe oder Email nicht lesbar, nützt ein neuladen der Seite nichts, es wird immer das selbe Captcha dargestellt, auch schliessen des Browsers und neueinstieg zeigt immer noch das selbe Captcha.

Intressanterweise nützt auch ein Einfügen der Zeilen:
Code:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">
im Header nichts.

Einzig nach manuellem löschen des Cache im InternetExplorer wird danach ein neues Captcha generiert.

Gruss Walti
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#2
Hallo Walti,

danke für die Info. Das Problem ist mir jedoch bereits bekannt, und auch dass die Anweisung an den IE7 dass er den Cache leeren soll nichts nützt. Ich bin ratlos. Vielleicht weiß ja jemand hier Abhilfe? :kopfkratz:

Nachtrag: Ich habe die Lösung gefunden! Lachen

In die newentry.php sowie in die email.php muss man folgenden Code einbauen.
Code:
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
Hab's mit IE7 getestet und hat funktioniert. Allerdings auch nur wenn man manuell auf "Aktualisieren" klickt. Das Captcha wird weiterhin nicht erneuert, wenn man eine falsche Angabe gemacht hat. Traurig
Zitieren
#3
Probiert habe ich es nicht aber ich denke das könnte eine Lösung sein:

Ich habe den Code nicht näher untersucht ob das sehr aufwändig sein würde aber so auf die schnelle gesehen denke ich nicht: Da ist ja die Variable $captcha_img oder so was in der das Captcha generiert wird, wie wäre es wenn dieser Variable eine Random-Zahl z.b date(mit Uhrzeit) angehängt würde, so dass das Cache-Bild jedesmal einen anderen Wert/Namen hat ?

Durch diese Lösung würde nicht das gesammte Cache der Seite beeinträchtigt

PS: Ich habe das von Dir oben ausprobiert:
Code:
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
funktioniert bei mir nicht, bringt keine Änderung !

Gruss Walti
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#4
Wo genau hast Du den Code eingebaut?
Zitieren
#5
Wie du gschrieben hast im newentry und im mail, probiert habe ich es auch im header.tpl, sowie in der das ganze umgebenden Hauptseite in der das gb als iframe eingebunden ist.
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren
#6
Also bei mir sieht die newentry.php z.B. jetzt so aus:
Code:
27  [...]
28  // show all errors
29  error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
30      
31  header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
32  header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
33      
34  // check if MGB has been already installed
35  [...]
Und wie gesagt. Wenn ich dann mit dem IE7 einen neuen Eintrag machen möchte, und einen Rechtsklick mache, und auf "Aktualisieren" klicke, dann wird bei mir auch das Captcha aktualisiert. Keine Ahnung warum das dann bei Dir nicht funktioniert?! :kopfkratz:
Zitieren
#7
Ok Danke, funzt bei mir jetzt auch, ich hatte das zuoberst in den Templates drin, das ging nicht, aber so geht es.
Danke schön, Gruss Walti
Mein Motto: Leben und Leben lassen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spam trotz Captcha edevomberg 5 11.579 20.08.2012, 21:15:15
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt Industriemeister 5 7.035 26.04.2012, 19:05:00
Letzter Beitrag: Industriemeister
  SPAM-Einträge trotz Captcha, Einträge verschwunden chschubert 2 4.771 25.04.2012, 15:18:24
Letzter Beitrag: Industriemeister
  Captcha mathematisch harrygrey 1 3.593 16.09.2011, 12:11:32
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt kolle13 0 4.357 26.07.2011, 12:22:12
Letzter Beitrag: kolle13
  Einstellungen Mathematik-Captcha zorbas2 3 4.620 26.12.2010, 07:18:37
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht mehr angezeigt (rotes Kästchen) svdh 4 4.784 14.09.2010, 10:07:16
Letzter Beitrag: svdh
  Captcha lesbarkeit verbessern? axasbraxas 4 6.722 03.06.2010, 11:02:10
Letzter Beitrag: reza
  Captcha Forell 2 3.291 25.11.2008, 21:36:55
Letzter Beitrag: tschipeto
  Captcha-Eingaben werden nicht akzeptiert teogt 2 3.507 30.06.2008, 22:50:29
Letzter Beitrag: teogt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste