Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Captcha lesbarkeit verbessern?
#1
Hallo,

habe gerade mal bei einem Freund die mgb-0.6.2 installiert und muss sagen, super Gästebuch ...

... was mir auffiel ist das die Captcha oft nur schwer entzifferbar sind, gibts da eine Möglichkeit die Lesbarkeit des Captcha zu verbessern bzw. zu optimieren, damit man die besser entschlüsseln kann? Captcha sind ja ansich eine gute Sache, nur man müste sie etwas besser erkennen können, dann wäre es perfekt ...

Vielleicht gibts ja eine Lösung dazu? Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Sascha
Zitieren
#2
Hallo,

freut mich dass Dir das Gästebuch gefällt. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Captcha etwas lesbarer zu machen. Sei Dir aber dessen bewusst, dass es somit auch für Spamroboter einfacher wird, es zu umgehen.

a) Eine andere Schriftart benutzen

Du kannst eine andere Schriftart Deiner Wahl benutzen, die nicht ganz so "verschnörkelt" ist. Auf dafont.com findest Du viele freie und kostenlose Schriftarten. Kopiere sie einfach in das Hauptverzeichnis des Gästebuches und öffne dann die "captcha.php" und ändere in der vorletzten Codezeile
Code:
imagettftext($captcha_img, 22, -5, $textwidth, $textheight, $textcolor, "./akoom.ttf", $captcha_code);
den Namen "akoom.ttf" in den Namen Deiner Schriftart um.

b) Die Hintergrundbilder ersetzen

Im Ordner "images/default/captchas" findest Du die Hintergrundbilder für das Captcha. Du kannst sie durch welche ersetzen die einen größeren Kontrast zur Schriftart herstellen.

c) Die Schriftfarbe des Captchas ändern

In der Datei "captcha.php" findest Du folgende Zeile:
Code:
$textcolor = imagecolorallocate($captcha_img, 115, 115, 115);
Die letzten drei Zahlen geben die Farbe der Schriftart an. Du kannst dort andere Werte im Rahmen des RGB Farbcodes (0 - 255) eingeben. 0, 0, 0 wäre z.B. schwarz.

Natürlich kannst Du auch die Lösungen miteinander kombinieren.

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Gästebuch!

Ich hätte eine Frage, und zwar ob man in Captcha nur Zahlen einzeigen kann? Wenn ja, wie muss ich es anrichten?

Viele Grüße Reza
Zitieren
#4
Ja, das geht. Öffne die functions.inc.php und suche nach folgendem Code (Zeile 490)

Code:
$captcha_random = rand(1, 2);
                if ($captcha_random == 1)
                    {
                    $code .= $captcha_letters[rand(0, (count($captcha_letters))-1)];
                    }
                elseif ($captcha_random == 2)
                    {
                    $code .= $captcha_numbers[rand(0, (count($captcha_numbers))-1)];
                    }
                else
                    {
                    $code .= $captcha_special[rand(0, (count($captcha_special))-1)];
                    }
Ersetze ihn durch folgenden:
Code:
$code .= $captcha_numbers[rand(0, (count($captcha_numbers))-1)];
Dann dürfte Dein Captcha nur noch aus Zahlen bestehen.
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es hat geklappt Lachen

Gruß Reza
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spam trotz Captcha edevomberg 5 11.957 20.08.2012, 21:15:15
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt Industriemeister 5 7.415 26.04.2012, 19:05:00
Letzter Beitrag: Industriemeister
  SPAM-Einträge trotz Captcha, Einträge verschwunden chschubert 2 4.975 25.04.2012, 15:18:24
Letzter Beitrag: Industriemeister
  Captcha mathematisch harrygrey 1 3.746 16.09.2011, 12:11:32
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt kolle13 0 4.460 26.07.2011, 12:22:12
Letzter Beitrag: kolle13
  Einstellungen Mathematik-Captcha zorbas2 3 4.882 26.12.2010, 07:18:37
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht mehr angezeigt (rotes Kästchen) svdh 4 5.099 14.09.2010, 10:07:16
Letzter Beitrag: svdh
  Captcha Forell 2 3.508 25.11.2008, 21:36:55
Letzter Beitrag: tschipeto
  Captcha-Eingaben werden nicht akzeptiert teogt 2 3.714 30.06.2008, 22:50:29
Letzter Beitrag: teogt
  Sicherheitscode (Captcha) wird nicht angezeigt! Witch 15 13.141 13.03.2008, 23:02:31
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste