Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gästebuch in bestehende Homepage einbauen
#1
Liebes Forum,

vielleicht kann jemand einem Anfänger helfen, HTML und CSS3 sind neu für mich:
Ich habe eine Website in HTML5 mit Dreamweaver erstellt. Die Hauptvorlage enthält Header, Footer, Sidebar und Content. Jetzt möchte ich gerne das Gästebuch, was wirklich sehr ansprechend ist, als Content mit einem Gästebuch-Link aus dem Header einbauen, genauso wie es auf der MGB Homepage ja auch ist.
Kann mir da bitte jemand in verständlichen Worten einen möglichen Weg zeigen? Das Gästebuch selbst konnte ich bereits erfolgreich auf meiner Homepage probeweise installieren, das startet jetzt natürlich mit einer eigenen Seite.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Das ist im Grunde ganz einfach. Du musst eigentlich nur die Seite erstellen, die genau so aussieht wie der Rest Deiner Homepage und mit einem Platz an dem später das Gästebuch auftauchen soll. Also ungefähr so:
Code:
<doctype html>
<head>
[ header info ]
</head>
<body>
[ Deine Seite ]
</body>
</html>
So. Jetzt kopierst Du erst mal das Haupt Template mgbModern und benennst die Kopie davon um in irgendwas, was zu Deiner Homepage passt. Du kannst anschließend auch noch die "settings.php" bearbeiten, musst Du aber nicht. Das ist wichtig, denn mit jedem Update werden auch Änderungen am Haupt-Template mit übergeben. Und wenn Änderungen stattgefunden haben, und Du alle Dateien hochkopierst, dann wird Dein Template überschrieben. Das kannst Du so verhindern. Wenn Du Dir jetzt das Template mal genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass es modular aufgebaut ist. Das bedeutet es gibt für jede Seite eine Indexseite, die jedoch nur das Grundgerüst enthält. Der Rest wie Header, Footer oder dynamisch auftretende Seiten werden dynamisch eingebunden.

Du solltest mit der "general/header.tpl" beginnen. Öffne sie und baue alles was Du für Deinen Header benötigst mit in den MGB Header mit ein. Wie Du siehst enthält die Datei Platzhalter die so aussehen.
Code:
{PLATZHALTER}
Diese müssen unbedingt erhalten bleiben, denn nur so ist eine reibungslose Funktionsweise des Gästebuches sichergestellt. Was Du da genau ändern willst, musst Du aber selbst entscheiden. Manche Platzhalter müssen nicht unbedingt drin sein, wie z.B. der Titel oder die Beschreibung. Was wichtig ist sind Dinge wie der Zeichensatz und Links zu CSS Stylesheets u.s.w.

Jetzt kommt der wichtige Teil. Alles, was Du unter <body> schreibst, wird über oder - je nach Formatierung (Tabellen u.s.w.) - neben dem Gästebuch dargestellt. Es empfiehlt sich hier eine Navigationsleiste, einen Banner etc. von Dir einzubauen. Genau so, als würdest Du für Dich eine weitere Seite erstellen. Denn der Header wird auf jeder Seite des Gästebuches dargestellt und ist somit automatisch auf jeder der drei Seiten (index.php, newentry.php, email.php) eingebunden.

Als nächstes kommt die index_body.tpl. Sie enthält die Übersichtsseite. Ganz oben steht der Platzhalter {HEADER}. Hier wird alles dargestellt, was Du in die header.tpl eingebaut hast. Natürlich kannst Du auch hier noch weitere Elemente von Dir einbauen. Du kannst im Grunde das gesamte HTML verändern. Wichtig sind immer nur die Platzhalter. In dieser Datei befindet sich z.B. auch der folgende Platzhalter:
Code:
{TEMPLATE_ENTRIES}
An der Stelle wird das Template index_entry.tpl eingebunden, das wiederum das Grundgerüst für die Beiträge bildet.

Du siehst, Du kannst das ganz nach Deinen Wünschen gestalten. Ich habe Dir hier an den Beitrag das m-gb.org Template angehängt. Du kannst es Dir ansehen und mit dem Original Template vergleichen. Dann siehst Du, wie ich das gelöst habe.

Bei Fragen einfach wieder hier melden.


Angehängte Dateien
.zip   m-gb.org.zip (Größe: 18,92 KB / Downloads: 284)
Zitieren
#3
Hallo mopzz,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Das Meiste verstehe ich, ich habe mir auch nochmal die Wiki Seiten durchgelesen. Einen kleinen Schubser brauche ich aber noch, ich werde leider auch nicht fündig. Das Verzeichnis "templates" hat das Unterverzeichnis "mgbModern", das ich mir auch dupliziert habe. Was genau muss ich in meiner Seite einfügen, damit das Gästebuch an entsprechender Stelle auftaucht.

Danke für die Antwort.

Code:
<div class="sidebar1"><!-- InstanceBeginEditable name="seitenleiste" -->

  <!-- InstanceEndEditable --><!-- end .sidebar1 --></div>
  <div class="content"><!-- InstanceBeginEditable name="hauptinhalt" -->
  
  Das ist die Stelle wo mein Gästebuch rein soll
  
  <!-- InstanceEndEditable --><!-- end .content --></div>
  <div class="footer">
Zitieren
#4
Du musst gar nichts einfügen. Du musst Deine Seite um das Gästebuch "herumbauen". Also jedenfalls wenn Du es so haben willst, wie auf meiner Homepage. Das Gästebuch wird dann direkt mit der index.php aufgerufen. Es sieht dann quasi so aus, wie der Rest Deiner Homepage.

Oder willst Du es in die Seite einbinden? Dann müsstest Du nämlich mit einem iFrame arbeiten.
Zitieren
#5
o.k. verstanden. Ich werde iFrame benutzen, das scheint mir im Moment am pragmatischsten.

Danke für die Hilfe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fast alle Gästebuch-Einträge gelöscht! klotzke 1 9.302 20.12.2013, 20:20:45
Letzter Beitrag: mopzz
  Möglichkeit Homepage einzugeben ausblenden Ken Burger 1 5.094 19.09.2013, 11:01:54
Letzter Beitrag: mopzz
  Domain durch Gästebuch ersetzt mike7000 6 8.015 01.09.2013, 14:43:07
Letzter Beitrag: mike7000
  Gästebuch Admin Passwort vergessen, Problem mit der Zusendun Armin8572 1 3.717 27.08.2013, 11:55:37
Letzter Beitrag: mopzz
  Gästebuch einbinden skybrush 12 14.303 21.08.2013, 11:19:17
Letzter Beitrag: bacci
  reponsives Gästebuch winny 2 4.707 19.08.2013, 17:15:52
Letzter Beitrag: roland
  Gästebuch in CSS-Bereiche? PoetikBiker 3 5.274 19.08.2013, 16:52:13
Letzter Beitrag: roland
  Eigenes Logo im Gästebuch winny 1 4.174 27.07.2013, 19:20:41
Letzter Beitrag: mopzz
  Gästebuch in neuem Fenster öffnen edevomberg 5 7.433 18.02.2012, 22:33:09
Letzter Beitrag: edevomberg
  2-sprachiges Gästebuch Tanguera 1 3.297 24.07.2011, 12:56:22
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste